Mustang Weidenetz vs. Gefluegelnetz?

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ja, die Weide ist der beste Zaun - und wuerde unsere Weide nich absolut top sein, wuerden wir uns nicht die Muehe machen, jeden Tag 400 Höhenmeter auf 1km Luftlinie zurueckzulegen um die Ziegen zu melken ;). Was besserer kriegen wir hier wirklich nicht, es ist unsere persönliche "Mini-Alp".
Aber auch in unseren Zeiten als Älpler in der Schweiz haben wir unverbesserliche Ziegen kennen gelernt, die auch gerne ausgebuext sind, da es woanders vielleicht sonstwas gab.
Strom ist auch aussreichen vorhanden - ich glaube unser Gerät hat 4,5 (oder 4,8) Joule Entladeenergie und wir parzellieren immer ca. 1000 bis 1500qm.
Den genauen Grund warum die raus sind, haben sie mir bisland leider noch nicht gesagt (aber ich denke unser "Speziallfall" ging vor und die drei anderen Damen hinterher).

Weidelösungen sind ja immer nur individuell und viele Wege fuehren nach Rom - dennoch kann man aber ja mal nach ner eventuellen Richtung fragen ;-)
[quote='Babette','index.php?page=Thread&postID=163104#post163104']
Mustangnetz ist schwer zu tragen und sehr schwer aufzustellen, ohne daß sich alles verheddert, in unebenem Gelände braucht man zusätzliche Stäbe.
Vll stell ich mich nur doof - habe ansonsten 1,08 m Netze, damit komme ich gut zurecht.
VG Heidi [/quote]
Danke Heidi! Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei nassem Wetter an den Bueschen vorbei stelle ich mir mit dem grossen Ding recht schwierig vor - war es aber mit der grossen Litzentrommel auch irgendwie :wacko:
Also zurueck zum Thema - hat jemand persönliche Erfahrungen mit beiden oder einem der beiden Netze - eventuell auch auf steilen Gelände?

Viele lieben Gruesse!

Viele Gruesse,
Claudia
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hi Claudia, also zu den stromfuehrenden Gefluegelnetzen kann ich dir nix sagen, aber unser Vermieter hat Zuchthuehner und der verwendet die nicht stromfuehrenden um im Sommer die festen Auslaeufe zu erweitern. Obwohl er zwischen alle Netzpfosten immer noch extra einen Kunststoffpfahl setzt, schluepfen die Huehner und Gockel froehlich unterdurch, weil er sie einfach nicht straff genug gespannt bekommt!
Die Netze mit eingearbeiteten Litzen muessten ja zwar etwas mehr Stabilitaet aufweisen, aber ich glaub dass, das auch nicht ausrdicht um an ein Schafnetz heran zu kommen.

Hoff ich konnt ein bisschen helfen?!

LG Sara
Zuletzt geändert von Trisha88 am 17.01.2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='AlleyCat','index.php?page=Thread&postID=163155#post163155']
Strom ist auch aussreichen vorhanden - ich glaube unser Gerät hat 4,5 (oder 4,8) Joule Entladeenergie [/quote]

hallo

ohne dich jezt persönlich anzusprechen (lesen ja mehr mit ^^ bzw kenne ich ja deine anlage nicht), aber viele glauben mit einem gerät dieser stärke seien sie auf der sicheren seite......
wie sabine schon angedeutet hat ist dabei auch auf ausreichende erdung (und hier liegt in vielen fällen der fehler) und/oder vielen ableitungen zu achten

beides kann die entladeenergie derart schwächen (bis zu annähernd 0 joul), dass sich ziegen beim durchschlüpfen eins lachen :-D

einmal ausgebüxt kann man es nur noch schwer abgewöhnen :P

gegen "durchhüpfen" (betrifft bänder und litzen) - bei der das tier in der luft ja keinen kontakt zum boden hat, ist ein erdungsdraht zwischen den litzen/bänder sinnvoll

