Seite 1 von 2

Zaun ohne Strom?

Verfasst: 12.05.2009, 19:08
von Ninchen21
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob irgendwer Zaun ohne strom hat. Meistens leist man hier das Ziegen Stromzäune brauchen, weil sie sonst stiften gehen.
Wir haben ja erst seit dem Wochende Ziegen und ich mache mir ein bischen Sorgen wegen unserer Bella Mutter Burenmix, Vater WDE).
Bella ist ca. 2 Monate alt und sehr neugierig. Sie hüpft dauernd über die Weide, steht auch schon mal mit den Vorderläufen am Zaun und schaut raus. Das Gras ist natürlich auf der anderen Seite auch interessanter, obwohl die Weide noch voller Gras ist...
Ihre Mutter (Burenmix) und unsere Burenböckchen sind viel ruhiger.
Wir würden gerne auf Stromzäune verzichten. Ist das realisierbar, oder müßen wir damit rechnen, das Bella dann irgendwann über den 1,60m hohen Wildzaun drüber springt?
Wir haben insgesamt etwa 2ha Weide. Die wollen wir nach und nach komplett mit 1,6om hohem Wildzaun einzäunen und dann unterteilen, da wir auch noch Gänse haben, die dort weiden sollen. Erst die Ziegen, dann gehen die Gänse drauf.

Irgendwann sollen evtl. auch noch ein paar Pferde dazu. Dann würden wir oben ein E-Band spannen. Reicht das auch für die Ziegen, oder eher nicht?

Gruß
Natalie

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 12.05.2009, 19:45
von DasBastet
Wie es auf freier Weide ist, kann ich dir nicht sagen. Wir hatten jedenfalls ein Ziege, die locker über 1,5O Meter sprang.
Unsere Ziegen sind in unserem Garten drin und da muss ich sagen, haben wir normalen Zaun, über ca, 1,60.
Wenn es auf freier Weide ist und deine Ziegen draussen bleiben, kam mir gerade der Gedanke, ein Elektrozaun würde ja auch Tiere von aussen abhalten. Und sei es nur neugierige Hunde, meine Hündin kann ein Lied davon singen. #shock#

lg Tine

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 12.05.2009, 20:55
von Claudia-SH
Hallo Natalie,

ich halte 6 Zwergziegen, von denen 1 Bock recht groß ist. Meine Zäune sind teilweise nur 1m hoch und keine Ziege springt drüber.

ABER: Wenn der Zaun unten nicht fest ist, schlupft der große Bock unter durch. Gerade jetzt im Frühjahr, wo das Gras auf der anderen Seite immer viel leckerer scheint, entdeckt er alle paar Tage eine neue Schwäche im Zaun. :-(

Ich habe teilw. mit Wilddraht und neuerdings auch grünen Maschendraht die Ziegenweide eingezäunt. Bis der untere Rand eingewachsen ist muß ich 2 Reihen Stromdraht (ca. 10 und 20cm hoch) vorspannen.

Was meinst Du mit "oben ein E-Band spannen"?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinen Tieren :-)

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 12.05.2009, 21:42
von sanhestar
Hallo,

Stromzäune hindern nicht nur am überspringen - Ziegen lernen übrigens auch schnell, dass man vom Zaun keinen Schlag bekommt, wenn man schnell genug drüberhüpft - sondern verhindern auch Beschädigung des Zaunes durch entlang reiben, drauf steigen (mit den Vorderbeinen), hindurchfressen (Kopf, Hals, halbe Ziege), usw.

Pferde und Ziegen auf der gleichen Weide ist übrigens nicht anzuraten, hohes Verletzungsrisiko für die Ziegen durch die Pferde. Zu den Dingen, die sich zutragen können, gehören:

- Knochenbrüche durch Tritte
- gequetschte und zerquetschte Klauen durch Huf auf Klaue
- abgetretene Zitze bei einer Milchziege (erst vor kurzem passiert, Ziege starb während der Not-OP)
- packen und durch die Luft schleudern

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 13.05.2009, 00:00
von Alraune
Hi,
also wir haben auf der alten (ersten Weide) Wildzaun gezogen, macht mich persönlich sehr unglücklich! Wie Sanhestar schon geschrieben hat, die Pfosten leiden ganz (un)schön unter Ziegenbeinen, Ziegenhörnern, Ziegenzähnen und Ziegenrücken. Der Zaun ist mittlerweile ganz gut eingewachsen - aber wenn´s nicht drunter durch geht, dann eben durch, ganz blöde Idee #daumen_runter# . Weil, hatten wir schon: das Gras auf der anderen Seite .... Das heißt besonders wg den vorwitzigen Lämmies (es ist der Draht der unten enger geknüpft ist), immer einen Seitenschneider in Tasche. Dann am besten gleich flicken, sonst kriegt eine große Ziege den Kopf durch etc etc etc :evil: naja und Ziegenhörner sind wie Widerhaken im Zaungeflecht. Unser Hof liegt so mitten im Mais (Biogasanlage im Ort = Maismonokultur) und das ist sehr verlockend. Auf der neuen Weide mit dem Stromzaun in Kombi mit einem guten Weidezaungerät gibt es keine Probleme. Ansonsten arbeiten wir auch mit Netzen, um bestimmte Ecken zeitweise als Weide freizugeben. Hab grad unseren Kirschbaum den Ziegen geschenkt :D Was ein Spaßßßßß! Also, ich bin froh, wenn wir den Wildzaun gegen Stromzaun tauschen können !!!!
Zickige Grüße
Birgit

