Seite 1 von 1

Weidezaun

Verfasst: 01.09.2008, 17:16
von Goaßbock
Liebe Ziegenfreunde,

Für den Frühling muss ich einen passenden Zaun finden, für eine Wiese die mir mein Onkel zur Verfügung stellt. Was für einen fixen Zaun würdet ihr mir empfehlen? Die Ziegen, der Bock und die Lämmer dürfen auf keinem Fall auskommen!

Re: Weidezaun

Verfasst: 02.09.2008, 07:31
von Ulli
Hallo!

Wir haben Wildzaun mit drei Litzen davor. Es würde bei unsern ruhigen Ziegen wohl 1,40 m Zaunhöhe ausreichen- da wir aber mitten im Obstanbaugebiet wohnen #damdidam# haben wir uns für 1,60 m entschieden... damit es keinen Stress mit den Nachbarn gibt.

Auf die Litzen würde ich aber nicht verzichten- schont zum einen den Zaun, zum anderen wird ein Respektabstand zum Zaun eingehalten- und ein Ausbruch gar nicht erst versucht.

LG und lass Dich nicht unterkriegen

Ulli

Re: Weidezaun

Verfasst: 02.09.2008, 09:37
von Amelie
Hallo,
die Suchfunktion bietet zu diesem Thema reichlich Lesestoff. ;-) Das ist hat eine Frage die regelmäßig gestellt wird/wurde.

Litzenzäune funktionieren bei meinen Ziegen sehr gut.Allerdings nicht bei eines der Kitze.Das springt regelmäßig zwischen den Litzen durch.Bei ihr gehen nur Elektronetze mit ordentlich Strom drauf.Ich hoffe sie merkt nicht irgendwann das man da auch rüber springen kann. #wb#

Re: Weidezaun

Verfasst: 03.09.2008, 00:14
von We52
Hallo

Die besten Erfahrungen haben wir mit dem Stahldraht - Elektrozaun nach dem Gallagher - System gemacht.

Die Ecken werden mit einbetonierten Eisenbahn - Eichenschwellen befestigt, auf geraden Strecken braucht es nur noch alle 10 - 20 m einen Pfahl. (Möglich wäre auch ein "Insultimber" - Pfahl, diese sind selbstisolierend und fäulnisresistent).

Einzig starker Strauchbewuchs oder hügeliger Grenzverlauf kann Probleme bereiten. Dies bedingt manchmal Eingriffe mit der Motorsense und in kleinerem Abstand eingeschlagene Pfähle.

Das Elektronetz des ersten "Ziegenjahres" liegt schon lange ungebraucht im Lager, nachdem sich eine Ziege darin verfangen hat (und glücklicherweise nach ein paar Sekunden befreit wurde...)

Die Stahldrähte, deren 4 mit 2,5 mm Dicke, sind von unten nach oben bei 20 / 40 / 70 /110 cm montiert.
Zeitaufwand: 3 Std. für 200 m
Haltbarkeit des Drahtes: 30 - 40 Jahre

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

Werner

Re: Weidezaun

Verfasst: 03.09.2008, 10:36
von Goaßbock
Vielen Dank!

Re: Weidezaun

Verfasst: 03.09.2008, 15:23
von Manfred
Sag ich auch immer.
Kurzer stationärer Zaun: Wildgatter-Drahtgeflecht
Langer stationärer Zaun: Dauerhafter Elektrozaun aus Stahldraht 2,5 mm mit Zink-Alu-Beschichtung (System Patura oder Gallagher).
Mobiler Zaun: Schafnetze oder mobile Pfähle und Litzen.
Bei allen Elektrozäunen: Starkes Gerät und gute Erdung.