Seite 1 von 1
Nochmals Zaun
Verfasst: 15.07.2008, 18:46
von Duplicate Jackie
Hallo zusammen!
Ich hatte ja bereits einmal einen Thread eröffnet zum Thema Ziegen einzäunen.
Nun habe ich mich definitiv entschieden für einen Stabgitterzaun.
Nun habe ich allerdings noch mal eine Frage. Soll ich den Zaun in 1,40m oder 1,60 Höhe nehmen? Ich habe mit einigen Bekannten gesprochen, die auch ZIegen halten. Diese meinen überwiegend 1,40m würde reichen. Wenn ich hier im Forum eure Beiträge zu dem Thema Zaun lese bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Viele schreiben hier, ihre Ziegen würden locker 1,30 m Zaun überspringen. Alos lieber auf Nummer sicher gehen und die 1,60 m nehmen?
Und noch eine Frage. Soll ich den Zaun bündig mit dem Boden abschließen lassen, oder lieber eingraben? Eingraben damit sich z. B. auch von außen keine Tiere hineingraben können (z. B. Hunde).
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Jackie
Re: Nochmals Zaun
Verfasst: 17.07.2008, 00:00
von Fridolin
Servus
Meine Erfahrung mit Ziegen ist jene, dass zumindest Jungböcke eher über feste Zäune springen - weil sie die Querlattung als Zwischenlandeplatz verwenden können - als über einen Drahtzaun oder ein Elektronetz. Über ein 112 cm hohes Standard Elektronetz könnten sie locker drüberspringen, tun das aber nicht, weil sie wohl vor dem Strom Respekt haben. Unser Felix hat vor zwei Jahren irgendwie über eine 2 m hohe Holzwand überwunden und hat die Nachbarziege geschwängert. Wir stehen noch immer vor einem Rätsel. Das Elektronetz war für ihn aber ein Hinderniss.
Wäre blöd, wenn Du einen sehr teuren Zaun um Dein Gehege aufstellst, der dann keinen Nutzen hat. Ich würde Dir daher zum höheren Zaun raten, auf die Gefahr hin, dass Du gar keinen "Springer" hast.
Re: Nochmals Zaun
Verfasst: 17.07.2008, 09:57
von DasBastet
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, nimm einen höheren Zaun und grabe ihn ein. Ich weiß nicht ob du Zicklein haben möchtest und die kommen auch auf lustige Ideen. Stecke ich meinen Kopf dochmal unten durch :-(.
viel Spass beim Aufstellen
Tine
Re: Nochmals Zaun
Verfasst: 17.07.2008, 17:49
von Eckfritz
Ich muss mal auf Jackies Beitrag antworten. Wir leben ja in Deutschland und somit ist alles reglementiert. Zäune sind eigentlich nur bis 1,50 m ohne Genehmigung zulässig. Höhere Zäune bedürfen oftmals eines ordentlichen Bauantrages bzw. manchmal genügt auch die Anzeigepflicht. Im Außenbereich ist es nicht gestattet über 1,50 m zu gehen. Bei Stabgitterzäunen gibt es z.B. 1,43 m oder auch 1,63 m Höhe, den gibt es immer in Staffelungen von 20 cm, es ist aber immer eine 3 hinten. Mit einer handbreit Luft kommt man aber auf 1,50 m Gesamthöhe und da springt der beste Bock nicht drüber. Falls Du Bedenken hast nimm die Zaunpfosten einfach für die nächste Höhe, dann kannst Du immer noch einen Spanndraht drübersetzen oder was anderes. Ohne das man schlafende Hunde wecken soll, aber ein Stabgitterzaun ist einfach zu teuer als das man ihn dann später entsprechend kürzen muss um Ruhe vor der Obrigkeit zu haben.
Re: Nochmals Zaun
Verfasst: 19.07.2008, 23:42
von Duplicate Jackie
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@ Eckfritz:
Schön, das du das Thema Genehmigung ansprichst. Es ist nämlich Außenbezirk. Ich hätte jetzt keinen Bauantrag gestellt, weil ich ja keinen neuen Zaun setze, sondern nur den vorhandenen Zaun erneuere. Eins verstehe ich jetzt nicht. Brauche ich nur bis 1,50 m keine Genehmigung, oder kriege ich im Außenbezirk generell keine Genehmigung für mehr als 1,50 m?
Viele Grüße, Jackie
Re: Nochmals Zaun
Verfasst: 20.07.2008, 00:53
von Axel
Hallo Jackie,
für den Zaun im Außenbereich ist kein Bauantrag sondern eine sogenannte Erlaubnis oder Gestattung nach dem Landschaftsschutzgesetz erforderlich. Ich vermute für Dich ist die untere Lanschaftschutzbehörde des Rheinisch-Bergisches Kreises zuständig - Kreishaus in Bergisch-Gladbach. Ich schicke Dir p.PN meine Rufnummer, falls Du mehr wissen willst.
Viele Grüße Axel