Seite 1 von 1
Material- Zubehörliste
Verfasst: 06.10.2008, 22:41
von Aurora
Hallo Ihr Lieben,
also wie angedroht kommen jetzt die Fragen : #ka#
Ich habe ein festen Stall mit den Maßen 3m x 2,50m x 3,5m höhe verschiedene ebenen zum erklimmen, Leitern mit breiteren sprossen marke eigenbau und etwas flachere unterschlüpfe zum verstecken. Reicht der Platz für 3-4 ZIegen?? Sie dürfen Tags über raus in den "Freilauf" im winter sind sie auf das Gepflasterte areal beschränkt. Im Sommer haben sie dann alles (1000m²) zur freien verfügung mit kletter und versteckmöglichkeiten. Reicht der Platz? Ich kann sie vorerst nur in diesem Bereich lassen, ab und an dürfen sie aber auch in den eigentlichen "privaten garten"(nochmals 2000m²).
Welches Zubehör braucht man noch alles außer Futterraufe, Tränke, KLauenzange+Putzzeug.?
Vielleicht bin ich ja auch zu dumm um die Suchfunktion zu bedienen #wb# aber unter meinen suchbegriffen habe ich nur wenig gefunden #heul#
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand der einfach mal eine komplette liste reinstellt was man gezielt braucht als Anfänger. Evtl. sogar mit Anschriften wo man es herbekommt oder links???? *oops*
Einiges habe ich ja schon besorgt bzw. selber gebaut : ReifenHeuraufe mit Dach (damit nix nass wird), Unterstand, Kletterfelsen in versch. Größen, Holzbalken usw. um das Gehege interessant zu machen. Ein ausgedienter Kletterturm vom KIndergarten kommt evtl auch noch dazu aber das weis ich noch nicht so genau. :-)
Kann man eigentlich einen Bachlauf mit kleinem Teich als Sommertränke nehmen ? Denn das wäre auf dem Grundstück vorhanden.
Außerdem würde mich mal interessieren wer von Euch auch #hund# #hund# hat und wie die sich mit den ZIegen vertragen.
Ich sage schonmal #danke# für alle Info`s von Euch und hoffe nicht zu doll zu nerven :-s
winke winke
Ramona
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 07.10.2008, 12:57
von Nellyhexe
Ich habe Hund und Ziegen. Meine Lucy ist ein Jack-Russel-Mix und Hund und Ziegen verstehen sich prächtig. Habe da absolut kein Problem damit. Meine Lucy mag aber auch jedes Tier , vom Meerschweinchen über den Wildhasen(hab ich auch schon mal aufgepäppelt) bis hin zu meinen Pferden. Da gab es noch nie ein Problem mit ihr.
Die Ziegen akzeptieren sie und wenn sie im Heu liegt, dann fressen sie einfach um sie rum :D
Zum anderen Thema würde ich jetzt rein gefühlsmäßig sagen, das der Stallplatz ausreichend ist , denn die haben ja auch immer Auslauf. Aber hier sind noch andere Ziegenleute, die sich da um einiges besser auskennen und sich noch was dazu schreiben werden.
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 08.10.2008, 07:07
von Monica
Hallo Ramona,
unser Stall hat etwa die gleiche Größe für Zwei Ziegen, das ist ausreichend.
wir haben auch einiges zum Klettern und schlafplatz selbst gebaut. Allerdings erst so nach und nach.
Immer kommen einem mal wieder Ideen was man noch so ändern könnte, und das wird dann auch in Angriff genommen.
Zu dem Thema Hund kann ich nur sagen: Wir haben vier Hunde und bisher immer nur durch den Zaun durch Kontakte zu den Ziggis zugelassen. Gestern haben wir zum ersten Mal unsere große Hündinn mit Leine auf die Weide mitgenommen. Die Ziggis waren ganz cool und eher Interesselos, unsere Hündin war sehr aufgeregt und hat gebellt, wir haben sie dann näher rangeführt, auch das war den Ziggis egal. Sie haben in ruhe weitergegrast. Einmal war dann ne Situation, da hat unsere Hündinn gebellt und nen Satz auf die Ziegen zugemacht, daraufhin hat sich die eine hochgestellt und wollte Angreifen.
Ich denke das wird noch ein langer Prozess werden bis sich alle so wirklich miteinander angefreundet haben, und wir ohne Angst alle frei zusammen lassen können. Also werden wir in kleinen Schritten so weitermachen.
