wölfe in brandenburg
Re: wölfe in brandenburg
Hallo !
Da es scheinbar Einige gibt,die die Rückkehr des Wolfes nicht so schlimm finden, warte ich nur auf die nächsten Hiobsbotschaften.
Wir haben keine Angst vorm bösen Wolf, Weiden am Haus, gut Saft auf den Zäunen, Nachts die Ziegen im Stall und meine bessere Hälfte kann von der Arbeitsstelle die Weiden sehen !
Viele Grüße
Da es scheinbar Einige gibt,die die Rückkehr des Wolfes nicht so schlimm finden, warte ich nur auf die nächsten Hiobsbotschaften.
Wir haben keine Angst vorm bösen Wolf, Weiden am Haus, gut Saft auf den Zäunen, Nachts die Ziegen im Stall und meine bessere Hälfte kann von der Arbeitsstelle die Weiden sehen !
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
@Sabine:
Ist das Dein Kaukase?
Ist das Dein Kaukase?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
-Sabine-
Nein, Silke schrieb ja auch, daß ein Hütehund geklaut wurde!-Sabine- hat geschrieben: Einen Herdenschutzhund klaut niemand ;-)
LG
Ute
-
-Sabine-
Hallo Ute,Dorchen hat geschrieben:Nein, Silke schrieb ja auch, daß ein Hütehund geklaut wurde!-Sabine- hat geschrieben: Einen Herdenschutzhund klaut niemand ;-)
ja, das hatte ich gesehen. Ich hatte es aber so verstanden, dass der Besitzer der gerissenen Tiere nun deswegen überhaupt von der Haltung eines Hundes Abstand nimmt - aus Angst, dass der wieder geklaut wird.
Hallo,
ein Hütehund kann ja auch nicht als Herdenschutzhund verwendet werden.... *fg* ;-) .
Bei dieser ganzen Geschichte kommt es auf die Quellen an...und da sind Zeitungen selten die erste Wahl 8)
Gruss Michael
ein Hütehund kann ja auch nicht als Herdenschutzhund verwendet werden.... *fg* ;-) .
Bei dieser ganzen Geschichte kommt es auf die Quellen an...und da sind Zeitungen selten die erste Wahl 8)
Gruss Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
-
-Sabine-
Also - ich würde mal vermuten, dass in ein Schafgehege, wo Hunde mitlaufen, KEIN Wolf einbricht. Die ursprünglichen Schäferhunde waren meist ein Mix aus Schutz- und Hütehund, der Bobtail ist da ein Beispiel dafür.Bolivar hat geschrieben:Hallo,
Ob man hier in D einen reinen Herdenschutzhund braucht, um eine Handvoll Schafe zu bewachen - ich weiß nicht ..... Aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich WEISS, wieviel Dreck ein Herdenschutzhund ins Haus zieht, wenn draußen Siffwetter ist - viel Spaß, wenn da jemand Sauberkeitsfanatiker ist *fg* Und irgendwo muss das Tier ja im Winter hin - nur bei den Schafen im Stall kriegt der wahrscheinlich einen Koller.
Hallo Sabine,
Gruss Michael
P.S. Sauberkeitsfanatiker als Hundehalter ? Hat ein bissel was neurotisches an sich... *fg*
vermutlich 8) oder vielleicht sieht ein Wolf das anders bzw. es überlegt sich der Besitzer ob und wie wertvoll seine Handvoll Schafe für ihn sind und zäunt gescheit ein oder schafft sich Herdenschutzhunde an, die dann das wofür sie gezüchtet wurden / werden leben können.Also - ich würde mal vermuten, dass in ein Schafgehege, wo Hunde mitlaufen, KEIN Wolf einbricht.
Gruss Michael
P.S. Sauberkeitsfanatiker als Hundehalter ? Hat ein bissel was neurotisches an sich... *fg*
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
-
-Sabine-
WIe gesagt - Herdenschutzhunde sind keine einfachen Hunde und wenn sie in unserer engen Welt halbwegs problemlos leben könenn sollen, bedarf es einigen Aufwandes und eines dicken Fells (des Besitzers *fg* ). Die zuständigen Fachstellen in Sachsen und Brandenburg und auch im Bayerischen Wald empfehlen nicht umsonst, Gehege, in denen Herdenschutzhunde mit den Schafen laufen, absolut ausbruchssicher zu gestalten und rundherum weiträumig Hunde-Warnschilder aufzustellen. Ein solcher Hund, der sich langweilt - und das tut er mit weniger als 100 Schafen in einem Gehege - kommt nämlich auf dumme Gedanken und geht spazieren. Und weil er Selbstversorger ist, reisst er unterweg ein paar Hühner - zur Freude der Besitzer .....Bolivar hat geschrieben:Hallo Sabine,
vermutlich 8) oder vielleicht sieht ein Wolf das anders bzw. es überlegt sich der Besitzer ob und wie wertvoll seine Handvoll Schafe für ihn sind und zäunt gescheit ein oder schafft sich Herdenschutzhunde an, die dann das wofür sie gezüchtet wurden / werden leben können.Also - ich würde mal vermuten, dass in ein Schafgehege, wo Hunde mitlaufen, KEIN Wolf einbricht.
Wenn ich aber schon so ein Gehege habe, brauche ich wahrscheinlich keinen Hund mehr - oder ;-) ?
Hallo,-Sabine- hat geschrieben: Also - ich würde mal vermuten, dass in ein Schafgehege, wo Hunde mitlaufen, KEIN Wolf einbricht. Die ursprünglichen Schäferhunde waren meist ein Mix aus Schutz- und Hütehund, der Bobtail ist da ein Beispiel dafür.
Ob man hier in D einen reinen Herdenschutzhund braucht, um eine Handvoll Schafe zu bewachen -
ein (!) Wolf vermutlich nicht, ein Rudel möglicherweise. Und dann reicht, nach Erfahrungen aus USA und anderen Wolfsländern, ein HSH nicht mehr aus.
Für richtigen Herdenschutz brauchst Du einen Hund, der das gesamte Programm (Schutztrieb, Herdentreue, Abschätzen der Situation) im Instinkt verankert hat, ein Mischling mit Schauzucht-Eltern wäre mir da zu heikel. Ich sehe das Problem bei den Hütehunden, wenn Showzucht und Leistungszucht vermischt werden.
Und bevor mir Wölfe an die Ziegen gehen, zieht bei uns ein HSH (oder mehrere) ein.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen