Weidemanagement

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Enten machen Sinn, wenn sie als "Abfangjäger" zwischen feuchteren (schneckengünstigen) Bereichen und den Ziegenbereichen fungieren. Meine Flugis machen bei mir einen super Job- auf den Ziegenweiden haben sie nichts zu suchen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

entchen räumen im ziegengehege ordentlich mit schnecken auf - und die ziegen meiden die kotstellen von entchen (wenn nicht zu viele enten herumschwirren und die ziegen ausreichend alternativen haben :-D )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Meine ersten 1500qm sind von den 4 Ziegen und 5 Kitz in 10 Tagen abgeerntet, bzw beim Roggen sind die Spitzen jeweils gekappt. Jetzt hab ich noch 1000qm fürs nächste intervall und muss hoffen dass die restlichen 4000qm bald anwachsen :S

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Viel Glück! Was hast du gepflanzt?

Viele Grüße
Haarriss
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Wir haben 7 ausgewachsene Buren und 10 Lämmer auf ca 5.000 qm. Wir werden jetzt aber reduzieren, die Koppel ist kahl gefressen. War letztes Jahr auch schon so und wir müssen außerhalb sensen und zufüttern. Mit Vollzeitjob, Kleinkind, 3 Hunden und 300 qm Blumengarten ist das sonst kaum zu schaffen

Toshihikokoga

Eine Kleearme Wiesenmischung. Jetzt hats zwar schon ein paar mal draufgeregnet, aber regt sich noch nicht viel...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Oh, dann wird's ja noch dauern, bis du deine Ziegen drauf lassen kannst...musst du das jedes Jahr sähen oder lässt du dass dann dauerhaft drauf?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Nein das bleibt dann (zumindest 4 Jahre, dann einmal grubbern und neu einsäen aufgrund von Ackerstatus ;-) ). Bei unseren Wetterberichten hab ich mich aber nicht früher getraut zu säen, weils in der Nacht teilweise noch unter 0 Grad ging.
Dafür ist das Unkraut schon ziemlich dicht geworden, was auf einer ziegenweise ja auch nicht wirklich schadet...

Antworten