Seite 1 von 1
Zaungeflecht, aber welches?
Verfasst: 16.04.2009, 10:53
von ShizzleMONIzzle
Hi Leute!
Ich will meinen 3 ZZ ein zweites Geheege einzäunen. Das Erste war schon komplett eingezäunt.
Pfähle werden demnächst alle 2 Meter gesetzt, aber nun meine Frage: Welches Geflecht wäre am Besten geeignet und kostet auch nicht die Welt. Knotengeflecht möchte ich nicht nehmen, weil eine meiner Ziegen Junge erwartet und sie den Kopf hindurch stecken würden. Und von einem Elektrozaun halte ich auch nicht viel.
Kennt Ihr vielleicht Adressen wo man günstige Rollen kaufen kann? Bräuchte um die 100 Meter.
Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Monika
Re: Zaungeflecht, aber welches?
Verfasst: 29.04.2009, 11:11
von Ziegenhund
Knotengeflecht oder Forstzaun gibt es unten ja auch engmaschig !! Und ZZ sind doch Ausbruchkünstler da brauchst du bestimmt eine Zaunhöhe von min.150 cm. Schau mal bei z.b.Ebay rein !
Gruß Heinz
Re: Zaungeflecht, aber welches?
Verfasst: 02.05.2009, 23:51
von Blubb
ich würde flechtzaun nehmen, aber eben den unten verengten. du kannst ihn (so hab ichs gemacht da die kleinen sonst immer wieder raus sind) doppelt übereinander machen, so dass unten die löcher noch kleiner werden. dann besteht da kaum gefahr , ach ja damit die zäune nicht schlackern, mit draht (zb blumendraht) oben mittig und unten aneinanderweben...scheiß arbeit aber seitdem hab ich ruhe... noch als tipp den zaun vllt so 5 cm in den boden eingraben....
Re: Zaungeflecht, aber welches?
Verfasst: 05.05.2009, 23:53
von Alraune
Hallo Moni,
was hast Du gegen E-Zaun?? Wir haben den alten Weideteil mit Wildzaun gezäunt (haben wir damals quasi gebraucht umsonst bekommen), unten mit engerem Geflecht. Aber trotzdem hängen immer mal Ziegen fest (weil auf der anderen Zaunseite ist das Gras immer grüner :P ) und wenn die Lämmer etwas größer und autonomer werden hab ich immer einen Saitenschneider in der Tasche um sie rauszuschneiden! Dann gibt´s im im nachhinein dann wieder das zuflicken als Beschäftigungsprogramm. Den neuen Weideteil haben wir mit Litze und ordentlich Strom gezäunt - null Problemo!!!!
Zum Teil arbeiten wir auch noch mit Netzen. Also ich für meinen Teil bin ein großer E-Zaun-Fan. Bin froh, wenn wieder mal Geld übrig ist und wir den álten Weideteil neu zäunen können und der Wildzaun wegkommt.
Wenn Du mit Wildzaun arbeitest oben und unten Spanndraht ziehen, der wirklich stramm sein muss! Dafür gibt´s extra Drahtspanner. Die Klapskallis schieben sich nämlich gerne drunter durch und bis der Zaun fest eingwachsen ist dauerts ganz schön. Und - kommt natürlich auf die Zaunlänge an - 5cm tief eingraben ist auch fies Arbeit.
LG
Birgit