Stall

Antworten
Marci6

Stall

Beitrag von Marci6 »

Servus,

da ich mir bald zigen kaufe wollte ich wissen ob ich zwi verschiedene ställe nehmen könnte oder ob es schlächt ist. Da in unsern Kälberstall nur 4 Ziegen rein passen würde ich noch unsern Hühnerstall nehmen um weitere Ziegen unterzubringen. Da der Hühnerstall wo anders ist wollte ich wissen ob es geht zwei verschiedene stäle oder eher schlecht ist.

danke im vorraus

mfg. Marci6

Ulli

Re: Stall

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn im Hühnerstall noch Hühner drin sind/vor kurzem waren würde ich das lieber lassen.

Ansonsten ist es gut, wenn man einen Bock/ eine Bockgruppe halten will wenn der zweite Stall einen deutlichen Abstand hat.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Marci6

Beitrag von Marci6 »

Danke für deine antwort.

Die Hühner würd ich jetzt schlachten (da es nur noch ein paar sind). Das habe ich mir auch schon gedacht das ich in den Hühnerstall den Bock rein tu. Der alte Kälberstall hatt zwei abteilungen wo ich mir auch scho gedanken darüber gemacht habe, das da Ziegen und Lämmer rein kommen und vlt. lass ich das mit dem Bock und kaufe keinnen dan könnten noch Ziegen in den Hühnerstall oder Jungziegen.

mfg.

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Marcel,
warum willst Du denn möglichst viele Ziegen auf einmal anschaffen?
Schöne Grüße
Barbara

Marci6

Beitrag von Marci6 »

Danke für eure Antworten.

Ich will nicht möglichst viele Halten aber der Hühner stall ist groß und wir ham nur noch ein paar Hühner.
Das lohnt sich nicht mehr mit Hühner.

mfg.

Judith

Beitrag von Judith »

hallo marcel , an deiner stelle würde ich auch erst mal klein anfangen das ist am anfang einfacher ... ;-) und wenn du einen bock halten möchstet dann stell ihm am besten noch einen kastrat dazu.
lg judith

Finn

Beitrag von Finn »

hallo marcel,
grundsätzlich ist es gut, wenn man 2 verschiedene ställe zur verfügung hat.
aber ich denke es wäre zielführend, wenn du dir vor der anschaffung überlegst was du genau möchtest. wieviel qm hat der hühnerstall? wieviel qm der andere stall? über die qm hast du dann schon mal die max anzahl der tiere, die du halten kannst.
dann ist die frage wieviel weidefläche du hast und wie du sie einzäunen möchtest? je mehr ziegen, desto höher die kosten und der aufwand für weidezaun.
was willst du mit den ziegen machen? melken? oder nur zum spaß? davon abhängig ist es, ob du einen bock brauchst, die jungtiere extra halten mußt oder wie auch immer. denk in ruhe darüber nach, dann kann man dir bessere tips geben.

Finn

Beitrag von Finn »

marcel, willst du die fragen nicht beantworten oder ist dir schon alles klar und deine ziegenhaltung perfekt geplant?

Marci6

Beitrag von Marci6 »

Doch ich möchte sie schon beantworten.

Der Hühnerstall hatt ungefähr 15 qm der Kälberstall ca. 40qm. Für wie viele Ziegen würde das ausreichen?

Finn

Beitrag von Finn »

vorgeschrieben sind nur 2,5qm je gehörnte ziege.
aber der wohlfühlfaktor wirkt sich auch auf die gesundheit aus, so daß ich ihnen gerne mehr platz gönne. ich persönlich würde im hühnerstall nicht mehr als 4 tiere halten, im kälberstall 10-12. du kannst die gesamtfläche optimieren indem du sie strukturierst mit trennwänden, erhöhte liegeflächen usw.
im kälberstall würd ich eine kleine box integrieren, zum ablammen oder für kranke tiere. damit sie mit der herde in kontakt bleiben und trotzdem ihre ruhe haben.
im hühnerstall würd ich dann den bock halten mit 2 kastraten. dann kannst du ihn zum decken rausnehmen und die kastraten wären nicht alleine wenn er mal fehlt.
günstig wäre auch ein auslauf im winter.

Antworten