Seite 1 von 1

Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 12:31
von GUL_DUKAT
Unsere beiden bekommen bei diesem Wetter regelmäßig ihren Ballen Heu und auch noch Laub von Sträuchern und Bäumen,-ab und zu auch mal staubtrockene Brötchen als Leckerli.
Nun, bei dieser Temperatur draußen ( z.Zt. MINUS 11 °C ) gefriert auch über Nacht das Trinkwasser,-welches am nächsten Morgen erneuert wird.
Welche Wassertemperatur für Frischwasser im Winter wird empfohlen ?
Ist Lauwarm zu warm, oder sollte es eiskalt ,- oder wärmer sein...
Salzleckstein ist soweit OK...... :D

Was ist mit dem noch vorhandenen WALZHAFER,-welchen wir noch gelagert haben, aber mit der Zufütterung vorerst ausgesetzt haben....

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 13:00
von Kosinus
hi!

also ich wüsste nicht, warum es schaden sollte, wenn auch ziegen bei diesen temperaturen mal was warmes in den bauch bekommen. meine bekommen 1-2x täglich kochendes wasser über ihren vereisten trinkwasserbehälter gekippt. danach ist das wasser schon noch wärmer als lauwarm und sie trinken es dann besonders gerne. manchmal gibts auch tee. den lasse ich zwar ein bißchen abkühlen aber sie trinken ihn am liebsten noch relativ heiß. ich habe noch nicht gehört, dass es schaden könnte.

bei dem betrieb, wo ich arbeite, bekommen zur zeit alle tiere 1xtäglich warmes/heißes wasser. (hühner, katzen, hunde, pferde - die fische bilden die ausnahme *fg* )

lg. kosinus

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 13:18
von sanhestar
Hallo,

warmes Wasser hilft, die Körpertemperatur konstant zu halten und regt die Tiere an, mehr als nur das allernotwendigste zu trinken. Gerade bei Böcken und Kastraten SEHR wichtig. Kaltes Wasser in grösseren Mengen sorgt für Energieverlust, da es im Körper erst auf Körpertemperatur angewärmt werden muss. Wer sich noch an den Physikunterricht erinnert: 1 Kalorie ist die Energiemenge, die benötigt wird, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

Trinkt eine Ziege also z.B. 1 Liter eiskaltes Wasser mit sagen wir mal 2-3°C Eigentemperatur, benötigt sie 36 bis 38 Kalorien, um dieses Wasser auf Körpertemperatur zu bringen.

Zum Walzhafer: ist Kraftfutter und kann in grösseren Mengen dafür sorgen, dass die Pansenaktivität heruntergesetzt wird und die Körpertemperatur um ca. 1°C absinkt. Bei diesen extremen Temperaturen ist das eher kontraproduktiv. Und eigentlich würde ich auch noch die Brötchen weglassen.

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 17:27
von Pepper
sanhestar hat geschrieben:Wer sich noch an den Physikunterricht erinnert: 1 Kalorie ist die Energiemenge, die benötigt wird, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.
*räusper* Das hatten wir wohl noch nicht in Physik, oder ich hab nur gut geschlafen. Super, jetzt weiß ich, dass ich sogar in Physik etwas für meine Zwerge tun kann, und werde künftig besser aufpassen :P

Danke für die Info, sanhestar. Dann bekommen meine ab jetzt auch immer warmes Wasser =)

Viele Grüße
Lisa

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 18:37
von GUL_DUKAT
@ KOSINUS...
Frage zum TEE....
WELCHEN TEE kann man denn reichen ?
Wir haben hier selbst gezogenen NATUR -TEE ( z.B. Melisse / Minze / Majoran / Wegerich / Thymian.... ) alles oben auf dem Dachboden getrocknet und in großen Gläsern lagernd...
Dann bekommen sie auch noch "Aspirin" natürlich in Form von Weidenzweigen...auch leben sie direkt unter einem großen Kastanienbaum,-wovon die "Meckerlis" schon fast das ganze Laub verspeist haben.
Das mit dem Walzhafer war ja auch nur eine Frage,-denn der steht schon "Mäusesicher" und gut trocken im Heizungsraum unangetastet seit fast einem Jahr. #ziegendrink#

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 19:37
von Kosinus
hallo!

also meine trinken gerne kamille. den bekommen sie manchmal, wenn sie blähbäuche haben oder ich ihnen einfach etwas gutes tun will. wegerich finden sie aber bestimmt auch superlecker, den fressen sie ja auch gern. also alles was du da hast klingt für mich ziegentauglich, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie minze vielleicht nicht mögen.

und tee natürllich nur in maßen geben, wie auch beim menschen. manche wirken entwässern und/oder schädigen auf dauer organe. ich halte mich so an 1-2x die woche. das ist aber keine angabe mit fundiertem hintergrund, sondern nur ein gefühl. also auch immer wasser anbieten, damit sie selbst entscheiden können, ob ihnen der tee gerade guttut.

lg. kosinus.

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 19:43
von sanhestar
Hallo,

ich biete mehrmals pro Woche einen Winterkräutertee an. Also eine Mischung, die die Atemwege stabilisiert.

Dazu mache ich einen starken Sud mit einer kleinen Menge Wasser (ca. 1 liter) und verdünne diesen dann auf 20l hoch. Parallel biete ich jedoch auch pures Wasser an, da die Ziegen wechselweise Tee oder Wasser bevorzugen.

Re: Trinkwassertemperatur ?

Verfasst: 03.12.2010, 20:58
von GUL_DUKAT
Vielen Dank...wird meine Holde dann mal morgen zubereiten,-da sie bei uns die "Kräuterhexe" ist....ich bin mehr für das Handwerkliche zuständig...
Musste mir erst mal für dieses Forum ein neues Passwort generieren,-weil ich vorhin auf diesen ( neuen ) Rechner umgezogen bin...dieser Rechner hier ist schon mal das "Weihnachtsgeschenk" ...eine wahre Höllenmaschine.... #streithammel#