Poitevine-Ziegen - lassen Bäume ungeschält?

Antworten
Capragrigia

Poitevine-Ziegen - lassen Bäume ungeschält?

Beitrag von Capragrigia »

Bisher war ich überzeugt, dass alle Ziegen so gut wie alle Bäume, an die sie irgendwie herankommen, in kürzester Zeit vollständig abschälen. Bei meinen Pfauenziegen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem auf die Rinde von jungen Weidenbäumen ganz versessen sind. Schon mehr als eine mühsam und liebevoll gesetzte Kopfweide war innerhalb von Sekunden hin ...

Seit einigen Monaten habe ich nun auch Poitevine-Ziegen (ein Muttertier und zwei Kitze vom April). Sie fressen wohl mit genau so grosser Begeisterung Blätter und dünne Zweige vor allem der Salweide, aber ich habe bisher noch nicht beobachten können, dass sie den Versuch machen, die Stämme der jungen Kopfweiden zu schälen. Inzwischen pflocke ich sie sogar unmittelbar bei den Kopfweiden an, ohne dass etwas passiert. Bei Pfauenziegen wäre das ganz undenkbar, sie würden SOFORT die Rinde abziehen ...

Jetzt wüsste ich gerne, ob ich nur zufällig Rindenverächter erwischt habe, oder ob Poitevine-Ziegen tatsächlich auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes sind?

Moritz

Re: Poitevine-Ziegen - lassen Bäume ungeschält?

Beitrag von Moritz »

Schwer zu sagen!
Unsere "Hospitalimus"-Ziege im vorigen Jahr war ja eine Poitevine (vielleicht nicht reinrassig, da wir ihre Herkunft nicht kannten, nicht gesichert.)
Dadurch, daß sie mit Sicherheit in einer Farm ausgelutscht worden war (Ohrmarken waren nachträglich entfernt), war sie durch die Innenhaltung sowieso gestört.
Wir mußten ihr ja mühsam beibringen, daß es ein Leben außerhalb des Stalls und Dornen und Zweige gab. Die fing sie dann auch an zu schälen, später kleine Eichen im Gelände, vorher nur Knabbern am Gebälk des Stalls.
Auf den frz. Internetseiten unter "Chèvre Poitevine" habe ich keinerlei Hinweis gefunden, aber eine Seite mit Bäumen im Hintergrund, die im unteren Bereich entweder durch Scheuern oder durch Benagen andersfarbig waren als weiter oben am Stamm.

Da sie, rar an Zahl durch die grosse Maul- und Klauenseuche-Epidemie Anfang der 20er Jahre, heute mühsam nachgezogen wird und zur Landschaftspflege im südwestlichen Zentrum Frankreichs eingesetzt wird, würde bei den typischen Rassemerkmalen bestimmt mal etwas erwähnt werden, wenn Deine Vermutung zuträfe.
Gruß Mo

Alraune

Re: Poitevine-Ziegen - lassen Bäume ungeschält?

Beitrag von Alraune »

Hi,
letzlich als die Straßenwärter die Bäume beschnitten haben, habe ich (ich meine die Zicks) eine ordentliche Portion davon bekommen. Birke, Eiche und eben auch Weide - Birke und Eiche wurden, soweit kaubar, verspeist und der Rest natürlich geschält. Von den Weidenzweigen haben sie nur zierlich mit spitzem Maul die Blätter abgefressen. Ich hab´s noch nicht mit einer ganzen. noch lebenden Weide versucht - weil wir haben keine - aber es hat mich auch schon gewundert! Ich hatte die Weide eh nicht nicht in großer Menge angeboten, da ich nicht so genau wußte wie das mit der Salicylsäure ist und man mir hier geraten hatte etwas sparsam damit zu sein.
Hmm, eigentlich bin ich ja nicht unbedingt der Meinung, dass eine Zick nur frißt was gut für sie ist, hat mich aber doch in´s Nachdenken gebracht.
LG Birgit

Antworten