Seite 1 von 3

neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 03.08.2010, 07:04
von Schneeflo
hi

ich hab mein haus - das steht in der mitte meines grundstückes (ca. 1,4 h) - der stall ist auch am haus ... bisher hatte ich die ziegen in einer koppel rund ums haus (also direkt an der hauswand) - gut da müssen sie dringend weg, weil wir jetzt baustelle haben ... so richtig mit bagger und herunterfallenden ziegeln ...

soweit so gut - ich hab ihnen ca. 5000 qm "ziegensicher" eingezäunt ... mit wirklich tollen ziegendelikatessen drauf - seeehr viele jungbüsche und jungbäume - einige grosse büsche und lauter so festes stengelzeug was ihnen schmeckt (und von den pferden übergelassen wurde) ...auch junge himbeeren sind drauf und wildrosen .... eingezäunt hab ich mit litzen (wie bisher auch (auf 30 - 55 - 80 - 130) - mein stromgerät ist eh ein recht starkes NV 9000 oder so (von weidezauninfo).

und nun wollen die ziegen da nur ungern oben bleiben ... dabei liegt diese koppel jetzt neben ihrer alten ... sie durften beim zaunmachen schon mitgehen und haben das alles auch herrlich lecker gefunden - nur sollte ich mit ihnen auf der koppel bleiben, dann gefällts ihnen dort schon ... wenn ich mich runterschleich und sie hören mich beim haus reden ... schwupps - stehen sie schon wieder da (und fressen meine blumen #wb# am parkplatz). ich lock sie jetzt mit futter rauf und hoff immer, dass sie ein paar stunden auf der koppel aushalten ... wenn sie ausbüxen ist das net wirklich ein problem (weil sie noch immer weit von der strasse weg sind und sie rennen ja nur zu meinem gartentor und wollen dort rein - ich seh sie normalerweise auch recht bald vom fenster aus - ausserdem rufen sie mich ja eh lautstark, dass sie nun da sind).

wie mach ich ihnen die neue koppel wohnhaft und hab ich das theater dann bei jeder koppel (ich hab 5 verschiedene ums haus und sie sollten überall rauf und das aufkeimende buschwerk beseitigen).

ach ja, der stromzaun ist top gepflegt und hat 10.000 v - keinen bewuchs .

lg
schneeflo

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 03.08.2010, 12:57
von sanhestar
Hallo,

üben, üben, üben.

Ziegen sind Gewohnheitstiere und ihre Welt und ihr Tagesablauf bei Dir bestand aus "rund um's Haus". Die neuen Weiden verunsichern sie und so suchen sie immer wieder den Anschluß an ihre alten Standort.

Ich habe gute Erfahrungen mit mobilen Unterständen gemacht, die für die Tiere das "zu Hause unterwegs" gebildet haben, bis sie soweit waren, überall, wo ich den Zaun stelle, als "zu Hause" zu akzeptieren.

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 04.08.2010, 21:37
von Zieglinde
Hallo,
da muß ich auch sehr lachen. Bei uns auf der Ziegenwiese gibt es ein Stück "Verbotenes Land". Da durften sie nur rauf, wenn ich dabei war. Hab dann also die Litzen auseinandergemacht, natürlich Strom aus, hab mich ins Verbotene Land gestellt und Ziegen sind dann gekommen und haben Büsche und Bäume fressen können. Seit ca. 2 Jahren ist das Verbotene Land offen. Die Ziegen können da selbst hin. Tun sie aber nicht, das sehe ich an der Höhe des Grasses dort und auf der Wiese, bzw. am Kot auf dem Land und am Verbiss bzw. Nichtverbiss der Bäume. Wenn ich aber jetzt dort hingehe, nunmehr locker flockig ohne groß Litzen auseinandermachen, kommen sie hinterher und fressen sich satt. Mir schein, die Ziegen denken, das Betreten der Fläche ist nur mit Mensch erlaubt.

LG
Silke

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 13.08.2010, 17:57
von Adalbert
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit den Meinigen. Neue Weide: viel größer, viel mehr Frischezeug, viel mehr Auslauf.
Solange ich dabei war, kein Problem.

