Seite 1 von 1

Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 16.09.2008, 11:17
von Nellyhexe
DA das bei mir wahrscheinlich demnächst anstehen wird, wollt ich mich vorab gleich mal erkundigen.

Also es handelt sich um eine große Wiese, auf drei Seiten mit Maschendrahtzaun eingezäunt, auf diesen drei Seiten sind auch Unmengen unterschiedlicher Bäume und Sträucher.
Ich denke mal , für meine zwei Kleinen würde doch so ein Gartenhaus ausreichen. Sollte man dann den Boden betonieren oder würde das so reichen? Muß man das Haus noch isolieren? Dann stellt sich die Frage des Zaunes auf der vierten Seite, zwecks Harmonie und Allgemeinbild tendiere ich zu Holzzaun. Wie sollte der sein(quer oder längs Streben)und oben dann noch Stomlitze und vor allen Dingen wie hoch.
Wenn ich die bäume und Sträucher nicht miteinbeziehe, dann brauch ich ja komplett außen rum den Zaun. Meint ihr die fressen mir die unten rum nackt? Und dann schaut das ja auch nicht mehr schön aus.
Dann hab ich noch eine Frage, kann man Ziegen und Hühner zusammen halten(Hühner halt seperat eine Behausung, wo die Ziegen nicht reinkommen, aber Auslauf gemeinsam)
Ich weiß, es sind vielleicht wieder ein paar blöde Fragen dabei, aber ich will das vorab mal abchecken, ob das überhaupt machbar wäre. Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge #daumen_hoch*

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 16.09.2008, 11:46
von ElliBesch
Hallo Nellyhexe,
mit der großen Wiese und dem Bewuchs hört sich doch schonmal ganz klasse an für Deine ZZ-Mädels!
Natürlich werden sie das Blattwerk und die Zweige futtern und notfalls versuchen,darin hoch zu klettern...das machen meine auch-sieht lustig aus und Zwergziegen lieben klettern und Blattwerk.....(Die Bäume bekommen dadurch ihre unverwechselbare Form-)
Falls Du Geld zuviel hast und Holzzäune bevorzugst,würde ich sogenannte Staketenzäune nehmen.(So,wie gaanz früher das Vieh auch eingezäunt wurde) Google mal ein wenig!(Hab ich auch gemacht und dann in meine Kontoauszüge geschaut. #shock# )Also blieb es bei Draht.
Tja,wir benutzen keinen Strom,haben auch lediglich ein Zaungeflecht Marke:Noch´n Stückel dran ;-) "und es klappt eigentlich ganz gut.(Höhe ca. 1,40)
Zum Geflügel:Bitte lieber nicht. Hier im Forum findest Du bemerkenswerte Beiträge über Geflügelmilben etc...die dann eher den Ziegen schaden!Alleine der Kot der Hühner hat im Fressgebiet der ZZs nichts zu suchen.
So,das waren meine paar wenigen Tipps.
Übrigens haben auch wir einen kleinen ,selbstgebauten Stall,der ist weder betoniert noch isoliert und unsere Muckels sind robust und gesund.Trocken und zugluftfrei MUSS er aber sein!
Liebe Grüsse aus der Vulkaneifel
Elli&Co

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 17.09.2008, 21:14
von Goaßbock
Hallo Nelly,

Der Holzzaun ist wirklich eine gute Investition, denn er hält lange und sieht gut aus. Bei uns gibt es so Eisenspitzen wo mann den Zaunbalken raufschraubt, so fault er nicht. Der ist von der Firma Rothoblaas, die müsste es bei Euch auch geben. Wie schon Elli gesagt hat, die Hühner aufkeinenfall, denn neben der Verschmutzung zerstören die die Grasnarbe. Viel Glück mit den ZZ !

Liebe Grüße aus Südtirol,

Hans Peter :-)

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 17.09.2008, 21:16
von Goaßbock
Hallo nochmal,

Pardon, dass ich Nelly geschrieben habe, du heißt ja Alice ( schöner Name, eine Freundin von mir heißt so)

LG,

Hansi :-) :-) :-)

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 18.09.2008, 10:31
von Nellyhexe
Hallo Hansi, :D , macht doch nichts mit Nelly. Ich seh das nicht so eng.
Danke schon mal für die Tips und auch für den Rat wegen den Hühnern. War halt so eine Idee.
Aber ist klar, wenn das nicht gut ist, dann kommt es auch nicht in Frage. Was würdet ihr ins Gehege zum Bespaßen reintun?

Im Moment sind die sowas von lustig, früh kommen sie dann in den Offenstall und spielen Fang mich auf dem großen Traktorreifen (der ist wegen Heu im Offenstall). Da haben die so einen Spaß dran und dannmacht auch noch mein Youngster mit(Hafi) und läuft auch rund um den Reifen mit den Ziegen. Ich will ihnen auch Abwechslung bieten, damit sie sich auch austoben können.

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 18.09.2008, 11:34
von ElliBesch
Huhu Nellyhexe,
in jedem Fall möchten Minni und Maxi gerne klettern! ZZ lieben es!
Wie wäre es,falls dort ein alter Obstbaum o.Ähnliches im Garten steht, an den Stamm so`ne Art Klettergerüst aus Holz anzu bringen,damit die Ziegen bis in den Baum klettern können? Mit anliegendem Podest,damit sie den heißgeliebten"Rundum-Fernblick" genießen können? #jubel#
Vielleicht habt Ihr alte Euro-Paletten,die man auch als Kletterturm "umrüsten"kann...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Viel Spaß beim Bauen!
Herzliche Grüsse
Elli&Co #freunde#

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 18.09.2008, 13:04
von Axel
Hallo zusammen,
darf ich Euch auf das Thema Spielplatz für Ziegen aufmerksam machen, dort sind auch Klettermöglichkeiten zu sehen.
und das ist vielleicht auch interessant Was ist an Eurem Ziegenstall am besten???? .
Viele Grüße Axel

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 18.09.2008, 13:15
von Nellyhexe
danke Axel, hab ich wieder mal die Suchfunktion nicht benutzt,schäm #wb# , ich bin da immer zu voreilig. Da werd ich gleich mal lesen #daumen_hoch*

Re: Stallneubau-Gartenhaus??

Verfasst: 20.09.2008, 13:02
von Nellyhexe
da sind wirklich tolle Ideen dabei, ich würde das mit dem Traktorreifen noch dazu fügen. Da haben meine zwei immer einen mords Spaß damit. Der Reifen steht auch unter Dach, da wird er auch nicht rutschig.

Ich habe hier auch noch Pferdegummimatten. Wäre das was als Isolierung für den Boden vom Gartenhaus?