neuer Ziegenstall total versifft

Biber

Beitrag von Biber »

es kommt drauf an, was für ein boden unter den pflastersteinen ist und ob das gebäude womöglich in einer senke liegt und ob es fundamente gibt.
wenn es zb. auf dichtem lehm gebaut ist und die zwei anderen modalitäten auch so sind wie beschrieben, dann verdunstet nicht genug und fließt auch nirgends hin.
falls sich die ziegen sehr häufig im stall befinden und dort auch pinkeln führt das zu einer immens hohen menge an gestauten urin-litern im lauf der zeit.
rechnet es mal aus. x ziegen mal x liter/tag mal x tage oder x jahre......

bei mir gab es genauso ein problem, deshalb weiß ich, wovon ich spreche.
ein oberflächlicher architektenmensch, selbst schafhalter, meinte zu beginn: ja super bodenbedingungen für einen stall.
= schwachsinn !

:pinch:

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,
also die 15x12m bezogen sich auf meinen alten Stall. Wie groß der Neue ist, habe ich noch gar nicht ausgemessen. Ich habe ihn aber mal grob gezeichnet, hänge ich hier mal an. Die Ziegen bekommen die Doppelbox und die Box 1. Ist aber echt groß. Da haben die richtig Platz.
Die Box 1 nehme ich dazu, weil ich ja den Epileptiker dabei habe - und wenn die anderen ihn mal mobben, dann kann er sich in Ruhe zurückziehen. Sollte es nicht klappen/ reichen, dann kommt Box 3 halt auch noch dazu. Ich wollte Box 2 als Heulager im Winter nutzen. Paletten auf den Boden und Heu rein.

Der Boden im Stall, tja, wie mag der sein. Als wir die Pfosten eingeschlagen haben kam sehr viel Lehm zum Vorschein. Und da das Kacke-Urin-Strohgemisch in den letzten 2 Jahren nicht ansatzweise abgetrocknet ist, denke ich, sickert da nicht wirklich viel zwischen den Pflastersteinen durch.
Eine Schicht Hobelspäne unter dem Stroh wäre wohl doch ratsam. Wenn ich dann im frühjahr ausmiste, dann werde ich ja sehen, wie es aussieht.

Piroschka, ich schreibe dir eine Nachricht.... dein Ernst jetzt?! Ich bin gerade total baff, Danke. #freunde#

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

i-Tüpfelreiten ür Anfänger:

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=198672#post198672']Wenn die Ziegen also nicht viermal 0,25 Liter und einmal 0,37 Liter Urin im Stall hinterlassen - vielleicht ist die von mir zugrunde gelegte Gesamtmenge viel zu hoch angesetzt als Durchschnitt, denn schließlich trinken Ziegen manchmal tagelang nichts, weil ihnen der Flüssigkeitsgehalt im Futter (ob Heu, Gras, Laub) völlig ausreicht - ist die aufkommende Menge geringer.[/quote]

Macht es bei der Urinmenge einen Unterschied ob die Flüßigkeit mit der Nahrung oder durch den Tränkeeimer aufgenommen wird? (meine natürlich die absolute Menge an Flüßigkeit)
Wenn ich eine Melone esse muss ich pinkeln, bei Bier gehn auch 3 oder 4 ohne "kleinem Geschäft" inzwischen #engel#

Nichts desto trotz finde ich Pflastersteine im Stall gut, ist aber mit der Hand teilweise "lästig" zu misten.

Being a vegan is a missed steak
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich traue mich durchaus zu behaupten es bereits beim ersten Versuch gleich aufgefasst zu haben. Ebenso zielt meine Frage danach ab ob du damit ausdrücken wolltest dass Ziegen durch die Flüßigkeiten in der Nahrung weniger Urin absetzen als durch Trinkwasser. Der Ort ihres Geschäfts ist mir dabei weniger wichtig als eine eventuelle Fehlinformation von User ;-)

Being a vegan is a missed steak
Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Doro, wir haben damals den Stall desinfiziert.
Das Mittel kann ich nicht sagen.
Davor hatte den Stall auch Jemand mit Schafen genutz und hat uns den ganzen Dreck da gelassen.
Auf jeden Fall nach dem Reinigen mußte einer mit Schutzkleidung und Maske den Stall aussprühen.
Danach haben wir den Stall verschlossen und nach 3 Tagen war es dann sauber.

Grüße und einen schönen Tag Ilona

Doro74

Beitrag von Doro74 »

... der neue Ziegenstall ist endlich leer. 3 von den Anhängern waren rappelvoll. Unglaublich.
Ihr seht an den schwarzen Rändern an den Wänden, bis wohin die Gülle stand. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, echt.
Naja, die Fotos sehen schon trotzdem noch schlimm aus, aber ich werde nach und nach noch Alles säubern, soweit das bei dem alten Stall möglich ist. Dann kommen noch erhöhte Liegeflächen rein und Schrubbelbesen.
Morgen wird neu eingestreut, 12 riesen Pakete Hobelspäne sind schon geliefert. Dann das Stroh drüber. Ich denke, dann sieht es schon viel besser aus.
Der Boden ist schrecklich - teilweise sind tiefe Löcher drin - keine Ahnung ob der jahrelange Ammoniak den Stein zerfressen kann. Die Löcher werde ich vorerst mit Sand auffüllen.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

... und noch ein paar Eindrücke....

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Lieben Dank für die ausführliche Antwort :-)
Freut mich, dass der Stall scheinbar doch nicht so grauselig ist wie gedacht.
Auf Bild 6 gibt es einen schwarzen Anstrich - bis wohin der Mist reichte, erkennt man besser auf den anderen Fotos. Die Türen der Boxen waren gar nicht mehr zu bewegen, die standen ja ebenso 40 cm hoch im Mist. Mittlerweile rollen aber alle wieder. Heute ist es hier sehr warm, ich habe ab heute früh um 8 Uhr volle Pulle durchzug gemacht im Stall. Damit es schön abtrocknen kann.
Zwischendrin war ich immer wieder mit grobem Besen und Fächerbesen unterwegs.
Die von dir genannten Giftpflanzen stehen vor dem stallgebäude, also nicht im Einzugsbereich der Ziegen. Was ich wohl leider auf der Weide am Rand habe: Ilex. Gefällt mir gar nicht, aber das ist eine Hecke, die den Nachbarn gehört und fast 20m lang ist. Die kann ich nicht entfernen. Aber ich meine schon oft gelesen zu haben, dass Ziegen Ilex meiden.
Wie siehst du das?
Zudem gibt es genug Leckeres, was sie fressen können. Die werden sich dort fühlen wie im Schlaraffenland.

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=198742#post198742']Des Nachbarn Ilex mußt Du aber schützen.[/quote]

Dem Nachbarn oder den Ziegen zu Liebe?

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Du, den Nachbarn ist das verwilderte Ilex-Teil egal. Habe schon mit denen gesprochen. Die haben 3 Schafe und freuen sich. Einzige Sorge war, ob meine Ziegen deren Kater nett behandeln, da er immer auf "unserer" weide streunt.

LG, Doro
Antworten