neues Dach für Heuboden

Annabella

Re: neues Dach für Heuboden

Beitrag von Annabella »

Danke für die dumme #jubel# Antwort!
Aber mal im Ernst: warum nicht auf die Teerpappe Dachlatten, und darauf Dachschindeln?
Das wäre doch das, wie es seit Jahrzehnten bewährt ist *oops*
Oder ist das Nachbardach so fluggefährlich, dass es immer wieder Bruch geben würde?
Das hält anderes Material wohl auch auf Dauer nicht aus :evil:
Bei einem Heuboden (so nennt man das hier) wäre meine Tendenz sogar so, dass über die Dachschalung keine Teerpappe kommt, weil diese die Atmung und den Luftaustausch bei der Heulagerung eher behindern würde.Heu arbeitet bei der Lagerung, Holz lässt das zu, ebenso wie tönerne Dachschindeln. Alles andere würde die Luftzirkulation und somit das Entweichen der Feuchtigkeit behindern.
Unsere Vorfahren wussten schon, warum sie was-wie gebaut haben...
und ich bin altmodisch! *fg*

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegenmüller

Beitrag von Ziegenmüller »

Guten Morgen Du Schlafwandlerin.

Die zu geringe Neigung des Daches gibt keine Deckung mit mit Dachziegeln her.
Ich kann die Neigung leider auch nicht dementsprechend anpasse, da es die besagte Nachbarbebauung gibt. #ka#

Denn schlaf mal schön #sleep# #sleep# #sleep#

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ziegenmüller!

Hast du auch einen Vornamen? :-)

Also da bleiben dir wegen des geringen Gefälles des Daches nur 2 Möglichkeiten :
1. Isolierte Trapetzbleche ( sind nicht so sehr viel teurer wie unisolierte) aber sie halte 3mal so lang wie ein Dachpape -Dach. Und sie knacken bei Sonneneinstrahlung nicht.

2. Bitumen auf Holz hast du bei genügender Unterlüftung auch kein Schwitzwasser. Dieses Dach musst du permanent von oben! .. auf Dichtigkeit bzw. Verletzungen überprüfen. Das aber ist oft nich möglich,oder wird vergessen.

Bei einer auch kleinen Verletzung der Bitumenschicht die man oft nicht bemerkt ,fault das Holz drunter sehr schnell.
Das Dach hat keine Change lange zu halten, da durch die hohen Temperaturen (Schwarz) wechselseitig viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben muss da ist die Haltbarkeit doch sehr eingeschränkt.
Außer du nimmst Lärchenholz. Dann wirds aber teurer und immer noch nicht so problemlos alwie isol. Trapetzbleche.
Es gibt inzwischen auch annehmbare Farben und Formen bei Trapetzblechen.

Grüßle Raimund

Ziegenmüller

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi Raimund,

jepp, ich hab einen Vornamen. Wie sehr viele andere Menschen auch heiße ich ganz simpel Thomas. :D
OK, vielen Dank für Deinen Tip. #daumen_hoch*

Ich hab mich noch mal bei uns in der Umgebung umgeschaut und bei einigen Scheunen gesehen, daß die Maueroberseiten teils "aufgebrochen" sind, heißt, regelmäßig Ziegel weggelassen wurden.
Dies sollte auch bei der Hinterlüftung des Daches helfen.

Tschüß
Thomas Ziegenmüller
#ziegendrink#

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Antworten