Wie Ziegen einzäunen

Martika

Re: Wie Ziegen einzäunen

Beitrag von Martika »

Wir haben drei Litzen gespannt (Stahlseil) und bekommen Strom über eine Batterie. Die Tiere kennen Strom von klein auf, keines will ausbrechen, alle haben Respekt vor dem Zaun, auch die Zicklein und die Schafe mit der dichten Wolle.
Ich vermute mal: Wenn das Futterangebot auf der Weide ok ist, gibt es keinen Grund zum ausbrechen...
Das Schafnetz muss man auf alle Fälle unter Strom setzen, sonst ist das überhaupt kein Hindernis.

Mein Tipp wäre wohl, die Tiere mit einem stromführenden Schafnetz an den Strom zu gewöhnen und dann auf Litzen umzusteigen.

Viele Grüße,
m.

Altenberger76

Re: Wie Ziegen einzäunen

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo,

wir haben 90 cm hohe Netze und zwischendrin auch einen Kunststoffpfahl aber oben drüber hatten wir zum nichtdrüberspringenangewöhnen noch Litze gepannt, schön in orange. Weiß nicht ob Ziegen den Unterschied zwischen hellorange und fast schon zartem Terrakotta erkennen können, hat aber geklaptt, da will niemand raus. Die ordentliche Portion Strom ist natürlich auch drauf. Sie haben aber auch genug Futter drinne. Und unsere Madame ist auch sehr menschenbezogen gewesen, nun bin ich nur noch mit was leckerem in der Hand willkommen, sonst bin ich einfach Luft und sie ne Ziege.

Grüsse Jeannette

Antworten