Landtechnik

Annabella

Re: Landtechnik

Beitrag von Annabella »

Und nicht vergessen, einen Turbolader einzubauen!
Kennt Ihr von Hans Söllner: " Der Rasenmähertraktor"?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=jaiJ3IE5 ... wE</a><!-- m -->

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wir haben uns vor ca. 7 Jahren einen alten Deutz gekauft. Also ca. Jahrgang 1962. Er ist wunderschön grün aus dem Alten Land und hat auch nur 1600,-€ gekostet (mit neuen Reifen). Schade, das wir nicht vorher mal nachgedacht haben. Er hat nur 15 PS (der ist wirklich furchtbar niedlich). Damit können wir aber kein Scheibenmähwerk ziehen, dafür braucht es wohl 21 PS, so wie ich es verstanden habe. Und unsere Wiese kann mit dem Heu nur mit diesem Mähwerk gemäht werden (so die Auskunft eines Kumpels, der für uns mit seinem Scheibenmähwerk und Trecker mäht.) Abgesehen davon haben wir hinten keine Zapfwelle, sondern nur seitlich. Das heißt, wir können nur seitlich einen Mähbalken anbringen (ist so auch vorgesehen). Leider war kein Mähbalken vorhanden. Als wir noch ernsthaft gesucht hatten, bekam ich nur einen Eichermähbalken für seitliche Aufhängung, der aber natürlich gar nicht paßt. An eine kleine Ballenmaschine ist natürlich gar nicht zu denken. Und natürlich handelt es sich nicht um einen Frontlader (das könnten wir jetzt mit unserer Baustelle schön gebrauchen). Um Holz aus dem Wald zu ziehen (ist eine weitere Strecke mit "Berg" und Tal), ist dieser Trecker nicht geeignet, der schafft keine Gummiwagen mit Holz. Da bin ich mit einem Autoanhänger und Dienstwagen (Sprit umsonst) besser bedient.
Alles, was unser kleiner Deutz kann ist wunderschön zu sein und einen Gummiwagen beladen mit Heuballen, zu ziehen. Und den alten Heuwender schafft er natürlich auch.

Sollten wir diesen Trecker irgendwann einmal verkaufen können, würde ich einen Frontlader mit mindestens 20 PS kaufen. Dann könnte ich auch selber Heu machen. Und viele andere Dinge.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG
Silke

Finn

Beitrag von Finn »

mind 20 ist etwas untertrieben, wenn du einen frontlader willst usw dann sollten es schon 30-50 sein. die alten eicher (EM 300) haben 35-40 PS, der alte fendt farmer 45 PS.
für frontlader wäre natürlich allrad gut, aber das kostet dann gleich ein ganzes stück mehr.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hier mal ein Fendt GT

wenn man das gemäht Gras von Hand auf die Pritsche wirft geht eingrasen in einem Arbeitsgang...

lg
A.

Finn

Beitrag von Finn »

es macht schon sinn auf fendt zu schwenken, damit sie nicht wieder auf die idee kommt einen deutz zu kaufen.... #damdidam#

Therapiehof

immerhin ist ein deutzmotor im fendt gt und ich wollte nur zeigen, daß es frontlader und mähwerk ohne allrad auch kompakt gibt und das zu eine akzeptablen preis...(den ich auch nicht kenn...) auch wenn er hecklastig ist, mit frontgewicht lässt sich auch am hang mähen...
lg
A.

