Fußbodenbelag für Stall

Kunbergerin

Re: Fußbodenbelag für Stall

Beitrag von Kunbergerin »

Hallo und einen schönen guten Morgen,
also: bei Drainagen geht es um aufsteigende Feuchtigkeit von unten, wenn soviel Feuchtigkeit anfällt, daß es durchtropft, hält das natürlich kein Holzboden aus, geb ich dir völlig recht. Aber, Nadelholz "saugt" immer, alte Ställe sind oft komplett aus Nadelholz (Tanne, Kiefer, Fichte, bei Glück Lärche) erstellt und halten lange, weil schlau konstruiert wurde. OK auch weil früher Holz mehrheitlich im Winter geschlagen, und dann haltbarer ist.
Immer vorausgesetzt, du hast ausreichend Mistauflage und die Bauteile sind fachgerecht eingebaut. Mit "luftumspült" meine ich, daß ein bewegter Luftstrom (keine ruhende Luftschicht und größer als 4 cm) mit Zu- und Abluftöffnungen gewährleistet ist. Wenn das nicht geht, würde ich keinen Holzboden einziehen. Und in einem modernen Profistall wird eine Betonsohle auch wirtschaftlicher sein. Aber im Privaten-Selber-Hobby-Stall-Bau ist Holz für manche einfach OK, und bei richtiger Verarbeitung auch von der Haltbarkeit zu vertreten.
Meine Meinung, ansonsten sag ich Bescheid, wenn mein unterlüfteter Rauspund-Boden weggerottet ist, die Siebdruckplatte wird ebenfalls diesem Test unterzogen...
Schöne Grüße und sonnigen Tag noch und selber :P

P.S. was meinst du dem Unterschied zwischen Urinieren und Koten? Gehen deine brav fürs Piseln raus? Wenn sie im Stall sind lassen sie beides unter sich, oder? Tipps zur Erziehung zum Sauberwerden für meine Ziegendamen nehme ich sehr gerne an!

Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin

Beitrag von Bunnypark »

Kunbergerin hat geschrieben: P.S. was meinst du dem Unterschied zwischen Urinieren und Koten? Gehen deine brav fürs Piseln raus? Wenn sie im Stall sind lassen sie beides unter sich, oder? Tipps zur Erziehung zum Sauberwerden für meine Ziegendamen nehme ich sehr gerne an!
hallo :D

gemeint ist der unterschied zwischen tierarten die nicht in die behausung / blockhütte kotieren und urinieren (menschen, katzen, affen,kanninchen,....) - und eben in diesem fall ziegen.

und ja *fg* meine gehen zum größten teil raus um ihren dünger fallen zu lassen....weil sie draussen unter dem befestigten vordach gefüttert werden (heuraufen sind auch draussen)

es ist meiner meinung nach unausweichlich, dass flüssigkeit durch die einstreu- beim leise moderndem holz vorbei - in das erdreich versickert. #ka#
alte Ställe sind oft komplett aus Nadelholz
aber eben nicht die böden auf denen die tiere laufen oder die böden sind absichtlich verkotet um das holz wasserabweisend zu machen, geht aber nur bei flüssigem kot. (kühe,schweine)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Bunny

Seit wann haben Schweine flüssigen Kot ?

Ich glaub, da sollteste du dich mal besser informieren, bevor du hier sowas schreibst.
OK, kann auch sein, dass du nur Schweine kennst, die Durchfall haben.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo würmchen

sicher flüssiger (weicher) als ziegen #freunde#

so...und jetzt ab ins brettchen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli

Beitrag von Strahli »

Bunnypark hat geschrieben:hallo würmchen

sicher flüssiger (weicher) als ziegen #freunde#

so...und jetzt ab ins brettchen
Muss ich Dir wiedersprechen Bunnypark. #freunde#

Schweine haben genauso festen Kot wie Pferde, Hunde, etc... Nur wenn sie mit energiereichem Futter "überfüttert" werden, dann wirds kuhähnlich. ;-)

grüsse von strahli
Kunbergerin

Beitrag von Kunbergerin »

...diese Diskussion gefällt mir echt, ich finde dieses Forum sowas von erfrischend und amüsant, so zwischen Büro- und Haus&Hof-Arbeit über die Konsistenz von Ausscheidungen zu palavern. :D
Ich wünsche allen ein wunderbares baldiges Wochenende und ganz besondere Grüße nach Oberösterreich, wenn ich mal wieder zum Skifahren komme, nehm ich mir mal Zeit für alte Stallbauten... Bis bald mit 8)

Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin

Beitrag von Holzwurm »

Tja, so ist das halt mit Bunny, hat der sich mal irgendwo festgebissen,
kann der nicht mehr aufhören.
Wenn er dann aber totalen Quatsch schreibt, muß man ihm das auch mitteilen.
Nun muß er wieder mal einsehen, andere kennen sich auch aus.

Am schönsten fand ich aber das Wort kotieren, auch wenns vornehm klingt,
heißt das immer noch koten ! *fg*

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@strahli

99% der schweinchen werden nun mal energiereich gefüttert, damit sie schnell an gewicht zunehmen....diese kotierung ist nun mal weicher als ziegenkot(oder deren artgerecht gefütterten verwandten)....und wurde früher eben deshalb auch zur "holzkonservierung" eingesetzt. heute unvorstellbar
wir sprechen hier ja nicht von dem 1 % artengerecht gefütterten schweinchen. (es ging darum, wie man früher holz haltbarer machte)

unterhalte dich mal mit einem alten bauern, der noch mit überliefertem ur-wissen arbeitet *fg*

@würmchen

bevor du jemanden quatsch unterstellst, solltest du den geschriebenen zusammenhang verstehen *fg* ...siehe oben #baeh#
wenn du`s nun verstanden hast, kannst es mir mitteilen #freunde#
und ich hätte vieleicht nicht flüssiger sondern weicher kot schreiben sollen #damdidam# :P

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Bunny nochmal zu deinem Wort KOTIEREN,

Das passt leider nicht in deinen Beitrag,
Tiere koten
und

Kotierung, kotieren=Zulassung eines Werpapiers zur amtlichen Notierung an der Börse !

Tja, so kann ein Wort unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem wie es geschrieben wird.
Na, vielleicht wird mal aus Kacke ein Wertpapier ! #jubel#

Viele Grüße

(Konrad Adenauer)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

*fg* wegen der kotierung hatte ich ja mal schriftverkehr mit locura....es ist und bleibt bunnypark'sche sprache #jubel#
(im falle einer kotuntersuchung auf parasiten heisst es dann:dekodierung)

ist ja ausserdem nicht aus dem zusammenhang gerissen - börse und schei... stehen ja in mittelbaren zusammenhang #damdidam# (subjektive meinung eines laien #ka# )

und dass aus kacke ein wertpapier werden kann beweist ja die düngerindustrie (und vieles mehr #engel# )

liebe grüße (und der hoffnung auf verständnis)...bunnypark #freunde#

Antworten