auslastende Beweidung einer Wiese

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Mehrmals pro Woche is aber Au sehr oft, wir machen Eig auch max einmal pro Woche

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Das mit dem Zetreten ist immer so eine Sache. Ich hab ab nächster Saison eine Blumenwiese (Schnittzeitpunkt ab 15. Juni), wo somit das überständige Gras weg ist und nach einem Regen und einer Woche Sonne ists wieder komplett grün. Denke da wird kaum was zertreten und den Nachschub regelt die Natur mit Regentagen und Hitzeperioden, an denen die Ziegen die Weide nur kurzzeitig aufsuchen.

@Hartmann:
Wennst 3 solcher Weiden hast kannst es ja auch so ähnlich machen, eine zur Frühjahrsbeweidung (sollte dann aber im Herbst davor nachgemäht worden sein), dann eine gemähte für heu und den Sommer und dann kommt eh schon bald der Winter.
Wie das dann Parasitentechnisch ausschaut kann ich dir aber nciht sagen, aber wiederrum in den ersten beiden Jahren vermutlich kaum ein Problem, da man ja auch bei Wurmmitteln noch wählen kann.

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Tom,

deine Überlegung die große Wiese für die Tiere freizugeben kann ich nachvollziehen, hat Vorteile. Wenn du das länger, über Jahre, machst kriegst du bestimmt ein Problem mit Innenparasiten. Wie lange das bei dir gut geht hängt von dem Immunsystem/Gesundheit deiner Tiere ab, ob die Wiese eher feucht ist (Paradies für Parasiten) oder trocken, ob die Tiere Junge haben (nach der Geburt muss man aufpassen, da sich die Würmer im geschwächtem Organismus schneller vermehren können und die Zicklein sind auch eher gefährdet) usw.
Ich habe es so gelernt das man die Tiere nach einer Woche auf ein neues Stück lassen soll und frühestens nach 6 Wochen, besser erst nach dem man Heu gemacht hat, wieder auf das gleiche Stück Wiese lassen soll. Wir kriegen das auch nicht immer so umgesetzt aber im Gegensatz zu der Dauerbeweidung muss ich meine Ziegen nicht so oft entwurmen.
Beobachte deine Tiere, achte auf die Farbe der Schleimhäute und auf das Aussehen vom Fell, dann kannst du auf den Verwurmungsgrad schließen. Wenn du dir unsicher bist kannst du Kotproben ins Labor schicken.
Gruß
Meli

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

das mit heu machen funktioniert bei uns zb auch überhaupt nicht, weil wir niemals ne Heuwiese für die Ziegen nehmen würden, entweder sind die Ziegen dort wo dornen sind oder dort wo man einfach nicht mähen kann...

Viele Grüße
Haarriss
Joseph

Beitrag von Joseph »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=181881#post181881']Farbe der Schleimhäute und auf das Aussehen vom Fell[/quote]
Das klingt interessant. Auf was achte ich da genau? Meinst Du mit den Schleimhäuten die Innenseite der Augenlider wegen Blutarmut? Auf was kann ich beim Fell achten?

Und dann noch eine Allgemeine Frage, vielleicht weiß wer eine Antwort. Ich lese hier immer wieder, dass man den Weidewechsel nicht direkt nach der Entwurmung machen soll. Bisher habe ich noch keine Erklärung gefunden, die für mich nachvollziehbar ist, und da ich alter Sturkopf nur das mache, was ich auch verstehe... würde ich dann doch gleich nach der Entwurmung umziehen. Oder spricht echt etwas dagegen? :whistling:

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Gabs vor geraumer Zeit eine Diskussion.
Angeblich gehts darum das die resistenten Würmer von den nicht resistenten Würmer in Schach gehalten werden sollen.

Hab mir gestern aber sagen lassen, dass Hühner auf der Weide die Wurmeier fressen und der Parasitendruck damit verringert wird ;-)

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181888#post181888']Gabs vor geraumer Zeit eine Diskussion.
Angeblich gehts darum das die resistenten Würmer von den nicht resistenten Würmer in Schach gehalten werden sollen.

Hab mir gestern aber sagen lassen, dass Hühner auf der Weide die Wurmeier fressen und der Parasitendruck damit verringert wird ;-)[/quote]
aber können nicht die gleichen würmer auf die hühner, die auch an die ziegen gehn?
Ich glaube unser TA meinte, dass nach dem entwrumen direkt noch lebende würmer ausgeschieden werden und die wären dann gleich auf der neuen Weide...wenn ich mich nicht irre

Viele Grüße
Haarriss
Joseph

Beitrag von Joseph »

Alles klar. Die Begründung hatte ich auch wo gelesen, und das macht für mich gar keinen Sinn. Ich warte doch nicht, bis meine Ziegen wieder nicht resistente Würmer aufnehmen, da brauch ich garnicht erst entwurmen. Dann mach ichs halt so wie ich denke :-D

Das mit den Hühnern war doch jetzt Spass, oder? Die Eier dürften ja winzig sein. BTW: während der heißen Zeit waren die Mistkäfer komplett verschwunden. Jetzt wo alles nass ist, fallen sie über meine Wiese her. #jubel#

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Haariss: wenn ne Weide 7 Monate unbenutzt war, gilt sie auch als recht sauber. Das gleiche gilt für Weiden, die gemäht werden und das Mähgut SOFORT weggebracht wird. Wird Heu gemacht, ists nur mehr halbsauber .... Ganz sauber ists natürlich, wenn ein Jahr gar kein Vieh drauf war ...

Da gabs mal ne super Seite, die ich aber grad nicht finde ....

Joseph: Wenn man die frisch entwurmten Ziegen umstellt, dann schei..en sie nur resistente Würmer raus. Wenn sie das auf ner sauberen Weide tun, dann vermehren sich dort nur resistente mit resistenten Würmern und bei der nächsten Entwurmung kannst das Wurmmittel wechseln. Wenn man die Ziegen auf der alten Weide noch ein paar Tage stehen lässt, dann sind dort mehr nicht resistente Würmer und die resistenten können sich nicht so gut vermehren (weil die sich ja auch mit nicht resistenten vermehren und da nicht immer resistente rauskommen ....) Jedenfalls hat das Tier dann eine Mischinfektion mit resistenten und nicht resistenten und kann wieder mit dem gleichen Wirkstoff entwurmt werden ... Alle Klarheiten beseitigt???

Mario: Glaub nicht alles, was du hörst ;-) Klar werden die Hühner beim Graszupfen auch Würmerstadien erwischen, aber sich nicht alle, weil dann bräuchstest einen Hühnerbesatz, der sich wiederum selbst gesundheitsschädigend auf die Ziegen auswirken würde ;-)

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=181887#post181887']Das klingt interessant. Auf was achte ich da genau? Meinst Du mit den Schleimhäuten die Innenseite der Augenlider wegen Blutarmut? Auf was kann ich beim Fell achten?[/quote][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ja, die Schleimhäute sollten rosa sein. Die Würmer ernähren sich von dem Blut der Ziege und wenn sie zu viele werden saugen sie zu viel Blut, das sieht man an den blassen Schleimhäuten der Ziege. [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Das Fell einer gesunden Ziege ist glänzend. Wenn das Fell stumpf wird sollte man die Ziege beobachten und ggf. Kotproben ins Labor schicken. [/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Zugegeben man braucht etwas Erfahrung um abschätzen zu können ob die Ziege gerade im Fellwechsel ist oder ob Innenparasiten die Ursache sein könnten. Wenn man aber Zeit mit den Tieren verbringt und sie beobachtet kriegt man ein gutes Gefühl dafür.[/font]

Antworten