Schutz vor wildernden Hunden?

SvenderZiegenhalter

Dackel

Beitrag von SvenderZiegenhalter »

Hallo!Bei uns ist sowas ganz einfach geregelt.So blöd wie es sich anhört,aber was diese Dackel machen ist im Sinne des Gesetzes Sachbeschädigung und die kann man bei der Örtlichen Gemeinde oder bei der Örtlichen Polizei anzeigen.Wir hatten diesen Fall in Andechs auch schon.Das Ende vom Lied war bei dem Hundebesitzer das er die Rechnungen für Tierarztbehandlungen und eine Geldstrafe bezahlen mußte.Außerdem bekam er Besuch vom örtlichen Ordnungsamt zur Prüfung der Fähigkeiten als Hundeführer.Er ist mitlerweile weggezogen.Gruß Sven #bittebitte#

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

UNBEDINGT zur anzeige bringen!
gehe davon aus dass du die besitzer kennst

so ein hundeverhalten deutet auf unfähige hundebesitzer hin - das nächste mal werden kinder angefallen?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Ordnungsamt habe ich natürlich nach dem 1.Mal aufgesucht, von Sachbeschädigung sagten die dort nichts... lediglich, daß kein Mensch zu Schaden gekommen sei und das mit den Ziegen sei noch kein Grund für sie, aktiv zu werden. Das Einzigste, was ich denen rausleiern konnte war ein Schreiben an den Hundebesitzer in dem er auf seine Anleinpflicht aufmerksam gemacht wird.
Vielleicht sind da die Gesetze im schönen Andechs anders als hier!?

Mit meiner Nachfage zu einer Idee meinte ich auch, was kann ich tun, wenn ich schon einen 2-fach-Zaun habe, den die Dackel totzdem 'knacken'? Man hat irgendwie keine ruhige Minute.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie dein Zaun beschaffen ist?
Wie konnten die Dackel rein?
Du schreibst außen einen Holzzaun, dann Knotengitter, dann schreibst du was von Litzen.
Wie hoch ist dein Zaun? Sind irgendwo Lücken?
kriegt der Zaun vieleicht zuviel Erdung.

Ich bin auch Hundehalter, habe eine Versicherung für meinen Hund. Den Schaden den ein Hund machtmuß man bezahlen.
Mach eine Anzeige bei der Polizei.
Sind Thüringer Waldziegen nicht eine gefährdete Rasse, mach der Polizei begreiflich das die Tiere was besonderes sind.

Ansonsten setz es in die Zeitungen, bei uns gibt es zwei Mal die Woche Zeitungen (nennen sich ....Kurier) die sind kostenlos,
die Redaktionen suchen gern mal etwas, was in der Region los ist.

Maritta

Sage niemals nie!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Ich würde auch eine Anzeige machen, dazu brachst du allerdings Beweise, in Form von Bildern und am besten Zeugen, die bezeugen können, dass es wirklich die Dackel waren.
Dann muss die Anzeige aufgenommen werden, aber ohne handfeste Beweise, hast Du keine Chance.

Liebe Grüße
Martin

Timber

Beitrag von Timber »

für so einen mistigen dackel soööte ich mal 500 euro zahlen weil in der nero in 2teile gebissen hat hsh hund aber auf der eingezäunten weide,mußte dann nichts bezahlen da das gericht dem besitzer anlein pflicht vorgeworfen hat seitdem gehen sie alle schön angeleint
lg heidrun

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
an so einem Knotengitter lassen sich hervorragend diese Sichtschutznetze festbinden....

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei Dackeln würde ich (weil sie unten durch gehen)über einen stromlosen Vorzaun (als Schutz für Kleintiere) ca 50 cm vor dem eigentlichen Ziegenzaun und dazwischen 2-3 stromführende bodennahe Litzen immer im kurzen Abstand nehmen.. quasi Stromstolperdrähte.. unter 15 cm kommt ein Dackel durchaus durch..

So habe ich meine Hühner gegen den Fuchs gesichert. der ging nämlich auch unten durch..

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

also meine drei Ziegen prügeln sich ja schon des öfteren mal,aber wenn eine Gefahrensituation da ist ( Tierarzt,Klauen schneiden, oder eben Hunde ),da halten die zusammen wie Pech und Schwefel ...

Also meine Rosi hat ja schon fast einen Dackel platt gemacht,wenn da mal einer ins Gehege oder auf die Weide kommt sieht es wohl schlecht für den Dackel aus ...
Meine drei sind sogar schon vor Wut schnaubend hinter einem Labrador her gerannt-ist zum Glück nichts passiert,seitdem halte ich viel Abstand zu Spaziergängern mit Hunden und Kindern ...

Was ich damit sagen möchte,habe ich nun so komische Ziegen,oder haben euere keine Leitziege die ihre Herde verteidigt?

Bei Zwergziegen lasse ich mir das ja noch eingehen aber bei Thüringer Waldziegen ...?!

viele Grüße,Michel

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei gefahr, oder stress in der herde - geht unser alex immer voran / dazwischen ....

heute haben sich unser kastrat und 2 ziegen wohl um einen höheren rang gestritten -
als es alex zu bunt wurde, hat er für ruhe gesorgt - deswegen einen boch in der herde ....

ich weiß nicht wie, aber vor ein paar tagen kam der hund unseres nachbarn auf die ziegenweide -
keine minute später kam er jaulend wieder runter, alex hat ihm beine gemacht .....

es geht nix über n bock in der herde - ob bei ziegen, oder schafen -
unser leihbock (schaf) herrmann - bringt so was von ruhe in die nervigen mädels -
und wenn der blöde nachbarshund auf die schafweide geht - springt wohl über den e zaun -
dauert es ebenfalls keine minute ist er jaulend wieder wech - herrmann macht keinen spass
und herrmann wiegt etwa 160 kg ....

auf den hof traut sich der hund nicht mehr, da ist baxter unser rhodesian .... :-D

Antworten