Motorsense - Betriebsstoff/Mischungsverhältnis

Brennessel

Motorsense - Betriebsstoff/Mischungsverhältnis

Beitrag von Brennessel »

viele von Euch haben ja sicherlich in ihrem Maschinenpark, so vorhanden, eine Motorsense zwecks Weidepflege usw. Nun ist es so, dass bei unserer Tanke das Normalbenzin abgeschafft wurde. Es gibt nur noch Superbenzin. Was bedeutet das für die Anfertigung von Gemisch? Soweit ich weiß, hat Super ja einfach nur eine andere Oktanzahl als Normalbenzin. Soll ich beim Mischungsverhältnis 1:25 (Motorsense) das Superbenzin einfach wie Normalbenzin einsetzen oder irgendwas am Mischungsverhältnis ändern?

Danke für Info, Brennessel

Bunnypark

Re: Motorsense - Betriebsstoff/Mischungsverhältnis

Beitrag von Bunnypark »

das mischungsverhältnis ist ja nur das verhältnis von kraftstoff zu öl (angegeben bei zweitaktern)
bei normalbenzin motoren kannst auch super (nur eine preisfrage) nehmen...bei superbenzinmotoren aber niemals normalbenzin. kannst also ruhigen gewissens einsetzen - solange du das mischungsverhältnis nicht änderst #baeh#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

...danke für die Info, die Mäharbeiten sind in vollem Gange - mit Superbenzin und ohne Angst vor Schäden!

Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

An den wenigen Tankstellen wo es noch Normal gibt, kostet er genauso viel wie Super. Daher gleich Super nehmen und schadet auch net.

Was hast Du was für einen Zweitakter/Sense das Du 1:25 tankst?

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

Habe eine Solo 134, läuft seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme. Das Teil hat ein kräftiges Schlagmesser mit dem ich (aus Versehen *oops* ) auch schonmal ein kleines Bäumchen gefällt habe .... Normalerweise arbeite ich aber nur mit einem kräftigen Sechskantfaden (metallverstärkt). Damit habe ich bisher fast alles kurz und klein gekriegt, auch Brombeerranken sind da kein Problem. Ob es sich um einen Zweitakter handelt oder nicht - keine Ahnung... Was ist eigentlich ein Zweitakter?? Betriebsanleitungen oder so gehören auch nicht zu meiner Lieblingslektüre #jubel# Mir ist klar, dass Dir diese Antwort bei Deinem Beruf Schweißperlen auf die Stirn treibt - mein Maschinenpark muss einfach nur funktionieren, wenn nicht, dann mache ich immer wieder gerne einen Ausflug zu einer Niederlassung des regionalen Landhandels mit Maschinenverkauf- und Reparatur - dort sind Mädels generell Mangelware und ich werde immer vorzüglich beraten und bekomme alle Infos und Ersatzteile wie gewünscht.... Frau muss im Leben halt Prioritäten setzen #engel#

Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Heh, kein Problem. Die Werkstätten müssen ja auch leben. Und ich denk mal im Landhandel biste normalerweise gut aufgehoben!

Unterschied Zwei/Viertakt-Benziner, kurz gesagt:

Zweitakter: Motoren wo man kein separates Öl zur Schmierung des Motores braucht, d.h. keinen Ölstand kontrollieren muss. Geschmiert wird über das Öl aus der Mischung. Motorsensen, Motorsägen...

Viertakter: Motoren wo man keine Mischung tanken muss weil separat über Öl geschmiert wird und regelmäßig der Ölstand per Ölmessstab kontrolliert werden muss. Mähmaschinen, Aufsitzmäher, Benzinhochdruckreiniger, ...

Es gibt zwar mittlerweile auch Viertakter die mit Mischung getankt werden, ist aber noch selten. Der Motor ist ne Kombination aus Zwei/Viertakt und wenn ich mich net irre von Stihl rausgebracht.

Gruß Thomas

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

äh *oops*
zweitakter = zwei takte...ansaugen + verdichten und zünden + ausgasen...dadurch kürzere kolben bzw pleuelwege = höhere drehzahl - ausserdem keine ventile...... aber bereits überholt
höhere drehzahl führt bei externer ölzufuhr zu "filmrissen" - darum ist da das öl im benzin
bei viertakter zählt jeder schritt extra und wird mittels steuerkette (zu den ventilen) gesteuert....längere wege aber robuster
aufgrund der geringeren drehzahl ist auch eine externe ölzufuhr vorteilhafter....wegen der schmierung der nockenwelle
zwischen den beiden gibts nur den wankelmotor (eigentlich ein eintakter)....aber der wird sich nicht mehr durchsetzen - zu instabil

eine kombination aus zwei und viertaktern? #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

Meine Güte: #freunde# Ihr habt ja voll die Ahnung #daumen_hoch* - repariert Ihr Eure Geräte auch selbst? Vielen Dank für die Infos - nach mehrmaligem Durchlesen habe ich es dann doch irgendwie kapiert. Schlag vor, dass ich mich im Winter, wenn weniger zu tun ist mit Euch auf einen Fernkurs "Maschinenkunde" treffe - da kann ich meine Kenntnisse sicherlich noch ausbauen ... Als Gegenleistung könnte ich #jubel# #heul# #baeh# Grammatikunterricht #baeh# #heul# #jubel# anbieten.
*oops* Brennessel *oops*

Locura

Beitrag von Locura »

Ich würde professionelles Pflasterkleben gegen Mähen anbieten! *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

@Locura - gibt es hier schon eine Abteilung Tauschring?

#jubel# Wohin genau #jubel# sollte das Pflaster geklebt werden ? *fg*

Antworten