Seite 1 von 1

Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 16:01
von Imi

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 19:19
von Silke
Meinung:

Fressgitter super.
Größe toll.
Wieviele Fenster/Öffnungen? Wieviel Licht?
Achte auf die Schadgase (Stall sieht sehr niedrig oder täuscht das?)
Ich hätte bei der Raufe enger gelattet.
Und die Seiten der Raufe! Die verjüngen sich dreieckig nach unten! Mach sie besser an den Seiten zu. Du weißt schon, wegen der Tiere, die an der Seite versuchen reinzuklettern, dann abrutschen in den Keil und dort ersticken.
Ist der Besen aus Drahtborsten oder Kunststoff?

LG, Silke

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 19:34
von Moritz
Lecksteinstelle ungünstig, werden sie beim Ausweichen gegenrennen oder sich seitlich rempeln.
Gruß Mo

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 19:45
von Imi
@ silke

ja, die raufe....das hab ich mir schon fast gedacht......werd sie morgen enger machen, und an den seiten werd ich sie zu machen.....oder vielleicht sollte ich sie ganz weg nehmen, sie sollen ja eigentlich das heu hinter dem fressgitter haben #ka#

ja, die helligkeit in den alten walliser ställen ist so eine sache.....es sind zwei fenster, und eine tür mit fenster, bin aber am überlegen, ob ich die tür ganz raus nehme, und anstelle diese plastiklamellen montiere, damit sie rein und raus können im winter, aber trotzdem kein wind rein kommt.

@ mo

danke für den tip....mal sehen, wo ich eine geeignetere stelle finde....was hältst du davon, den leckstein an die geweissten bretter der ablammbox zu machen?

dank euch beiden schon mal :-)

lg

dirk

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 21:50
von Moritz
@ Rilkefan:

Alle ins Innere des Raums ragenden eingebauten Teile halte ich aus den oben genannten Gründen für ungeeignet.
Ans Innere der Außenwand: ja. Gut eindübeln. Vielleicht sogar 2, je nachdem wie sie sich vertragen.
Bernd "Buren-Itze", wie ich ihn liebevoll nenne, hatte mal ein Top-Modell (achte auf das zweite L) eines
Lecksteinhalters per Foto hier eingestellt, vielleicht in dem Bereich "Was ist das Schönste an Eurem Stall"

Viele Grüße Mo

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 19.07.2009, 22:57
von Alraune
Hi Dirk,
an die Lamellen trau ich mich nich so ran, weil ich immer n bischen Muffe hab, dass die Zicken dran knabbern! Vielleicht hat da jemand Erfahrung?? Genauso, wie man ja eine "Schubberbürste" nur aus Naturborsten verwenden soll, aus diesem Grund. Hab letzlich bei einer landwirtschaftlichen Messe so´ne rotierende Bürste für Ziegen gesehen, quasi wie die für Kühe, eben nur in ziegengroß. Die Zicken haben wahrlich die Augen verdreht beim durchbürsten, aber leider waren die Bürstenborsten auch aus Kunststoff. Halte ich für´n groben Fehler!
LG Birgit

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 20.07.2009, 08:49
von Finn
Conni hat geschrieben:.......als sich so ausliefern ( eingefädelt sein und währenddessen von einer anderen verdroschen werden, ohne schnell ausweichen zu können !)
das ist genau der grund warum ich mich nach langen überlegungen gegen ein palisadengitter entschieden habe. wenn fressgitter, dann nur welche die gesperrt werden können damit alle in ruhe fressen können ohne angst haben zu müssen gerammt zu werden während sie feststecken. da ich aber nicht so wirklich die zeit habe darauf zu warten bis alle gefressen haben und wieder entsperrt werden können, habe ich mich für ganz gewöhnliche raufen entschieden. eine große freistehende die von allen seiten zugänglich ist und mehrere einzelfressplätze. hab die erfahrung gemacht die fressplätze möglichst zu verstreuen, strukturieren, in verschiedenen bereichen das futter anzubieten, so daß jede irgendwo ein plätzchen für sich findet. die lecksteine sind auch immer ganz extra - weg von den futterplätzen.
die tür würd ich auch rausmachen, wegen licht und luft. mit lamellen hab ich keine erfahrung aber ein versuch wäre es wert.

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 20.07.2009, 10:08
von Silke
Ja, da habt ihr Recht. Es ist ein tolles Gitter, aber besser für nur mittelgroße Ungehörnte.

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 20.07.2009, 11:23
von Ziegenhund
Also für mich sieht der Stall doch gut aus #daumen_hoch* Die Fressgitter kannst Du ja zur Not noch größer ausschneiden!
Jetzt noch 1-2 alte Tische rein ,dann können Sie auch mal höher liegen.Du kannst ja auch Lamellen anbringen ohne die Tür ganz weg zu machen sodas Du die Tür zumachen kannst trotz der Lamellen.Ich habe in jede lamelle unten ein kleines Loch reingemacht und kann sie so hochklappen und oben einhängen!
Gruß Heinz

Re: Bezugsbereit

Verfasst: 27.07.2009, 23:28
von Imi
heinz....gute idee.....werd ich beherzigen ;)

lg

dirk