Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo...
vorgestellt haben wir uns schon mal...jetzt kommt unser Problem. Seit einer Woche haben wir unsere drei Ziegen (Leo 1 Jahr alt und Marlene und Ida sechs Wochen alt).
Auf unserer kleinen Wiese, die bereits schon einmal eingezäunt ist, teils mit einem Holzzaun, teils mit Maschendraht, haben wir noch einmal ein Stück eingeteilt. Wir haben Litze gespannt ganz nach dem Fachbuch von Nadia Achammer "Ziegen natürlich halten und heilen". In dem Buch steht man könne Litze spannen, vier Reihen insgesamt, Strom drauf fertig. #daumen_hoch*
Haben wir gemacht, Ziege drauf, einmal weggeschaut, Ziege weg!!! Noch keine zwei Minuten später latschte der Bock über sie Litze und verschwand, die kleinen Hinterher. Die kleinen hatten wir schnell gefangen, innerhalb der Wiese. Doch unser Leo schaute sich kurz um und sprang dann einfach über den Holzzaun direkt auf die Straße. Also hielten wit die Autos an und die Nachbarn sprangen auf die Straße hinter dem Bock her. Als wir ihn hatten sperrten wir die Ziegen erstmal in einen Bauwagen.
Wir verbesserten den Zaun, zogen noch zwei Litzen, überprüften den Stom (9V), alles lief. Diesmal liesen wir nur eine kleine Ziege laufen, die anderen hatten wir angebunten. Die kleine lief, bekam eine gewischt, schüttelte sich und sprang dann durch die Litze durch. Wieder ging es auf Ziegenjagd.
Der Zaun hat nun sechs Litzen, ist 122cm hoch, der Strom läuft, doch die Ziegen sind dennoch weg. Was können wir tun wie können wir den Zaun verbessern? Wie die Ziegen an den Stom gewöhnen, können wir jemals wieder ruhig schlafen?

Um Hilfe wird gebeten #hail# Jörg und Sabrina


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Bunnypark »

sobald sie einmal durch die litzen geschafft haben, wirds schwer ihnen respekt vor dem zaun zu lehren.
nur wenige 9 volt geräte sind geeignet für ziegen, da sie zu wenig leistung bringen.
was hast du für ein gerät (bezeichnung)...bzw technische daten?
wie lange ist dein stromführender zaun?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du brauchst ein 12V-Gerät mit hoher Schlagstärke. Keines für Pferde, sondern eines für Schafe und Ziegen. Leerlaufspannung um die 10.000 Volt, Impulsenergie um die 2,0 J. Über 9V-Geräte lachen sich Ziegen schlappig.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brennessel
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2010, 12:28

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Brennessel »

Hallo ihr beiden,

Euren Beitrag habe ich mit etwas Schmunzeln :-) gelesen - Euer Problem ist genau der Grund, weswegen ich mit der Anschaffung von Ziegen noch etwas zögerlich bin, nachdem ich mich auf fast allen anderen Gebieten schlau gemacht habe. Die Berichte über "Fluchtziegen" haben mich vorsichtig gemacht - da liegt wohl das größte Problem: Wie bekomme ich die Herzchen auf einem Platz fixiert den ich will - nicht die Ziegen? Möchte den Tieren wohl Zeit widmen, aber ab und an auch noch etwas anderes machen ... Werde Eure Beiträge verfolgen, wünsche Euch gute Nerven :D und dass die Horde bald auf dem ihnen zugewiesenen Platz bleibt. Hoffentlich habt ihr eine Haftpflichtversicherung #shock# für die Tiere abgeschlossen - dazu kann ich Euch nur raten für den Fall, dass sie weiter ausbrechen ....

Grüße, Nessel


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

noch eine Frage: in welchem Abstand habt ihr die PFOSTEN gesetzt?

Und wenn die Ziegen zwischen den Litzen durchschlüpfen, hilft nicht unbedingt, den Zaun zu erhöhen, sondern den Litzenabstand in der Höhe, in der sie durchschlüpfen, zu verringern.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo ihr Lieben,
schon mal Danke für eure Antworten. Also zu den technischen Daten von unserem Gerät:

Stromquelle 9 Volt, Weidezaun-Batterie
Ausgangsspannung 9000 Volt (Leerlauf)
Spannung bei 500 Ohm 2500 Volt
Ladeenergie 0,25 Joule
Entladeenergie 0,15 Joule
Impulsfolge 1,2 Sek. / ca. 50x Minute
Stromaufnahme bei Batterie 9V 6 mA - 17 mA
Stromaufnahme bei Batterie 12V 4 mA - 12 mA
empf. Zaunlänge: ohne Bewuchs 3 km
leichter Bewuchs 1 km
Maße des Gerätes (B x H x T in mm) 210 x 290 x 150
Anzahl anschließbarer Elektronetze nicht geeignet

So, man kann auch 12v anschließen, na ja im Buch stand 9v reichen aus #daumen_runter# , jetzt sind wir schlauer!!!
Unten haben wir 3 Litzen gespannt im Abstand von ca. 10 cm, nach oben hin wird der Abstand etwas breiter. Wir sind jetzt dabei Maschendraht um den Stromzaun zu ziehen, klappr das auch nicht hatten wir die Idee Gatter aus holz zu Bauen (kostet aber ein Schweine Geld) und die Litze innerhalb des Gatters zu spannen. Meint ihr das hält sie auf? #ka#


Hannibal
Beiträge: 65
Registriert: 18.07.2007, 20:54

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Hannibal »

Über das Weidezaungerät lacht sich wohl jede Ziege tot.
Ich würde eine Weidezaungerät mit "mindestens" 2,5 Joule Entladeenergie empfehlen,
das verschafft Respekt.

Gruß

Thomas


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Bunnypark »

bitte tausche das meerschweinchen gerät sofort aus #shock#

sieh mal diesen link an:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 31</a><!-- l -->

wenn sich die ziegen mal an den strom gewöhnt haben, wirst du es schwer haben sie drinn zu behalten


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Girly0815 »

hab hier auch mal einen tipp gelesen, das ziegen im srung eh keinen schlag abbekommen, da sie dann nicht geerdet sind. wie vögel auf hochpannungsleitungen. also wenn sie durch springen einfach mal zwichenrein eine erdung ziehen. also die litze nicht mit dem batteriegerät sonder mit dem erdungspflock verbinden. und auch nicht mit den anderen litzen. vielleicht nützt es ja was.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Meine Ziegen bleiben nicht da wo sie sind!!!

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Für mich ist die Mindestschlagstärke 3,5J.. das würde aber ohne zusätzlichen Festzaun keinen Bock von einer Ziege fernhalten..

Da, wo ein Teil des Zaunes nur aus Litzen besteht (8 Reihen) habe ich ein Netzgerät mit 4,2 J dran.. solange ich den Zaun gut Pflege und keine nennenswerten Ableitungen sind funktioniert das gut.. wenn ich nicht aufpasse und zuviel Ableitung da ist geht der ZZ-Kastrat trotzdem durch.. Grenze ist für ihn eine Anzeige von 6000V auf dem Zaunprüfer..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten