Tod durch E-zaun

Ziegenhund

Tod durch E-zaun

Beitrag von Ziegenhund »

Jetzt ist es leider auch mir passiert #heul# ! Obwoh ich auf E-Netze stehe und noch nie Probleme hatte hat sich heute Nacht eines meiner Soayschafe im Zaun verfangen und war schon Tot und kalt als ich es heute Morgen endeckte #heul#
Ich hatte gestern die Zäune umgesteckt sodass Ziegen und Schafe nun auf einer Weide( Winterweide) Platz haben.Dabei habe ich vorübergehend ein Stück sehr eng machen müssen ca. 3m breit( wie ein Schlauch) wo alle durch müssen Ziegen und Schafe wenn Sie auf die Weide wollen. Dabei muß es dann passiert sein!!Es muß ein Qualvoller Tod sein!!
Das es da nicht sowas wie einen Schutzschalter oder Sicherung gibt der den Strom ausschaltet wenn sich was größeres im Zaun verfängt? Ich kann doch nicht alles mit einem Festen Zaun einzäunen!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Locura

Re: Tod durch E-zaun

Beitrag von Locura »

Hallo Heinz,

ein Schutzschalter würde ja nicht viel nützen...die Tiere sterben ja nicht am Strom, sondern an Ersticken durch Vertüdeln.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Nein,das Netz war nur um einen Fuß gewickelt und am Kopf bei den Hörnern ! Also erstickt auf keinem Fall !!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Heinz;
tut mir echt leid um das Tier :-(

Ich war auch immer ein Netz befürworter,
aber ich sortiere mich gerade neu und arbeite z.Zt.
mit Netz und Litze bei den Ziegen als auch bei meines Vaters Schafen.

Es ist finde ich einfacher und wenn ich grad auch wieder deinen Bericht lese,
gesünder für die Tiere.
Die Netze werde ich nie ganz abschaffen
(schon wegen der Lämmer im Frühjahr)
aber sie wachsen halt doch immer schnell unten ein
und wenn dann die erst leitende litze im Gras hängt ist
sone Batterie schnell leer. #shock#
Bei den großen habe ich die Festen Weiden mit 4 - 5 Litzen eingezäunt.
Momentan sind sie auf der Heuwiese wo ich den Zaun wieder abbauen muss
da habe ich sogar nur 3 Litzen.
Es hat den Vorteil das man weit genug vom Gras bleiben kann und immer
ausreichend Strom drauf ist und sie dadurch auch immer einen gewissen Respekt #daumen_hoch*
vor der Litze haben.

bis denn dann
HWB aus G. #trost#

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Elektro-Strangulation ist eine schlimme Sache !

Elektro-Verwicklungen auch !, andauernde Stromschläge

greifen i.d. Organismus des verfangenen Tieres ein > mitunter qualvoller Tod >

auch für "Wild" in der freien Natur eine gefährliche Sache (Rehe,Hische usw.)

wer das schon mal erlebt hat weiß über die Umstände Bescheid.

Litzen sind m.M.n. allemal besser geeignet wie die E-Zäune

Gruß
Jürgen

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo,
die Netze sind doch generell gefährlich?!
Bei uns hatte sich ein Lamm eingedreht, das ging innerhalb von Sekunden immer fester. Habe es gerade noch vor dem Netz zerschneiden geschafft zu befreien. Das Netz stand nicht unter Strom, bloss gut! (Kind saß mit Buch zur Bewachung dabei!) Ansonsten wär das Lamm tot gewesen!
Traurige Erfahrung! #trost#

Liebe Grüße von Chrysantheme

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Heinz,
nach fast 30 Jahren Ziegenzucht und Schafhaltung, bin ich der Überzeugung, dass Elektronetze für Ziegen und Schafe absolut ungeeignet sind !!
Wir selbst haben in der Vergangenheit auch schon Lehrgeld bezahlt #heul#

Wir haben nun seit mehreren Jahren um unsere Weiden, dreimal eine Elektrolitze gespannt mit mobilen Kunststoffpfosten, seither gab es keinen Todesfall mehr!
Ein schlagkräftiges Elektrozaungerät sollte es aber schon sein.
Es waren nicht nur Ziegen darin verhangen, sondern auch mal ein Reh und ein junges Wildschweinchen.

Unsere Ziegen sind auf den Winterkoppeln fest eingezäunt (Schafsdraht) mit zusätzlicher Litze = 2 x gespannt innerhalb der Koppel.

In den Sommermonaten sind die Ziegen auf Weiden die sehr oft gewechselt werden.
Für uns sind die Netze für diesen Zweck auch absolut unpraktisch, man braucht viel Zeit um diese abzubauen und wieder aufzustellen, oft sind diese so verheddert , daß das ein richtiges Geduldsspiel ist.

Die Litze hingegen ist sehr schnell abmontiert und an anderer Stelle aufgestellt.
Mein Mann hat sich für diesen Zweck einen Aufsatz auf den Akku - Schrauber gebastelt.
Die Litze wird von den mobilen Weidepfosten abgehängt und ruckzuck mittels Akkuschrauber aufgewickelt. Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Grüßle Brigitte

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
@ Brigitte: sehr gute Idee! Könntet Ihr mal ein Foto einstellen? Wäre doch für andere auch interessant.
@ all: Habe aber auch schon durch Litze ein Fohlen verloren! Tobte rum und hat sich durch den Draht überschlagen dabei und ist mit einem Huf in der Litze verwickelt gewesen, musste notgetötet werden. Morgens um 7.00 Uhr noch Kontrolle alles ok - 7.30 Uhr schon alles zu spät! Seitdem haben wir die Unterbrecher, die bei Belastung des Zauns den durchschneiden, eingebaut! Nun verwenden wir aber Nirodraht, und da wird das Problem wieder auf uns zukommen. Für Igel ist die Lämmerzeit gefährlich, weil dann eine vierte Litze sehr tief geführt wird, die wir später wieder entfernen.
Auch Litze ist also nicht unproblematisch.

Geissengirl

Beitrag von Geissengirl »

Hey Brigitte! Das mit dem Akkushrauber ist eine Bomben-Idee!
Ich selber bin auch kein Freund von Netzzäunen, hatte heuer im Herbst das Vergnügen selbst ein Schaf aus so nem Zaun zu
befreien. Als ich sah wie sehr das Tier zappelte und Blut aus seinem Maul floss, zerschnitt ich den Zaun (Nicht mein Zaun
und auch nicht mein Schaf) mit dem Schweitzer Messer und hab den Besitzer über die OM-Nummer ausfindig gemacht.
Der hat sich weder Bedankt noch geäussert....
Doch der Nutzen für meine Tiere war dennoch gross. Habe mein Elektronetz in der Garage nie aus seiner Schachtel
ausgepackt und daher keine Verluste zu beklagen...

Was man gern macht, macht man gut!
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
Brigitte: sehr gute Idee! Könntet Ihr mal ein Foto einstellen?
hol ich im Frühjahr nach (wenn ich es nicht vergesse..) wir haben den "Weidezaunkram" schon weggepackt. Aber wer ein bißchen nachdenkt kommt selbst drauf wie man das am besten hinkriegt.
Habe aber auch schon durch Litze ein Fohlen verloren
Das tut mir sehr leid... wir haben für unsere Pferde dickes E- Seil .

Grüßle Brigitte

Antworten