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 13.05.2009, 07:40
von ElliBesch
Hallihallo,

tja, und wir haben einen zusammengeschusterten Wildzaun, der für Zwergziegenkinder ein Witz ist. Als unsere zwei Kleinen zu uns kamen, konnten sie locker unten durch schlüpfen. So haben wir die meisten Stellen mit engmaschigem Draht unten abgesichert.
Alles ohne Strom.
Seit sie große Zwerge sind, besteht die Durchschlupfgefahr nicht mehr.
Ebenso die Gefahr des Hängenbleibens im Zaun ist wegen der Hornlosigkeit nicht gegeben. Ausbrechen könnten sie. Sie tun es aber nicht.
Das Gelände ist für die nur drei Tiere aber recht groß und sie haben "betreutes Wohnen". Das bedeutet, fast tägliche, gemeinsame Spaziergänge und somit ein breites Spektrum an wunderbaren Futterpflanzen...

( Das allerdings verwöhnt unsere Muckelchens aber auch. Wenn sie vermeintlich nicht zu ihrem Recht kommen (gemeint sind Spaziergänge)fangen sie gerne an, zu trompeten. :evil: )

Alles hat seine Vor-und Nachteile!
Liebe Grüsse
Elli&Co

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 13.05.2009, 14:10
von Thomi-Kanoni
Hallo!
wir haben zwar keinen Drahtzaun sondern einen Holzzaun.....den haben wir komplett selber gebaut.....aus Dachlatten...er ist 2m hoch...da hüpft keiner drüber....er hält auch gut aus, wenn mal ne Ziege dran hochsteigt, um sich ein paar Haselnussblätter zu ergattern....die erste Latte ist ungefähr 5 cm vom Boden weg....dann alle 15 cm eine Latte und ab 1m Höhe alle 30 cm eine Latte....
Noch nie ist jemand aus dem Zaun geklettert, außer unser Lämmchen bis sie 4 Wochen alt war...sie ist durch den Zaun gehüpft, wenn die Kinder sie gelockt haben, hat aber wriklich keienn Schaden angerichtet, weil sie nur bei Mama getrunken hat.......jetzt frisst sie schon gut, aber jetzt ist sie zu groß und kann auch nur noch durch die Tür raus.... #baeh#
Liebe Grüße
Lydia

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 14.05.2009, 22:26
von Ziegenmüller
Moin Moin,

wir haben eine Weide mit einem "Westernzaun" (mir fällt kein anderes Wort ein), also horizontalen Hölzern direkt über dem Boden und zweite Lage OK bei 1,20m. Dazwischen Wildzaun. NAchdem unsere Alte einmal über die 1,20 weg war (hat lange gedauert), habe ich das Ganze mit Wildzaun und einem Spanndraht auf 1,50 erhöht. Funktioniert.
Die neue Weide habe ich mit dem engmaschigen Wildzaun und drei massiven Spanndrähten abgegrenzt.(1,50m hoch davon die unteren 50 cm á 5 cm Maschenweite, die nächsten 30 cm á 10 cm und die Oberen á 15 cm.
Am kommende WE ist Einzug, mal sehen ob´s wieder so problemlos läuft wie bei den vorheringen VErsuchen.

TSchüß
Thomas

#ziegendrink#

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 15.05.2009, 07:53
von Heidi vom Berg
hallo natalie wir haben seit 2 wochen ziegen und auch einen zaun ohne strom und das klappt eigentlichsehr gut also brauchst du dir erst keine sorgen machen



gruß


heidi #daumen_hoch*

Re: Zaun ohne Strom?

Verfasst: 15.05.2009, 14:31
von Ninchen21
Claudia-SH hat geschrieben:Hallo Natalie,

ich halte 6 Zwergziegen, von denen 1 Bock recht groß ist. Meine Zäune sind teilweise nur 1m hoch und keine Ziege springt drüber.

Was meinst Du mit "oben ein E-Band spannen"?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinen Tieren :-)
Hallo!

Mit oben drüber E-Band spannen meinte ich, das ich ganz oben und wohl auch in der Mitte vor dem Wildzaun e-band spanne wenn mal Pferde mit auf die Weide kommen sollten. sieht man oft bei Stacheldrahtzäunen, das davor mit einem "Abstandshalter" noch E-Zaun ist, damit die Pferde nicht an den Stacheldraht kommen. bei uns sollen sie dann halt vom Wildzaun fernbleiben.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären #ka#
Aber bis mal Pferde da sind wird es schon noch eine ganze Weile dauern.

Gruß
Natalie