Seite 1 von 2
Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 01.08.2010, 20:13
von Fruchtfliege
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und kenne mich mit Ziegen bisher nicht aus. Wir haben einen alten Bauernhof und eine große, alte halboffene Scheune. Ich würde mir in dieser Scheune gerne einige Milchziegen halten, um den Milchbedarf selbst decken zu können. Leider haben wir keine Wiese... :-(
Die Scheune hat eine ebenerdige Fläche von ca 70qm und noch eine erhöhte Fläche von ca 20qm.
Ich dachte an 3 Ziegen, die sich in der Scheune frei bewegen sollen. Kann man das machen?
Am liebsten hätte ich eine gefärdete Nutztierrasse wie z.B. die Thüringer Waldziege, oder noch lieber ( falls auffindbar) die Schwarzwaldziege. Aber um die Rassefrage brauche ich mich wohl erst zu kümmern, wenn ich von ziegenverständigen Menschen ein o.k. für diese Haltungsform bekomme.
Das es so nicht ideal ist, weiß ich schon, die Frage ist für mich vielmehr, ob es vertretbar ist und man den Tieren auch so ein schönes Leben bescheren kann.
Ich freue mich auf Antworten.
LG, Fruchtfliege
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 01.08.2010, 21:19
von Alrun
Also ich würde keine Ziege nur in einem Stall halten wollen. 70m² finde ich auch für eine Ziege viel zu klein (abgesehen davon, dass man eine Ziege ohnehin nicht alleine halten soll!).
Wenn man wenigstens einen (halbwegs großen) Auslauf hat und auch Zeit um mit den Ziegen spazieren zu gehen, dann finde ich persönlich das auf jeden Fall vertretbar.
Außerdem könntest Du ja versuchen, eine Wiese zu pachten.
Liebe Grüße
Alrun
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 01.08.2010, 21:26
von Freykja
Ich habe auch noch nicht so lange Ziegen, aber eine Weile standen meine Ziegen auch in einem Auslauf, indem kein Gas gewachsen ist. Den Tieren wurde auf dauer sehr langweilig und sind jedesmal ausgerastet, wenn ein Mensch vorbei kam, um sie wenigstens einige Minuten lang zu bespaßen. Ich bin regelmäßig mit ihnen spazieren gegangen aber auch dies konnte ihre sonstige Langeweile nicht entschädigen.
Ich habe mir daraufhin ein Grundstück gesucht, wo sie nun eine große Wiese zum grasen haben und seit dem sind die beiden wesentlich ruhiger geworden( sie sind nun erst 1 1/2 Jahre alt) und haben weniger Unfug im Kopf, versuchen also nicht ständig, auszubrechen oder sich aus dem Tor zu quetschen, wenn man selber rein geht.
Mein Fazit: Es ist machbar, aber nicht empfehlenswert. Es sei denn, man hat wirklich viel zeit, den Tieren den Tagsüber Abwechslung zu verschaffen.
Ich hoffe, die etwas helfen zu können.
Liebe Grüße!
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 01.08.2010, 21:50
von Fruchtfliege
Die Scheune hat insgesamt nicht 70qm ,sondern 90qm.
Mit den vorhandenen Balken und den alten Leiterwagen könnten wir einen Kletterpark zur 2. Ebene bauen- somit würde sich die nutzbare Fläche nochmal etwas vergrößern. Das große Scheunentor ist immer geöffnet, so dass Tages- und Sonnenlicht rein kann. Aber eben ohne Wiese.
Land zu pachten oder sogar zu kaufen versuche ich schon seit über einem Jahr ohne Erfolg- hier ist immer alles gleich vergriffen.
Ich denke mir halt: es wäre vielleicht besser 3 Tieren ein recht gutes ( wenn auch nicht perfektes) Leben zu bieten um unseren Milchkonsum zu decken, als eine arme Milchkuh irgentwo in Deutschland(?)im Stall dahindämmern zu lassen.
Oder?
Wenn die Ziegen aber bei uns durch die Haltung nur aggressiv oder krank werden ist natürlich auch keinem geholfen.
Da wir noch Kinder, einen Hund,Katzen und Hühner haben, ist Langeweile bei uns ein Fremdwort- aber ob Ziegen daran Unterhaltung finden weiß ich nicht.
LG,Fruchtfliege
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 01.08.2010, 22:37
von sanhestar
Hallo,
Ziegen verkraften reine Stallhaltung sehr schlecht. Sie sind neugierige, aufgeweckte, intelligente Tiere aus dem Hochgebirge, mit einem 7x schärferen Sehvermögen als Menschen, feinen Ohren und einer feinen Nase. Sie liebe es, von hochgelegenen Ausguckplätzen weit über's Land zu schauen, sich mal hier, mal dort eine Maulvoll Futter zu holen, lange Strecken zurückzulegen.
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 02.08.2010, 01:58
von Netti
hola sabine,
ich musste bei deinem beitrag sehr an meine damen denken.
wir haben seit ein paar tagen 20 unserer damen auf einer völlig verbuschten und mit üppigem gras bewachsenem , 4 ha grossen weide untergebracht.
ein teil von unserem land,
also ich habe noch nie so glückliche und ausgelassene ziegen gesehen. sie wissen überhaupt nicht, wo sie zu erst fressen sollen und kommen am abend völlig geschafft zu ihren schlafplätzen.
das musste ich mal loswerden,
die netti #jubel# #jubel# #jubel#
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 02.08.2010, 07:49
von ElliBesch
Hallo liebe Fruchtfliege,
ich würd's lassen! Sabine hat kurz und prägnant alles gesagt, was und wie Ziegen sind. Und Milchbedarf decken, ohne Nachkommen zu zeugen...geht nicht. Von daher ist die Haltung,Vermehrung und alles, was damit zusammenhängt, bei diesem Platzangebot leider nicht machbar.
Herzliche Grüsse
Elli&Co
P.S....und mit einem Stück "Wiese" werden Ziegen auch nicht immer glücklich.
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 02.08.2010, 08:16
von Fruchtfliege
Hallo zusammen und Danke für eure Einschätzungen.
Tja, schade. Ich hatte mir das schon so schön ausgemalt.
Ich dachte ich hole mir erstmal 2 Junge Damen, die dann irgentwann gedeckt werden und behalte davon evtl. ein Weibchen. Die kleinen Böckchen wollte ich...schlachten lassen und essen.
Von dem her wären es auch nicht immer mehr Tiere geworden. Aber ihr habt bestimmt Recht.
Ich habe damals einige Schafe von Hand aufgezogen und zwei davon haben in der besagten Scheune gelebt. Allerdings bin ich mit den beiden 1-2x am Tag spazieren gegangen, um ihnen frisches Gras zu ermöglichen.
Irgentwann durfte ich sie auf eine Weide zu Pferden stellen, worüber sie allerdings nicht besonders glücklich waren, da ich ihr Herdentier war und plötzlich nicht mehr in der Nähe.
Ich habe sie den Sommer über trotzdem dort gelassen. So richtig aufgeblüht sind sie aber erst wieder, als sie im Herbst wieder bei uns waren.
Irgentwo habe ich gelesen, dass eine Ziege 2,5qm Fläche braucht, laut Tierschutzgesetz. Naja, dass das nicht den Bedürfnissen der Tiere entspricht ist ja klar. Solche Angaben kenne ich von den Hühnern schon, da heißt es dann 20 Masthähnchen pro qm sind erlaubt... #shock#
Wer hat das nur festgelegt? Und warum heißt das Gesetz TierSCHUTZgesetz und nicht TierIMEXTREMFALLNICHTTÖDLICHgesetz?
Naja, aber ich dachte halt, dass ich mit den 90qm dann ja gar nicht so schlecht da stehe.
Wie gesagt: Schade.
So, dann verabschiede ich mich wohl an dieser Stelle schweren Herzens von euch.
#heul# Viele liebe Grüße, Fruchtfliege
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 02.08.2010, 08:27
von ElliBesch
Liebe Fruchtfliege,
Ich finde es klasse, dass Du es lässt! Respekt! Und danke, dass Du hier erst gefragt hast !!!
Leider ist nicht jeder so gewissenhaft. Wie oft werden erst Tiere angeschafft, angehäuft und erst hinterher werden sich über die Haltungsbedingungen Gedanken gemacht.
Und alles auf Kosten der Tiere. #heul#
Dankeschön und herzliche Grüsse!
Elli&Co #freunde#
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Verfasst: 02.08.2010, 08:53
von sanhestar
Hallo,
unterstütze doch regionale Ziegenmilch- oder Milchviehbetriebe, die ihre Kühe gut halten durch Deine Einkäufe. Auf Nachfrage findet man immer wieder auch Milchviehbauern, bei denen man noch direkt am Hof Milch abholen kann (auch wenn's offiziell nicht mehr erlaubt ist), man darf es nur nicht an die grosse Glocke hängen.
Du bist so auch nicht angebunden, denn Ziegen in Milch bedeutet täglich (!) melken = nix mit mal in Urlaub, Kurzurlaub, verlängertes Wochenende oder sogar mal später heimkommen ohne passende Vertretung (und die Ziegen müssen die auch gut kennen, sonst lassen sich viele nicht melken).