Ich habe dann eine zeitlang meine Tochter gebeten, die Ziegen rüberzubringen. Und seither klappt es auch dann wenn ich sie bringe. Und das abholen habe IMMER ich gemacht. So konnten sie sicher sein, dass sie auch immer wieder "heim" durften :)
Ich glaube Ziegen sind echte gewohnheitstiere. Von daher wird Dir nur bleiben: immer und immer wieder üben :)
Bei mir hat es eine Woche gedauert...

Verfasst: 13.08.2010, 18:18
von ShizzleMONIzzle
Meine 4 ZZ haben auch eine neue Weide bekommen. 1ha groß und komplett mit Breitband und Litze eingezäunt. 10.000 Volt Weidezaungerät mit 110A Autobatterie...alles sah so gut aus, bis die Herrschaften dort alleine bleiben sollten. Ich habe keine Weidezaungitter, sondern ich selbst hüpfe immer über den Zaun, in dem ich 3 Reihen aushake. Jedenfalls ist eine Ziege mir sofort hinterher..durch die Litzen und sie hat laut gemeckert-klar, die hat derbe einen gewischt bekommen. Ein paar Mal lief sie mir hinterher und obwohl ich immer laut "Nein" gesagt habe und sie wieder zurück gebracht habe, machte ihr das wohl alles nichts aus. Die anderen 3 Zz waren schlauer.Einmal einen gewischt gekriegt und das wars mit dem Herantasten:-) Ich war ganz schön ratlos...Technik, Kosten,schöne Weide, alles für umsonst?
Ich habe einfach vor dem Ausgang, den ich benutze gute 2 Meter Kontengeflecht zw zwei Bäume, unmittelbar hinter die Litzen gespannt. Und nun ist Ruhe!! Sie ist noch einmal durch die Litzen, stand aber dann vor dem Knotengeflecht und kam nicht weiter. Seitdem bleibt sie wirklich im Geheege und mittlerweile kennen sie sich dort auch gut aus und fühlen sich heimlich. Fakt ist aber, dass sie ja auch links und rechts durch die Litzen hätte gehen können, aber sie verließ wirklich nur dort die Weide, wo ich sie verlassen habe. Vielleicht hilft dir auch Knotengeflecht weiter. Sie müssen sich zumal auf der Weide wohlfühlen (das geht nicht von heute aus morgen-neue Umgebung-Angst) und sie müssen merken, dass es keinen Ziegenausgang gibt, der getestet werden kann:-)

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 16.08.2010, 12:04
von DasBastet
Hi wir haben unsere Ziegen ausgeliehen, war eine tolle Sache, und man wollte sehen, was sie Ziegen so schaffen am Fressen. Bereits am nächsten Tag bekam mein Mann einen Anruf die Ziegen seien ausgebüxt vom Veterirnäramt aus Coburg :-( Wir wohnen in Bamberg und mussten die Leute informieren, dass unsere Ziegen bei einem Bauern im Nachbarsort schlafen gelegt hatten unter einer Fichte, die sie vorher noch anfrassen.
Nun wurden sie wieder zurückgebracht und tatsächlich, zwei Wochen Ruhe, wir besuchten sie einmal wöchentlich hatten aber schon die letzen zweimal das Gefühl, sie wollen trotz guter Kost und viel Platz nicht dort bleiben. Als wir Sonntags hinfuhren, war der E-Zaun niedergerissen und der Platz leer.

Gemünda
Nicht schlecht staunte ein Pferdebesitzer aus Gemünda, als er am Freitag abend vier Ziegen in seinem Pferdestall vorfand. Die Tiere waren ihm offensichtlich zugelaufen. Bis zum Samstag Mittag hatte sich noch niemand gemeldet, der seine Tiere vermisst. Der „Verlierer“ kann von der Polizei in Coburg die Adresse des Ziegen-Gastgebers erfahren.


Dies erschien in der Coburger Zeitung, unsere Ziegen wurden dann zur Kläranlage gebracht, dann wieder auf den Biohof und dort holten wir sie dann ab. Die Kleine die seit zwei Tagen mit dort war, war schon heisser, weil sie so schrie und heimwollte. Als wir mit den Hänger kamen, rannten sie ohne Futter gleich rein und ab in ihren Stall, wo sie seit vier Wochen nicht mehr waren, bekommen ein Schlaraffenland...

lg Tine

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 19.08.2010, 08:08
von Schneeflo
hallo

da schein ich ja mit meinem problem net allein zu sein ... tja, man stellt sich das immer so einfach vor ...

