einfacher Zaun ausbruchsicher?

DaSignagi

Beitrag von DaSignagi »

Wir dachten an zwei kastriert Böcke, keine Herde.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Die Fläche Iist trotzdem sehr klein, ich denke es sollten schon mind 1000qm sein, da weiß jemand mit zz aber sicher genaueres

Viele Grüße
Haarriss
DaSignagi

Beitrag von DaSignagi »

oh.danke haarriss, da müssen wir uns nochmal genauer informieren. unser gesamter garten hat ca. 2500-3000 qm. wir können uns also noch ausbreiten,
LG
Zuletzt geändert von DaSignagi am 16.06.2014, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Is'n bißchen schwierig mit 2 Zwergziegen, einerseits sind sie kleine Verfressene u. werden schnell zu dick,
andererseits brauchen sie eben deshalb recht viel Bewegung, also: zuviel Platz: Zu dick, zu wenig Platz: Zu
dick...
Zumal sie sich, denk ich, nur zu zweit auch eh weniger Bewegung machen als in 'ner Herde.

Ich hab das so "gelöst", daß mein zieml. kleines Gehege (750 qm) zieml. schnell abgefressen war u. nur
als Snackbar u. zur Bewegung diente (Klettermöglichkeiten sind da ein Muß), u. ich tägl. 1 Stunde mit ihnen spazieren bin u.
tägl. paar Äste zur Fütterung reinschmiß. Habt ihr denn Bäume u. Wald in der Nähe?
( "gelöst" in Anführungszeichen deshalb, weil sie trotzdem bißchen zu dick waren... )

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Das klingt doch gut, da würd ich so viel Fläche wie möglich für die Ziegen nehmen und evtl überlegen mehr wie zwei zu holen, denn zwei sind noch keine Herde. Bringt mehr ruhe!

Viele Grüße
Haarriss
Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Ein E-Zaun bringt gar nichts! Ich hatte mal einen, aber meine Ziegen sind entweder drübergesprungen (obwohl ich schon den höchsten hatte) oder hatten sich im Stromzaun verheddert und dann jämmerlich geschriehen (ich hatte sie dann natürlich sofort gerettet). Seit dem hatte ich den Strom nicht mehr an und es wurde ein höherer Holzzaun gebaut. Den Stromzaun hatte ich teilweise noch an manchen Stellen (natürlich aus), aber nachdem sie sich dann immernoch öfters in dem Netzt verheddert haben, hatte ich ihn schließlich ganz weggemacht. (Jetzt haben sie einen ausbruchssicheren hohen Holzzaun, außer dass mein Ziegenbock hereausgefunden hat, wie er das Tor öffnen kann, dann musste ich einen Draht um den Riegel wickeln.)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

die Tiere müssen natürlich die Möglichkeit haben den Stromzaun kennenzulernen! Dann ist Strom super und einfach. Ein Netz ist nicht zu empfehlen. Unsere Ziegen sind bei 145 noch nie rüber gesprungen, bei 1,05, nur, wenn sie auf der falschen Seite der Herde waren und die Herde weggerannt ist...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn es die tiere von klein auf gewohnt sind und richtig bums auf dem netz ist,
dann ist ein netz, das beste und sicherste mittel zum einzäunen - unsere stehen in 90 cm netzen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

ich denke nicht, dass Litzen weniger sicher sind. Netz ist mir wegen dem verheddern zu unsicher, da bei uns alles uneben ist ist mir Litze auch lieber, da man da flexibler ist...

Viele Grüße
Haarriss
DaSignagi

Beitrag von DaSignagi »

ok, das sind schon informationen mit denen wir arbeiten werden... danke.
anfangen werden wir wohl doch mit holzzaun und litze, netz hab ich auch etwas bedenken mit dem verwurschteln. das gelände versuchen wir ein zu zäunen und den zaun immer mehr zu erweitern. der garten ist voll von bäumen und gestrüpp ( man sieht den garten vor lauter bäumen nicht :-D ) zudem ist das gelände mehr als uneben,wir wissen nicht genau was da alles an steinen und klettermöglichkeiten drin ist, da ist alles überwuchert. waldrand ist in 5min. erreicht, wenn wir das schaffen, das hunde und ziegen sich nicht an die gurgel gehen ist der auslauf kein problem, wir sind täglich mit den hunden 1-2 stunden unterwegs. das könnte man im doppel machen.
LG dana und siggi

Antworten