Akkupflege beim Batteriegerät

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hitzewelle hat geschrieben:Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Batterie schneller leer wird, wenn mehr Strom abgeleitet wird?
Im Prinzip ja, wobei der Unterschied bei billigen Geräten kleiner ausfällt als bei hochwertigen mit Energiesparschaltung. Ich fürchte da hilft nur selber austesten.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
Als stummer Mitleser kann ich mich nur für die vielen interessanten und brauchbaren Tipps bedanken.
Weitere Frage zum Thema:
Ich benutze zum Leistungserhalt der 12V-Batterie ein 6W Solarmodul.
Kann es sein, dass es der Batterie nicht guttut, wenn sie nie richtig leer
wird, oder anders gefragt: Gibt es für diesen Einsatz einen speziellen Batterietyp?
Danke für Info und viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

schuehlw hat geschrieben: Weitere Frage zum Thema:
Ich benutze zum Leistungserhalt der 12V-Batterie ein 6W Solarmodul.
Kann es sein, dass es der Batterie nicht guttut, wenn sie nie richtig leer
wird, oder anders gefragt: Gibt es für diesen Einsatz einen speziellen Batterietyp?
Ja. Für die Zusammenarbeit mit Solarmodulen dürften Batterien mit Zyklusfestigkeit das Ideale sein. Beim Solareinsatz wird die Batterie ja ständig geladen und entladen. Auch sind diese Batterien was Tiefentladung angeht, deutlich toleranter.
Meiner Meinung muss aber auf diesen Batterien nicht zwingend "Solar" draufstehen, man kann ein paar Euros sparen, wenn man sich nach Batterien für Antriebs- und Beleuchtungszwecke umsieht.
Frag' doch mal in einer Staplerwerkstatt nach, wenn in E-Staplern Batteriewechsel angesagt ist, ist aus der gesamten Bestückung oft nur ein Teil defekt, gegen eine Spende bekommt man dann sehr schhöne 100Ah-Batterien.

Aber: wenn Du bisher mit normalen Starterbatterien gut gefahren bist, warum umsteigen? Garantie ist auf den Akkus so oder so nur 2 Jahre...

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Solarunterstützung? Was für Zaungeräte setzt Du ein? Wie oft musst Du laden?

Gruss,
Michael

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Michael,
danke für Deine Info.
Meine Erfahrungen (rd. 4 Jahre) sind durchweg positiv.
Nachladen muss ich je nach Wetter, Aufwuchs usw. ca. alle 4-5 Wochen.
Das eingesetzte Gerät ist dieses (oder ähnl.) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lister.de/content.php?seite= ... php?seite= ... details=22</a><!-- m -->
Warum wechseln?
Die Batterie hält recht lange, hat dann aber einen rapiden Leistungsabfall.
Schön bei dem Gerät: Man kann Ladung, bzw. Schlagstärke ablesen, sowie per Schalter auch die Isolierung (Kurzschlüsse am Zaun).
Bin zufrieden, Nur hab ich kürzlich von jemandem gehört, dass er für sein Gartenhaus, das er mit Solar betreibt, eine Spezialbatterie braucht.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten