Tränkebecken

Antworten
Petersi

Tränkebecken

Beitrag von Petersi »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich habe für unsere Zwergziegen vor kurzem ein Schwimmer-Tränkebecken montiert.Einige Ziegen scheuen sich aber vor dem Becken. Gibt es da einen Trick, um sie davon zu überzeugen das es dort Wasser gibt?

Gruß
Peter

Anonymous

Re: Tränkebecken

Beitrag von Anonymous »

Es kommt ganz auf die Selbsttränke an,nicht alle sind für Ziegen geeignet.

In der Suchfunktion kannst Du einiges darüber finden.

schöne Grüße
Nora

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

An sich sind die Tränkebecken mit Schwimmerventil für Ziegen geeignet. Also ein Wasservorrat der durch das Absinken des Schwimmers nachgefüllt wird. Wir haben so ein Tränkebecken heuer im Frühjahr installiert und die Ziegen haben es sofort angenommen. Lediglich waren sie anfänglich durch das Zischen etwas irritiert, wenn das Wasser nachzurinnen begonnen hat. Das passiert aber erst dann, wenn der Wasserstand eine gewisse Marke unterschritten hat. Unser Fridolin hört beim ersten Zischen noch immer sofort auf, beäugt das Tränkebecken aus sicherer Entfernung und genehmigt sich dann den nächsten Schluck. Er reagiert auf spritzendes Wasser sehr sensibel, wegen der Spritzpistole, die meine Freundin manchmal gegen ihn einsetzt, wenn sie beispielsweise den Aussenbereich vor dem Stall aufkehrt und Fridolin ihr dabei unbedingt helfen will.

Vielleicht hilft es ja, wenn das Tränkebecken die einzige Wasserstelle ist, dann werden sich auch die ängstlichen Ziegen daran gewöhnen müssen.

Petersi

Beitrag von Petersi »

Erst mal danke für die Antworten,

also das Tränkebecken ist schon geeignet für Ziegen,es ist wie erwähnt das Zischen das die eine oder andere Ziege etwas abschreckt. Also das mit der einzigen Wasserstelle hab ich mir auch schon überlegt, aber bin mir nicht sicher ob dann eine Ziege an Wassermangel leiden kann.
Kann es sowas überhaupt geben?

Gruss Peter

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Verdursten werden sie sicherlich nicht, denn bevor es zu zischen beginnt, muss zuerst ja etwas weggetrunken worden sein. Das laute Zischen kannst Du übrigens unterbinden, wenn Du den Wasserhahn zum Verbindungsschlauch nur sehr wenig aufdrehst - also nicht den vollen Druck drauflässt. Das Zischen fällt dann leiser aus - dauert dafür aber auch etwas länger -und der Gartenschlauch wird geschont, fallls Du einen solchen in Verwendung hast. Wie bereits erwähnt, macht das unseren Ziegen wenig aus, nur unser Fridolin - dieser Held - ist da etwas sensibler.

Antworten