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Silke: was haben Frontlader/PS mit Heumachen zu tun?????
Mein erster Traktor, ein MAN, hatte einen Frontlader, damit konnte man etwas "bewegen" (nicht allzuviel, da schwach), und man konnte unser sagenhaftes Kombigerät anhängen, mit dem man sowohl Heu wenden als auch aufreihen konnte- allerdings mit gequetschten Fingern beim Umstellen. Und natürlich das kleine Wägelchen mit maximal 100 Kleinbündeln ziehen. Das alles aber nur, wenn man sich im (harten, kantigen) Sitz eingespreitzt hat wenn Bremsen angesagt war.
Der Nachfolger war ein Schlüter, "Fräulein Schlüter", weil leicht zickig. Ohne Frontlader, aber dafür mir Mähbalken- aber auch etwas schwächelnd. Damit konnte ich dann Gras mähen, mit dem dazu gekauften Ladewagen einfahren, und weiter die Finger klemmen beim Schwader/Wender. "Frl. Schlüter" ging von uns, als sich beim Strohaufreihen zuviel unter dem unten liegenden Auspuff angesammelt hatte und die Sache brenzlig wurde...- Ich sah das verkokelte Teil auf dem Acker, als ich mit der neuen Zylinderkopfdichtung nach Haus fuhr, die sich damit erledigt hatte. Für die Feuerwehr gabs Freibier und wir fuhren die Strohballen mit dem Pferdetransporter ein, 50 Stück-weise.
Danach kam unser Eicher, der heute noch am Hof ist. 35 PS, mit Mähbalken, den man hydraulisch hoch und runter machen konnte, ein Luxus! Nur brach laufend das "Hölzl" (wie auch immer das Teil auf Hochdeutsch heisst). Also auch keine Freude beim Mähen. Alles andere wie gehabt bei MAN und Schlüter.
Der erste Ladewagen (weil billig, nachher wussten wir warum) gab auch bald seinen Geist auf, ebenso wie die beiden "günstigen" Miststreuer.
Zwischenzeitlich war auch mal ein Unimog im Einsatz um Wägen zu ziehen, der hat leider einen Motorschaden erlitten.-
Und wenn Stroh einfahren angesagt war (Heu konnten wir immer in kleinen Mengen ab Stock beim Bauern holen) gab es immer Probleme. Da wir viel Stroh brauchen, liessen wir dann Quader pressen, und da tauchte das übliche Problem auf: der einzige Nachbar mit Frontladertraktor brauchte seinen natürlich genau zur gleichen Zeit wie wir- ausser in der Erntezeit hatte es nie Probleme gegeben!
Dann gingen wir auf die Suche, ein paar Mark waren ja auf der hohen Kante, es sollten so um die 50 PS sein, Alllrad, was anderes hat bei Frontlader wenig Sinn. Und stellten fest: diese PS-Stärke ist kaum verfügbar, und wenn, dann unbezahlbar oder zu alt (Betriebsstunden). So kamen wir zu viel mehr Power als wir wollten, und wir sind froh darum!
Wir können jetzt alles mit unseren Traktoren erledigen (es sind inzwischen zwei solcher "Monster" ( mein Junior hat den zweiten ausgesucht). Wir können mit beiden in die Ställe zum Misten fahren, wir können sämtliche Geräte anhängen (einschliesslich grosser LKW-Anhänger, auf die wir den täglich anfallenden Pferdemist aufladen), wir können den Misthaufen räumen, Bäume ausgraben, Weidepfosten setzen etc.-
Wenn ich rechne, was uns das ganze vorher gekostet hat: Zeit, Geld, Nerven, Kraft.
Gestern haben wir 91 Quaderballen Stroh eingefahren in 4 Stunden. Früher wären das mehrere Tage gewesen, körperliche Belastung, Ärger mit dem Bauern, weil es nicht schnell genug geht, dazu Gewitterregen und dessen Folgen.....
Nee, ich bin froh um unseren "Lamberl" (Lamborghini) und das "Blaue Wunder" (Landini)
Ich bin frei von Bitten und Betteln, war zwar hart das Loch in der Kasse, aber das Gefühl von Unabhängigkeit ist sehr, sehr gut!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Therapiehof

Annabella hat geschrieben: Alllrad, was anderes hat bei Frontlader wenig Sinn....
Gestern haben wir 91 Quaderballen Stroh eingefahren in 4 Stunden.
in diesem Zusammenhang schon, aber weil wohl sonst kein Ziegentreffler soviel Stroh braucht, für was auch? - reicht ein kleiner Frontlader zum Rundballenladen ohne Allrad und Ausmisten.

Preise von Gebrauchtschleppern orientieren sich immer noch zuerst an der Leistung, bzw. dem einstigen kaufpreis, erst in zweiter Linie an der Nachfrage. Kleine Schlepper gibt es hier im Süden reichlich, hier ist die 75 PS Klasse knapp. Da zahlt man für nen gebrauchten Fendt oder Jonny schon mal fast soviel wie für nen nagelneuen Case, z.b. 30.000 € mit allrad und frontlader.

@altsteirer: Fendt GT gibts, wenn auch seltener, auch bei euch. Hier fahren in jedem Dorf 2-3 Stück, die aber fast keiner hergibt, weil sie auch im wald gerne genommen werden. Aber es sterben ja auch mal ein paar altbauern weg, und dann geht was..

lg
a.

Finn

Beitrag von Finn »

der fendt GT gefällt mir - wär auch was zum obst ernten....wo hat er seine schwachstellen?

Therapiehof

Fendt GT: kritisch: Luftkühlung, d.h. einlassgitter immer frei von Heufitzeln halten (beim Heuen manchmal schwierig)
die Halterung für den Frontlader ist schwack ausgelegt, bzw. der ganze Frontlader wird vom 4-Kant Mittelholm getragen und ist somit kippelig
er hat nur einen hydraulikanschluß, also kein zwei-wege-system
er hat eine kombikupplung für die zapfwelle, zum zapfwelle ausschalten muß man ganz durchtreten, d.h. auch die fahrkupplung wird betätigt, kann blöd sein, wenn man steil den Berg hoch fährt und dann das Heckmähwerk einschalten will.
er ist hecklastig, d..h. mit heckmähwerk braucht man ordentlich gewicht vorne drauf
er ist, wie alle Fendt, auch gebraucht noch recht teuer..
aber sonst, meiner Meinung nach: uneingeschränkt zu empfehlen, für den Gemüsebaubetrieb, bzw. zum Kartoffelpflegen ist er ein Muss, wegen den verwendbaren Zwischenachshackrahmen.

lg
A.

Antworten