Bockabtrennung

Pete-online

Beitrag von Pete-online »

Strom wäre kein Problem! Steckdose ist direkt beim Zaun!
Was für ein Gerät brauche ich, damit es wirksam ist?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Pete-online','index.php?page=Thread&postID=179856#post179856']...und seitdem es keine Leckerlies mehr am Zaun gibt, trampeln sie ihn auch nicht mehr runter... ;-)[/quote]

Aber wenn das Leckerlie eine Dame auf der anderen Seite des Zauns ist schauts vermutlich anders aus (bzw. wird bei 1m wohl der Weg oben drüber genommen).
Würde eher eines mit mehr Joule nehmen, denke aber ab 3,5J dürfte es reichen. Bei schwächeren Geräten musst halt den Verlust minimieren, also genau an die Anleitung halten was Erdungspfähle etc. betrifft. Ich fahr derzeit mit 10,5 Joule und nur einer Erdung, 3 sind empfohlen

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich würde sie dann auf jeden Fall dran gewöhnen bevor die Damen bockig werden! Wir machen immer zw 4 und 6 Litzen...

Viele Grüße
Haarriss
Pete-online

Wie muss ich mir das mit drei Erdungen vorstellen? Habe noch nie so ein Gerät benutzt...
Zwei Anschlüsse? An den einen Anschluss die Litze, an den anderen die Erde? Aber wie und wo dann drei?
Mit Strom würde ich dann ja nur den Zaun schützen wollen und nicht den Bock von den Mädels abhalten... Hoffe doch, da reicht dann der 1,8m Zaun...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Schau mal bei patura, da ist das wunderbar erklärt. Du kannst dir dort sogar berechnen lassen, was für ein Gerät du brauchst, wobei wir ein schwächeres als angegeben genommen haben... Ich denke es ist immer besser wenn die Tiere den Respekt vorm Strom dann lernen, wenn die Verlockung durch zu gehen nicht zu groß ist! Mit nur Litze biste wahrscheinlich sogar billiger und es lässt sich schnell ab oder umbauen

Viele Grüße
Haarriss
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Die Erdungen werden in Reihe an den Erdanschluss angeschlossen, der Zaun an den Zaunanschluss..

3,5 J Schlagleistung wären mir bei einem intakten Bock auf der einen und bockigen Damen auf der anderen als Zaunschutz zu wenig.. sollte ab 4J Schlagleistung sein.3 Litzen zum Zaunschutz pro Seite (ja, auch die Damen werden abbauwütig!) sollten ausreichen.

Bei Geräten mit höherer Schlagleistung schaltest Du mehrere Erdstäbe in Reihe, damit der Rückfluss gesichert ist..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=179863#post179863']Hallo!

Die Erdungen werden in Reihe an den Erdanschluss angeschlossen, der Zaun an den Zaunanschluss..

3,5 J Schlagleistung wären mir bei einem intakten Bock auf der einen und bockigen Damen auf der anderen als Zaunschutz zu wenig.. sollte ab 4J Schlagleistung sein.3 Litzen zum Zaunschutz pro Seite (ja, auch die Damen werden abbauwütig!) sollten ausreichen.

Bei Geräten mit höherer Schlagleistung schaltest Du mehrere Erdstäbe in Reihe, damit der Rückfluss gesichert ist..

LG Ulli[/quote]
Ui bei drei Litzen pro Seite nur zum Schutz kann man ja fast sechs Litzen als reiner Zaun machen...
Mir wäre es generell lieber ein Bock der nicht decken soll, wäre etwas weiter von den Mädels weg....aber das ist ja nicht immer möglich

Viele Grüße
Haarriss
Pete-online

Ich könnte ja einen Mönch zu den bockigen Mädels stellen, der hat sich auch schon letztes Jahr gut zum abbauen von gewissen Bedürfnissen gut bewährt! Dann würden drei Litzen auf der Bockseite reichen, vllt jedenfalls... ;-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wennst den Bockbereich auf Dauer an der selben Stelle lassen willst würd ich auf jeden Fall fest einzäunen.
Und ja, der Strom dient auch bei mir nur zur Bewahrung des Wildzauns, welcher optisch so wirken soll als wären die Strapazen den Strom zu überwinden sinnlos ;-)

Genau, einmal vom Gerät auf den Zaun und einmal vom Gerät auf die Erdung. Wobei du mehrere Erdungspfaähle untereinander verbinden kannst, um die Wirkung zu steigern.

Würde die Gruppe um den Bock so groß wie möglich machen, je größer die Herde desto größer der Wille bei ihr zu bleiben.
Aber wenn die Damen durch Kastradengesellschaft aufhören zu bocken ist das natürlich auch eine Variante, kann ich mir aber so nicht ganz vorstellen #engel#

Being a vegan is a missed steak
Pete-online

...die hören nicht wirklich auf zu bocken, aber ein aufspringender Mönch befriedigt auch ein wenig und lässt die Mädels chilliger wirken! ;-)

Antworten