Reicht eine Wiese allein für Ziegen aus?
[quote='LittlePilgrim','index.php?page=Thread&postID=184475#post184475']Wir halten unsere Ziegen im Garten ^^ da sind verschiedene Gräser (kein Rasen) und auch ein paar Bäume mit Rinde und Blätter (an die sie allerdings schwer kommen). Schmeißen aber oft mal Äste mit verschiedenen Blättern rein :) Das is ganz ganz wichtig! Verputzen sie auch schnell & reicht an Bedarf aus... müssen das nicht ununterbrochen zur Verfügung haben. :-)[/quote]Dann habt ihr sicher einen Riesen garten 8) äste sind bei uns auch schneller weg, als ich sie reinbringen kann X(
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=184495#post184495']Dann habt ihr sicher einen Riesen garten 8)[/quote]Ja, groß is er definitiv. Aber haben ja auch nur 3 Ziegen und keine Riesenherde. Wiese alleine finde ich nicht gut. Falls keine Büsche und Bäume angepflanzt sind, muss man definitiv regelmäßig was reinschmeisen. Äste, Rinde, Blätter und Knospen brauchen die Tiere nämlich ganz dringend ^^
[quote='LittlePilgrim','index.php?page=Thread&postID=184600#post184600'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=184495#post184495']Dann habt ihr sicher einen Riesen garten 8)[/quote]Ja, groß is er definitiv. Aber haben ja auch nur 3 Ziegen und keine Riesenherde. Wiese alleine finde ich nicht gut. Falls keine Büsche und Bäume angepflanzt sind, muss man definitiv regelmäßig was reinschmeisen. Äste, Rinde, Blätter und Knospen brauchen die Tiere nämlich ganz dringend ^^[/quote]so einen Garten will ich auchmal :-) unser Garten wäre eher ein kleiner Auslauf für ne Ziege und ist auch zugewuchert.....
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=184603#post184603']so einen Garten will ich auchmal :-) unser Garten wäre eher ein kleiner Auslauf für ne Ziege und ist auch zugewuchert.....[/quote]ach, zugewuchert is doch gar nicht so schlecht für ne Ziegenherde :D Glaub die fühlen sich da wohler, als auf ner Wiese, die nur aus Rasen besteht. Haben nen Bauernhof und daher auch n großes Grundstück. Außerdem is es ganz amüsant die zu beobachten, wenn man auf der Terasse sitzt. :thumbup:
[quote='LittlePilgrim','index.php?page=Thread&postID=184605#post184605'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=184603#post184603']so einen Garten will ich auchmal :-) unser Garten wäre eher ein kleiner Auslauf für ne Ziege und ist auch zugewuchert.....[/quote]ach, zugewuchert is doch gar nicht so schlecht für ne Ziegenherde :D Glaub die fühlen sich da wohler, als auf ner Wiese, die nur aus Rasen besteht. Haben nen Bauernhof und daher auch n großes Grundstück. Außerdem is es ganz amüsant die zu beobachten, wenn man auf der Terasse sitzt. :thumbup:[/quote]oh ja das glaube ich dir! bei uns wachsen aber zwischendrin noch johannisbeeren, außerdem ist die fläche zu klein und ist ja au keine landwirtschaftliche fläche, also dürfen sie da auch eig gar nicht hin
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Das zugewuchterte hält sich bei einer angepassten (also Stückzahl entsprechend Futterangebot auf der Fläche) Besatz maximal ein Jahr. Im nächsten hast noch ein paar nackte Äste herumstehen und im 3. Jahr sind auch diese entweder runtergefallen oder runtergefallen worden ;-)
Für die Pflege eines größeren Gartens der auch was fürs Auge hergeben soll sind demnach eher Shropshire Schafe geeignet, dafür braucht man halt eine Heckenschere ;-)
Für die Pflege eines größeren Gartens der auch was fürs Auge hergeben soll sind demnach eher Shropshire Schafe geeignet, dafür braucht man halt eine Heckenschere ;-)
Being a vegan is a missed steak
-
Bäume ohne Ende werden mit 3 Ziegen relativ schnell ein Ende finden (falls wir von Obstbäumen sprechen).
Sie freuen sich über einzelne hineingeworfene Äste genauso wie über hängende Büschel in Christbaumgröße und nichts davon wird sich allzu lange halten ;-)
Um Silvester haben 4 Ziegen bei mir einen mit Christbaumständer hingestellten Tannenbaum mit 2,5m Höhe in 2 Tagen restlos entnadelt. 2 weitere Tage später war auch sogut wie die ganze Rinde beseitigt.
Sie freuen sich über einzelne hineingeworfene Äste genauso wie über hängende Büschel in Christbaumgröße und nichts davon wird sich allzu lange halten ;-)
Um Silvester haben 4 Ziegen bei mir einen mit Christbaumständer hingestellten Tannenbaum mit 2,5m Höhe in 2 Tagen restlos entnadelt. 2 weitere Tage später war auch sogut wie die ganze Rinde beseitigt.
Being a vegan is a missed steak