Was deine Materialliste betrifft, da musst du wohl warten bis sich erfahrenere Ziegenhalter melden, ich zähle zu den Neulingen, kann da also nicht so viele Tipps geben.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Moni
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 10.10.2008, 10:41
von Ulli
Hallo!
Du brauchst einen kupferfreien bzw kupferarmen Leckstein (letzterer wären dann ganz speziell für ZZ), einen Salzleckstein und reichlich Gehölzschnitt- Eiche wenn eher in Maßen, zum Thema Giftpflanzen am besten nochmal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de">www.botanikus.de</a><!-- w --> reinschauen.
Nimm bei der Stallgrösse besser nur 3 Ziegen- selbst wenn Du die Höhe gut ausnutzt wird es sonst schnell zu eng.
Wenn möglich mache ihnen der befestigten Auslauf Tag und Nacht frei zugänglich...
Unsere haben Respekt vor dem Hund- er aber auch von ihnen...
LG Ulli
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 10.10.2008, 16:04
von Anonymous
Kunst für Ziegen !!
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.grevenkunst.de/ZIEGENTURM_A. ... ml</a><!-- m -->
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 19.10.2008, 19:51
von Aurora
Hallo,
erstmal danke für eure hinweise und tips habe mir schon einiges notiert. :D
So es hat sich eine Änderung ergeben den alten stall nutze ich nicht ich habe einen besseren und stabileren auf dem Grundstück gefunden #daumen_hoch* (ja ist alles etwas eingwuchert dort) *oops*
Die Maße hier sind 6,40m x 6,50m und 2.50 hoch. Nachdem Ihr mir vorher zu max 3 Ziegen geraten habt gehe ich davon aus das ich hier mehr unterbringen könnte.
Ich werde aber eh nicht mehr wie 4 Zz anschaffen denke ich ;-) oder was meint Ihr???
Für weitere Tips bin ich offen.
winke winke
Ramona
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 20.10.2008, 10:42
von Ulli
Hallo!
Das klingt doch super!
Wie soll denn Deine Gruppenzusammenstellung aussehen?
Nur Kastraten, nur Ziegen,1 Bock und Ziegen (bedeutet Lämmer...),1 Kastrat und Ziegen?
Je nach Dir zur Verfügung stehender Grünfäche (eingewachsen klingt aber gut!) stehen Dir ja jede Menge Möglichkeiten offen...
LG Ulli
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 20.10.2008, 11:36
von Aurora
@ ulli
tja das ist noch so eine frage, #ka# da ich ja eigentlich nicht züchten möchte dachte ich an 1 Kastraten und 3 Zicken. Oder eine reine Weiber WG :D
Der Kastrat kann doch immer bei den Mädels sein stimmts?
Ich habe die Tiere ja auch für meinen Lehrhof wo Kids den richtigen Umgang mit TIeren erlernen können, also stelle ich da nur die ansprüche das es liebe Tierchen sein sollten und keine allzugroßen Chaoten ;-) die Konstellation ist mir da eigentlich ansonsten egal. Würde ja auch schon ältere Tiere übernehmen wenn sie jemand nicht mehr möchte da bin ich offen.
Tja und das mit dem eingewuchert ist auch so ne sache ich war schon 3x dort am Grundstück und übersehe so eine Große Hütte #wb# #wb# Haben etz erstmal alles an dem Stall weggemacht und geschaut ob er noch ok ist und bis auf ein paar schönheitsreparaturen und umgestaltung für Ziegen ist er Top. Ich finde es immer schade wie diese alten Häuser und Grundstücke leer stehen und verkommen :-( aber etz bin ich ja da und kann es ändern *fg*
Re: Material- Zubehörliste
Verfasst: 20.10.2008, 22:05
von Ulli
Hallo!
Eine Bekannte von uns hat schon länger Ziegen- und kennt den Vergleich nur Mädels und mit Kastrat.
Sie würde keine Herde ohne mehr wollen...
Unser Peter ist trotz seiner 8 Moonate der ausgleichene Pol zwischen den beiden Weibern... und wenn er erstmal zwei Details weniger hat stinkt er auch nicht mehr so... aber erstmal soll er seine Gene noch weitergeben.
Ein Kastrat, drei Ziegen- das halte ich für eine gute Wahl, weil keiner allein stehen muss wenn mal Zickenkrieg angesagt ist- denn normalerweise hält sich ein Bock/kastrat wohl aus dem Weiberkram raus...
Aber bin ja selbst noch Neuling...
LG Ulli