Seite 1 von 1

Zäune im Außenbereich

Verfasst: 11.03.2009, 01:18
von Glasser
Hallo zusammen - heute morgen hatte ich eine Eingebung doch erst einmal bei der Kreisverwaltung im Bauamt anzurufen bevor ich 700 laufende Meter mit Wildgatter 1,60 hoch einzäune......ist ja nicht nur eine Heidenarbeit, sondern auch ein teurer Spaß. Der Mann beim Amt war recht kurz angebunden - nein, keine festen Zäune im Außenbereich. Jetzt suche ich nach anderen Möglichkeiten oder gutem Rat #hail# , welches Agument ich für den festen Zaun vorbringen kann. Ich brauche eine Baugenehmigung! Man höre und staune! Wichtig ist zu wissen, dass die fast ebene 1 ha-Weide oberhalb über einem steilen Hang liegt. Vor 2 Jahren standen dort noch alte Bäume dicht an dicht, die die Gemeinde aber abgeholzt hat. Jetzt wuchert dort wunderbares Gestrüpp aus den Laubbaumstümpfen - das reine Ziegenfestmahl. Auch haben wir recht große Weiße und ich nehme mal stark an, dass sie natürlich versuchen werden an das begehrte Grün zu kommen......wenn sie aber erst einmal auf dem steilen Hang sind geht es nur noch nach unten...auf die Straße, die zu dem Elend auch noch eine scharfe Kurve hat. Wenn da ein Fahrzeug kommt sieht der Fahrer die Ziegen erst im letzten Moment.....Wer hat also eine sichere Lösung? Wer hat "Fachwissen" was man beim Bauamt vorbringen kann?

Re: Zäune im Außenbereich

Verfasst: 11.03.2009, 09:24
von Alrun
Na da würd ich mal versuchen, mir vom zuständigen Beamten unterschreiben zu lassen, dass er (bzw. das Amt) die Verantwortung trägt wenn etwas passieren sollte.
Ich denke, dass das reichen müsste, die Baugenehmigung für einen festen Zaun zu bekommen....

Ganz so einfach wird es zwar nicht laufen, aber wenn das kein Argument für einen Zaun ist?

Liebe Grüße
Alrun

Re: Zäune im Außenbereich

Verfasst: 11.03.2009, 18:57
von Girly0815
hallo,

einen tipp, auf jedenfall noch. mache an der straße entlang einen zaun vor dem zaum. auch zum schutz deiner tiere. ich denk, wer über einen zaun gekommen ist und merkt das es nix gebracht hat, wird dann auch da bleiben.

statt dem festen wildzaun, gibt es ja jetzt auch die besonders hohen schafnetze. so 145 cm. kosten aber acuh nicht wenig und sind nicht so stabiel. aber die darfst du theoretisch aufstellen und kannst die auch stehen lassen, weil du sie ja wenigstes ganz schnell abbauen "könntest".

aber normalerweise müsste es doch möglich sein zu pflege zwecken das grundstück zu zäunen.