zurück zu deinen netzen:

in hügeligem gelände sind netze sehr schwierig vom boden abzuhalten (ableitungen) - am besten mann spannt das netz zwischen zwei, in die erde geschraubten steher (verschraubung wie bei wäschespinnen mit holz oder kunststoff-pfeilern und aufgeschraubten isolatoren)
hilfestellung beim spannen geben dabei die für das netz üblichen steher - angepracht auf den höchsten punkten der ränder
mit zeltheringen kann man dann vertiefungen abspannen
je hügeliger, desto mehr zwischen-steher werden benötigt

stromführend sollten netze bei ziegen auf alle fälle sein - sonst wollen sie mit der schnutte raus und können sich mit den hörnern verheddern
sollte es vermehrt in zaunnähe zu auseinsandersetzungen kommen, sollte auch noch zusätzlich eine litze davor gespannt sein - hält die tiere von netzen größtenteils fern

die handhabung find ich bei allen netzen gleich.....doof #freunde# egal welche höhe
allerdings sind hohe netze schwerer zu spannen bzw benötigen mehr zwischensteher wie niedrige

- die höhe ist eine frage ob springer oder nicht

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ bunnypark

"ist ein erdungsdraht zwischen den bändern/litze sinnvoll"

diese beschreibung stellt einen negativzaun dar - und das ist in deutschland verboten,

wenn das tier sich darin verfängt, bekommt es stromschläge bis es verendet, oder es jemand rausschneidet.

ergo - nicht wirklich zu empfehlen .... #falsch#

gruß CBR

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo CBR

im ösiland ist ein erdungsdraht zwischen litzen nur bei NETZEN verboten - was ja auch bei netzen nicht sinnvoll und zu gefährlich ist

konnte leider auch im deutschem gesetz nichts anderes finden - hast du hierzu einen link zum lesen?
man lernt ja nie aus

natürlich kann sich auch bei litzen/bändern ein tier verfangen - gefährlicher mit erdungsdraht dazwischen?

- es bleibt ja kein verheddertes tier in der luft - weder bei netzen noch bei litzen/bänder....bei allen stromführenden zäunen gibts in diesem fall bodenkontakt
wo also sollte hier dann der unterschied sein #kapier#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
was zum Geier ist ein Erdungsdraht?
Ich hab ja so eine Springziege (naja, die wird jetzt auch endlich ruhiger mit 12 Jahren), und da fände ich es schon gut, wenn sie mit den Klauen den Fußboden verlässt, dann doch noch eine gezwischert zu kriegen.

Fragende Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

silke - vergiss es ist tierquälerei

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Nee,
jetzt habt ihr es ja schon angesprochen!

Ich frag mich ja auch persönlch, ob ich sowas nicht schon unwissentlich gebaut habe...

Also, her mit der Antwort. Was ist das?

Nachfragende Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

T I E R Q U Ä L E R E I und ich werd den teufel tun und ne anleitung dazu zu geben .... :cursing:

hoffe auf dein verständnis - aber es ist von jedem zu lesen und ich möchte keine anleitung geben.

gruß CBR

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ich muss das nochmal rauskramen:

Vorgestern habe ich das Höhenprofil unserer Sommerweide erstellt und eine durchschnittliche Steigung von 40% ermittelt - was wuerdet ihr da empfehlen?
Bedenkt, dass die effektive Netzhöhe signifikant sinkt (die Ziege steht teilweise höher als die obere Litze in 2 Meter entfernung...).
Es gibt so viele verschiedene Typen auf dem Markt - das ist echt wahnsinn. Letztens habe ich noch das "Ziegennetz" von Horizont im Laden gesehen, mit 120cm wohl ein mittelding
zwischen Mustang und Gefluegel ?(
Allerdings bräuchten wir wohl auf jedenfall starre Zwischenstreben?

Man merkt, dass wir noch nie mit Netzen arbeiten mussten *oops*

Viele Gruesse,
Claudia
Antworten