Mittlerweile bleiben die zwei Grossen schon auf der Weide ... ich denke, sie haben jetzt endlich mal eine gekriegt (strommässig).

Die kleine Zwergziege geht immer noch ohne Rücksicht auf Verluste durch den Zaun ... dabei muss ich nächste Woche ganzen Tag arbeiten und kann net dauernd Ziegenzurückbringen....

Ich werd aber das mal mit dem "Korbgeflecht" probieren .... hab hier noch ein kleines Elektrozaunnetz - werd das mal zusätzlich zum Eingang hin spannen ....

Durch diese Erfahrung seh ich es jetzt auch schon etwas problematischer mti dem Decken ... Dachte ich kann mir nen Bock leihen oder halt zum Decken für drei Wochen hinbringen ... hmmm, bin gespannt wie das wird (bin am WE bei der Körung und dannach soll der Bock festgelegt werden).

tine: sind alle ziegen gesund und munter??? tja - nur gutes Futterangebot ist wohl nicht alles ...

lg
schneeflo

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 19.08.2010, 15:03
von DasBastet
Hallo Schneeflo, ja alles in Ordnung es geht ihnen gut sie wirken ausgeglichener, wir wollen aber umziehen und müssten die Ziegen mit umbetten:-) Das wird das Problem werden, denn die kleine schulpft durch den E-Zaun, nach dem Motto nur eine tote Ziege ist ein gute. Mei, ich so langsam haben wir die Ziegen im Griff, mit diesem kleinen Burenteufelchen, sehe ich das ich von Ziegenhaltung keine Ahnung habe. Aber, die kriegen wir auch noch gross #damdidam# .
Am kommenden Sonntag machen wir einen Umzug mit, Mittelaltermarkt in Seßlach, da gehen unsere Vierbeiner mit, bin gespannt wie es wird. Und nächste Woche kommen sie auf das neue Grundstück, da kann ich dann mit dem Fahrrad hinfahren. Bin gespannt was da wieder ist. :-)

Wie langweilig doch unser Leben war ohne Ziegen.

lg Tine

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 19.08.2010, 17:47
von Ziegentrekking Altmühlfra
DasBastet hat geschrieben:Am kommenden Sonntag machen wir einen Umzug mit, Mittelaltermarkt in Seßlach, da gehen unsere Vierbeiner mit, bin gespannt wie es wird.
@ Christine *mal kurz vom eigentlichen Thema abweich* (ist hoffentlich okay):
Du machst auch Mittelalter?! Cool...
Wo genau liegt Seßlach denn?

Gespannte Grüße
Siggi

Re: neue weide - nein - da wollen wir net bleiben ...

Verfasst: 19.08.2010, 18:10
von DasBastet
Der Seelenfang hat geschrieben:
DasBastet hat geschrieben:Am kommenden Sonntag machen wir einen Umzug mit, Mittelaltermarkt in Seßlach, da gehen unsere Vierbeiner mit, bin gespannt wie es wird.
@ Christine *mal kurz vom eigentlichen Thema abweich* (ist hoffentlich okay):
Du machst auch Mittelalter?! Cool...
Wo genau liegt Seßlach denn?

Gespannte Grüße
Siggi
Hallo Siggi, nein eigentlich macht mein Sohn mehr auf Mittelalter, aber... irgendwie rutsche ich da wohl immer mit rein. Du lernst ihn kennen, er kommt mit zum grossen Treffen. Seßlach bei Coburg am kommenden Sonntag, möchtest du auch mitlaufen, dann brauche ich deinen Namen, denn es werden die Ziegen als ehemalige Praktikanten *g* mit den Namen verlesen, ebenso ihre Führer, na das wird was. Ich filme und eine Bekannte fotografiert. Mein Mann und mein Sohn gehen mit und noch jemand aus dem Forum, vier Ziegen, da brauchen wir schon Leute, man weiß ja nicht wie sie drauf sind.
Die Ziegen meine ich, sie kennen zwar an der Leine gehen, aber so ein Umzug ist ja noch mal was anderes.

lg TIne

PS weiß jemand einen Namen für unsere Gruppe, was die alles wissen wollen.

Dachte schon die Ziegen vom Ziegentreff.de oder die Ziegen vom Frankenstammtisch, beim ersten müsste ich Sven fragen, wäre doch eine gute Werbung. :-( Aber, dann klappt es nicht und vorbei mit der guten Werbung *seufz*