Reicht eine Wiese allein für Ziegen aus?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

brombeeren und sträucher sind optimal! pro Tier rechnet man ca 1000qm. Holz nagen sie dir aber evtl an

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

40m Buchenhecke (nur eine Seite) -> 5 Kitze und 1 Bock -> 2 Tage -> Kahlschlag

Being a vegan is a missed steak
Sabi

Beitrag von Sabi »

Donnerwetter :-D aber ihr gebt dann sicher nicht immer alles an Gelände frei,oder? Ich meine damit es nachwachsen kann! Und wie ist es mit dem Rest einer Koppelwiese? Das wird eher weniger gefressen?

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ziegen sind eher buschräuber - zum grasen (als rasenmäher) eignen sich schafe wesentlich besser -
ziegen fressen selektiv und suchen sich nur das beste für sich raus - da brauchst du dann noch esel zum nachweiden .... :-D

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

also aufteilen sollte man schon, gelingt uns bisher auch noch nicht optimal

Viele Grüße
Haarriss
Sabi

Beitrag von Sabi »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=185258#post185258']ziegen sind eher buschräuber - zum grasen (als rasenmäher) eignen sich schafe wesentlich besser -
ziegen fressen selektiv und suchen sich nur das beste für sich raus - da brauchst du dann noch esel zum nachweiden .... :-D[/quote]
Tja, Schafe reagieren wohl recht empfindlich auf Sauerampfer..den habe ich nämlich auch... wie ich hier las ist es bei Ziegen eher kein Problem... GRÜBEL.....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wie sieht die Fläche denn genau aus? Also was wächst da hauptsächlich, größenmäßig scheint es ja zu passen

Viele Grüße
Haarriss
Sabi

Beitrag von Sabi »

Alos...es ist eine eh. Pferdekoppel mit versch. Gräsern,Klee,Brennesseln (am Rand),Löwenzahn und in einem Bereich der blöde Ampfer. Ich habe da auch meine Agilitygeräte stehen. Ist alles eingezäunt (Wildzaun) und drum herum zig Büsche und Brommbeeren. Irgendwelche Dornenhecken sind das überwiegend. Dann stehen 2 grössere Ligusterbüsche drauf und 2 Scheinzypressen. Es kommt ein Unterstand drauf der an 3 Seiten komplett dicht ist, Rest mit Tor.. darein geht es nur wenn ich Übungsbetrieb habe(Hundeschule)....

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Liguster ist glaube ich giftig und Koniferen sind auch giftig.

Maritta

Sage niemals nie!
Frida

Beitrag von Frida »

Ich habe nur sechs Ziegen, waren mal sieben... Auf dem ca. 1,5ha großen gelände standen mal viele Obstbäüme. Nach dem ersten Sommer gab es diese nicht mehr.

Gruß Dieter

Antworten