Seite 1 von 1

maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 03.06.2010, 00:11
von Tierisch
hallo,

hat hier jemand eine ahnung wie lang ein zaun (netze) höchstens sein sollte, um noch ausreichend sicherheit gewährleisten zu können?
da wo der zaun gesteckt ist, ist ordentlich ausgemäht.
habe im moment 6 netze im einsatz, würde aber gerne noch 2 netze ergänzen...
kann ich das noch bedenkenlos machen?
ein schäfer, bei dem ich mal arbeitete, machte nie mehr als 6 netze als nachtdomiziel, da er mehr für nicht mehr sicher hielt.

alles liebe,

christian

Re: wie lang ratsam?

Verfasst: 03.06.2010, 07:49
von Bunnypark
es ist auch 1 netz schon nicht sicher #ka#

mal abgesehen von der sicherheit der ziegen und dem unterschied von schafen und ziegen steht es eigentlich in einer gerätebeschreibung mit wieviel netzen man arbeiten kann. bitte das wort "ODER" beachten.....wenn steht 10 km weidezaun ODER 2 netze
netze haben einen enormen widerstand, wodurch die leistung mit jedem meter stark abnimmt
(als beispiel: 10km band = 1 - 2 netze....je nach gerätstärke)
was hast du für ein gerät?

Re: wie lang ratsam?

Verfasst: 03.06.2010, 08:56
von sanhestar
Hallo,

es hängt von der Ausgangsleistung Deines Weidezaungerätes ab. Wenn Du ein schwaches Gerät hast, geht das mit zusätzlichen Netzen "in die Knie".

Wobei, je grösser die Fläche, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ziegen bei ausreichendem Futterangebot den Zaun testen bzw. sich im Netz verfangen. Du musst hier das Verhältnis zwischen Fläche, Herdengrösse und Futterangebot betrachten. Bei einem Schäfer mit grosser Herde sind 8 Netze mit schwacher Leistung kritischer zu bewerten, als eine kleine(re) Ziegenherde, denen die 8 Netze eine grosse Futterfläche zur Verfügung stellen.

Re: maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 03.06.2010, 14:02
von Pepper
Hallo,

zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage und will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wenn es das Thema sowieso schon gibt.
Ich muss in Bälde für meine beiden Zwergziegenböcke eine neue Bleibe finden, weil sie da wo sie jetzt sind wegmüssen. Momentan sieht es so aus, als könnte ich sie zu 5 Schafen in der Nähe stellen, aber wenn das nicht klappt, habe ich schon eine Wiese in Aussicht, die allerdings eingezäunt werden muss. Mit einem E-Zaun habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, was empfiehlt sich da? Dieses bekannte Netz oder ein normaler Zaun? Wenn Letzteres, wie groß bzw. klein muss dann der Abstand zwischen den Strombändern sein? Und was für ein Gerät muss ich für zwei Zwergziegenböcke nehmen, damit sie Respekt vor dem Zaun kriegen?

Viele Grüße,
Lisa

Re: maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 03.06.2010, 14:06
von sanhestar

Re: maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 03.06.2010, 14:14
von Pepper
Hi Sabine,

Danke für die Links, ich werd mich dann gleich mal durchklicken!

Viele Grüße

Re: maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 04.06.2010, 15:21
von Tierisch
danke erst mal.
mein gerät hat 7 joule entladeenergie.
es sind im moment 4 ziegen und 3 lämmer. auf 900qm.
die tiere fressen zwar sher gut, dort wo sie sind, aber ich würde ihnen gerne mehr bieten, da ICH es mittlerwiele recht mager finde.
es würde bestimmt reiche, so wie es ist, zumindest wenn ich es mit in der umgebung lebenden ziegenhaltern vergleiche, aber ich würde mich mit einer vergrößerung ds geheges viel wohler fühlen.

Re: maximale Zaunlänge (Netz) ?

Verfasst: 04.06.2010, 17:00
von Bunnypark
Tierisch hat geschrieben:aber ich würde mich mit einer vergrößerung ds geheges viel wohler fühlen.
die ziegen auch *fg*
die entladeenergie sagt nix über die anzahl der anzuschließenden netze aus....obwohl 7 joul #shock# schon eine leistung ist die einige netze verträgt.....ausschlaggebend ist die abfallende leistung von leerlauf (höchstleistung in volt) zu 500 ohm in volt und dazugezählt den widerstand der netze.....netze haben ja einen sehr hohen widerstand
hast du eine bezeichnung für das gerät?
und nicht vergessen...netze IMMER straff spannen und den bewuchs entfernen - verringert das risiko, dass sich die ziegen im netz verheddern und verenden

im übrigen wäre es nicht ratsam die weide bis an den wurzel fressen zu lassen, da sich die meisten parasiten und eier eben im 5cm bereich befinden.