Stallrenovierung

Goaßbock

Stallrenovierung

Beitrag von Goaßbock »

Hallo erstmal!

Ich wollte euch um einen Rat bitten! Bevor die Ziegen von der Weide bzw. Alm kommen muss ich umbedingt meinen Stall renovieren. Die Vorderfront muss abgerissen werden( sie ist teils nur aus Holz. Ich möchte auch noch ein Fenster einbauen da meines klein ist, wie halt in den typischen alten Ställen. Soll ich einen Laufstall machen? ( bis jetzt hatte ich einen 5er Anbindestall mit zwei großen Lämmerboxen.) Bei mir fühlen sich die Tiere wohl, da sie nur nachts angebunden sind und Tagsüber rauskönnen. Im Sommer sind sie auf einem abgelegenen Hof auf den Weiden. Den Stall brauche ich nur im Winter. Ist es schlimm wenn die Tiere nachts hängen. Wenn ja wie soll ich in meinem kleinem Stall die Kitze unterbringen und melken?

Locura

Re: Stallrenovierung

Beitrag von Locura »

N'Abend!
Bei mir fühlen sich die Tiere wohl, da sie nur nachts angebunden sind und Tagsüber rauskönnen.
Sie würden sich vermutlich deutlich wohler fühlen, sich auch nachts frei bewegen zu können...

Ist es schlimm wenn die Tiere nachts hängen.
Lies Dir den Satz mal selbst dreimal laut vor und Deine Frage wird sich hoffentlich von allein beantworten...

Beste Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Hängen deine Ziegen kopf über oder an Stricken?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Finn

Beitrag von Finn »

also ausprobieren muß man sowas nicht um zu wissen, daß sich jedes lebewesen wohler fühlt wenn es sich frei bewegen kann. zudem wäre mir die verletzungsgefahr zu hoch. anbindehaltung? NEVER!

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
also ich würde sagen, es kommt auf die Größe des Stalls an. Wenn der Stall zu klein ist, kann es sein, dass rangniedere Tiere sehr gemobbt werden und da kann es durchaus besser sein, wenn jede ein kleines Abteil für sich hat (würde ich der Anbindehaltung vorziehen), wo es in Ruhe schlafen und evt. auch fressen kann. Wenn die Tiere tagsüber raus können und sich frei bewegen können, finde ich das nicht unbedingt schlimm.
Gruß
Barbara

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Goaßbock!
Ich möchte nur mal wissen,warum Du die Ziegen nachts anbindest. Hast Du dafür denn eine plausible Erklärung?
Es gibt mittlerweile Tierschutzorganisationen,die sich dafür einsetzen,die Anbindehaltung in Deutschland abzuschaffen.

Fragende Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenlisi

Beitrag von Ziegenlisi »

Sorry Elli, dass ich Dir hier dazwischen funke,
denn Deine Frage ist sehr interessant und auch ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort…

Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier als „Noch-nicht-Ziegenhalter“ etwas anmerken „darf“! Tue es nun einfach…

Auch mir stellten sich als erstes die Nackenhaare, musste den Satz nochmals lesen (es stand wirklich da! #ka# )
und meine sensiblen Antennen fingen an zu vibrieren!

Du musst schon sehr mutig, oder sehr blauäugig sein, diese Frage in ein Forum zu stellen…
Ich denke Du warst Dir der Tragweite deines Beitrags nicht ganz bewusst.
Und auf eine Antwort musstest Du auch nicht lange warten… was ja wirklich verständlich war!!!

Da dazu schon genug gesagt wurde, möchte ich nun die Sache mal positiv sehen und Dir gratulieren, dass Du zum Umdenken gekommen bist.
Lieber spät als nie! :-)

Es würde uns alle hier im Forum sehr freuen, für Dich und Deine Ziegen, wenn Du aus Deinem Stall einen Laufstall machen würdest! Das wäre echt GENIAL !!!

Und ich denke auf Bau-Tips musst Du sicher auch nicht lange warten… ;-)

Ganz liebe Grüsse
vom Ziegenlisi
Sonja

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

über das thema anbinden wurde ja schon viel geschrieben. aber mal zu deinen fragen:

wenn du die vorderfront schon weg reißt. erweitere den stall doch in die richtung und mach keine tür rein. dafür dann einen planen vorhang und eine paddock davor. für jede ziegen einen erhöhten schlafplatz, wenn das möglich ist, wurde ja schon geschrieben. deine lämmerbuchten lass auf jedenfall. ich weiß ja nicht wie und wie oft du melkst. aber eine gut möglichkeit wäre in eine ecke eine anbindevorrichtung, da du ja eh nicht alle gleichzeitig melken kannst. da kannst du sie dann einen nach der anderen hin bringen melken und wieder weg lassen. lässt du die lämmer den bei den müttern oder kommen die ganz weg? ich find immer eine gute lösung wenn du nich so viel milch brauchst, in der nacht weg von der mutti, früh melken und dann wieder hin mit dem lamm wenn mutti wieder etwas milch hat. an eine wand eine heuraufe und futter gibt es beim melken. das wären so meine veränderungsvorschläge.

aber ich bin ein reiner koppelhalter, hab also nicht so viel praktische erfahrungen im stall einrichten.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Ich frage mich, wie man Tiere, die den ganzen Sommer über auf der Alm in Freiheit leben durften, über Herbst/Winter anbinden kann? Werden Eure Esel auch angebunden?
Schreib doch einfach mal, wie gross die Stallfläche ist, damit wir uns eine Vorstellung machen können und wirklich Rat geben!
Bei all Deinen Beiträgen frage ich mich, was eigentlich Sache ist: Du bist 16 Jahre jung, und fragst Sachen, die eigentlich Deine Eltern entscheiden sollten: Heu oder Silage machen, Stallumbau.-Du schreibst so, als wenn Du "der Bauer" bist- für mich passt das alles nicht ganz....- Wie kannst Du entscheiden, ob Silage gemacht wird, wie willst Du die machen? Wie kannst Du den Stallumbau entscheiden? Wer baut um?- Für mich viele Fragezeichen!
Vielleicht kannst Du Licht in mein Dunkel bringen indem Du mal schreibst, wie lange Ihr schon Esel und Ziegen habt, was für Voraussetzungen da sind (Gebäude und Flächen), was Ihr eigentlich mit den Tieren machen wollt?
Nix für Ungut, aber ich verstehe den ganzen Hintergrund Eurer Tierhaltung nicht ganz......

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo,

@goassbock: ich warte hier ganz gespannt auf eine äusserung von dir, wie du das in zukunft halten willst mit der nächtl. ziegenhaltung.
wie schon meine vorschreiber, finde ich es geradezu absurd die ziegen nachts anbinden zu wollen, von der verletzungsgefahr mal ganz abgesehen. mach doch den stall gross genug, damit sich jede geiss ne stille ecke suchen kann oder trenne im stall wiederum einzelne plätze ab. wie dem auch sei, nachts schlafen die tiere, also finde ich ne anbindung wie o.a.

wenn ich ehrlich bin, zweifele ich auch etwas an deiner altersangabe in deinem profil.

gruss und nen guten wochenstart @all
anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Antworten