Weideunterstand

Himberger

Re: Weideunterstand

Beitrag von Himberger »

sanhestar hat geschrieben:diesen Typ Zelt kann man mit Baustahlmatten und stabiler Gewebeplane auch selbst nachbauen....
naja, wenn man nicht allzu große Ansprüche hat...
bei uns in der gegend ist es ständig windig-stürmisch. die zelte halten windgeschwindigkeiten bis 140 km/h aus.
ob so ein "selbst zusammengebasteltes zelt" das auch aushält, wage ich zu bezweifeln.


FrauSchmitt

Re: Weideunterstand

Beitrag von FrauSchmitt »

Himberger hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben:diesen Typ Zelt kann man mit Baustahlmatten und stabiler Gewebeplane auch selbst nachbauen....
naja, wenn man nicht allzu große Ansprüche hat...
bei uns in der gegend ist es ständig windig-stürmisch. die zelte halten windgeschwindigkeiten bis 140 km/h aus.
ob so ein "selbst zusammengebasteltes zelt" das auch aushält, wage ich zu bezweifeln.
Gibst die Zelte denn auch in kleiner ?
Hab mich auf der HP umgesehen, aber leider nichts gefunden.
Ich hab 2 Zwergziegen, da find ich die Zelte "etwas" groß.

Lg.


ShizzleMONIzzle
Beiträge: 273
Registriert: 04.01.2009, 21:36

Re: Weideunterstand

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

und teuer.........:-)
habe selber auch nur 4 ZZ!! Werde entweder den Viehwagen umbauen und mit einem Dach versehen oder echt ne kleine Bretterhütte mit duchsichtiger Wellblechdecke bauen.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Weideunterstand

Beitrag von Sven »

Ziegenhund hat geschrieben:Ich bin mit meinem Bauwagen vol lzufrieden.Für 100 € gekauft ,grün gestrichen und fahr ihn hin wo ich will ! #jubel#
Gruß Heinz
Hallo Heinz,

gibt es irgendwo ein Foto davon? Ich bin ja nicht neugierig #engel#

Viele Grüße,
Sven


Finn

Re: Weideunterstand

Beitrag von Finn »

zur durchsichtige wellblechdecke: hatten wir auch, hat aber den nachteil daß es im sommer keinen schatten spendet. wer also keine bäume o.ä. hat, nimmt lieber onduline-wellpappe.

mittlerweile nehmen wir steckfixhurden in U-form aufgestellt , darüber ein dach (onduline oder bretter) und das mit schnellverschluß am oberen rohr befestigt.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Weideunterstand

Beitrag von Locura »

Haste recht, das sollte man bedenken. Ich habe halt das Glück, dass direkt hinter dem Stall eine Baumgruppe ist, so dass der Stall zwar sehr hell ist, sich aber nicht überwärmt.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Re: Weideunterstand

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Moin

Oder es kommt nur ein Lichtband mit den Lichtplatten ins Dach. ;-)
Bild

Unser Bocksommerstall hat nur eine Tür und zwei Eckraufen.
Türseite ist in 5 min. abgebaut und der Trecker kann den Stall ausmisten.
Ach ja, er hat einen festen Sockel zum dagegen fahren. :D
Bild Bild
Bild

Sabines Vorschlag ( Baustahlmatten und Gewebeplane)
Ist einfach zu bauen und viel billiger (richtig bauen, dann hält er auch wat aus)
Für die gekauften wäre ich viel zu geizig. Dat kann man selbst hinbekommen. :D

Viele Grüsse
Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Weideunterstand

Beitrag von sanhestar »

Buren-IZ hat geschrieben:
Sabines Vorschlag ( Baustahlmatten und Gewebeplane)
Ist einfach zu bauen und viel billiger (richtig bauen, dann hält er auch wat aus)
Für die gekauften wäre ich viel zu geizig. Dat kann man selbst hinbekommen. :D

Viele Grüsse
Bernd
Hallo Bernd,

mit haltbaren Verbindungen zwischen den Baustahlmatten arbeiten, Bodenanker setzen und evtl. über eine Spedition, etc. ausgediente LKW-Plane besorgen, dann dürfte das fast (wenn nicht genauso) haltbar sein, wie die Teuerversion.

Aber die Horden-U-Aufstellung mit Dach drüber habe ich auch schon mehrfach angewendet. Einzeln oder in Kombination mit einem Pferdehänger, quasi als "Anbau" an der Seite, an der sich die seitliche Ausstiegsluke befindet. Hier verlängere ich gerne das "Dach" mit einer stabilen Plane (stabiles Segeltuch oder LKW-Plane) vom Hängerdach herunter über die Horden bis zum Boden (gibt dann zwischen Horde und Plane nochmal ein nettes Schlupfloch für eine jüngere Ziege).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Christian H.
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2018, 10:53

Beitrag von Christian H. »

[quote='Locura','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post124123']Ich musste mich für eine Billigvariante entscheiden, da ein "fester" Stall auf der Fläche nicht genehmigt wird.

Mein Stall ist 4x3 m. Ich habe zehn Einschlaghülsen ind die Erde geschlagen und darin die Pfähle für die Aussenwände versenkt. Dann eine Quer- und eine Dachlattung. Die Stallwände bestehen bei mir aus doppelt gelegter extra reißfester Gewebeplane und das Dach aus diesen durchsichtigen gewellten Plastikstücken (wie auch immer sie heißen mögen).
Dieser Stall ist, obwohl Notkonstruktion, komplett windundurchlässig, natürlich regendicht und durch das durchsichtige Dach sehr hell.

Kosten:
Einschlaghülsen (90 cm Länge) insgesamt ca. 80,- €
Pfähle (Durchmesser 10 cm, Höhe 1,8 m) insgesamt ca.100,- €
Gewebeplane insgesamt ca. 40,- €
Dachdinger gesamt 70,- €
[/quote]Hast du davon Bilder??


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Locura war das letzte mal 2012 im Forum aktiv.


Sage niemals nie!
Antworten