Seite 1 von 1
Stall wärmer bekommen
Verfasst: 24.11.2010, 13:57
von ShizzleMONIzzle
Gibts irgendein Gerät, welches im tiefsten Winter den Stall etwas warm hält und was man an die Steckdose anschließen kann? Klar darf es das Heu/Stroh nicht abfackeln, das ist mir schon klar, aber die zwei Rotlichtlampen vom letzten Jahr brachten irgendwie nichts. Mein Stall ist nicht isoliert und trotz dicker Matratze kam es mir sehr kalt im Stall bei den minus Graden im letzen Winter vor.
Wahrscheinlich friere ich nur und die Ziegen nicht;-)) Trotzdem, hab einer ne Idee?
Re: Stall wärmer bekommen
Verfasst: 24.11.2010, 15:01
von Locura
Ideen habe ich keine, aber der letzte Deiner Sätze trifft es ;-)
Wenn der Stall trocken und zugfrei ist, ist es völlig in Ordnung und ausreichend.
Re: Stall wärmer bekommen
Verfasst: 24.11.2010, 16:01
von ElliBesch
Ja,
dem kann ich mich anschliessen, unser Ställchen ist auch nicht isoliert, aber Dank der wunderschönen Mistmatratze gibt es eine wohlige "Fußbodenheizung". Und Dank der sogenannten oder auch "Pansenheizung" gibt es keine frierenden Muckels bei uns. Allerdings bei sehr alten Tieren kann es sein, dass sie schneller mal frösteln- je nach Gesundheitszustand...(so wars bei unserem Uralt-Lottchen auch und der letzte Winter war auch Lottchens letzter Winter. #heul#
Das Winterfell bei den Unsrigen ist schon gut gewachsen, da mach ich mir gar keine Sorgen.
Wohlige Grüsse
Elli&Co :-)
Re: Stall wärmer bekommen
Verfasst: 24.11.2010, 17:06
von Bunnypark
hallo
nicht nur, dass stromkabel absolut gefährlich sind (anknappern,....auch von den mäusen) tut man den tieren in einem offenstall nix gutes - es wäre ein zu großer temperaturunterschied zwischen heizung und aussentemperatur.
sie frieren dann noch mehr #heul#
bei zusätzlicher wärmezufuhr im stall steigt auch die luftfeuchtigkeit....in den unteren und kalten bereichen wird die einstreu feucht bzw vereisen die fenster...eine zusätzliche belüftung wäre erforderlich.
PS: eine feuchte matratze kann nicht heizen - da die tiere im stall pinkeln, wird sie auch nicht trocken bleiben - wo sollte die feuchtigkeit auch hin.
die geringe erwärmung in der matratze (komposthaufen) wird durch die aufsteigende feuchtigkeit in das fell der tiere neutralisiert.
eine matratze kann nur dann "etwas" wärmen, wenn die flüssigkeit ablaufen kann. aber dabei wärmt auch nur der zersetzende kot..... #sos#
darum bekommen meine tiere wöchentlich eine neue - dicke matratze *fg*