Seite 1 von 2

Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 19:40
von Schneeflo
Hallo!

Noch eine Frage hab ich heut

Wäre es für Ziegen nicht toll, eine reine "Waldweide" zu haben - weil rund um mich gibts viel Wald und ich dachte, ich könnte die Besitzer ja mal fragen, ob sie Interesse hätte, dass meine Ziegen da drin "sauber" halten - doch wie gehts dann dem Wald dabei? Runinieren die Ziegen auch die Bäume (fressen sie die Rinden an? )

lg
schneeflo

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 19:47
von Buren_Michel
hallo,
ich habe auf meiner winterweide als begrenzung tannen stehen.
also in ner höhe bis zu 1,8 meter siehste nichts mehr
vielmehr
da kannst durchsehen
alles sauber weggefressen von den guten
das solltest vorher dem pächter mitteilen
geschält haben sie aber nicht
kann zufall sein
muss aber nicht

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 19:56
von Bunnypark
hallo schneeflo

interessant für ziegen sind nicht die waldgebiete - sondern die randgebiete bzw lichtungen mit viel tiefen bewuchs und kleine kräuterflächen.

ziegen schälen sehr gerne junge und mittlere bäume und "schärfen" ihre hörner auch an älteren bäumen - musst also mit erheblichem baumschwund rechnen.

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 20:12
von Zieglinde
Hallo,
ich hab hier eine "Wiese" zur Verfügung gestellt bekommen mit der Bitte, dass die Ziegen diese platt machen. Ja, kein Problem, weil eigentich nur Gestrüpp und Bäume #jubel# .
Wenn die Waldbesitzer also keinen Wald mehr haben wollen, dann kannst du deine Ziegen da hin stellen.

LG
Silke

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 20:59
von Uzou
Hallo, Waldbesitzer sind im Zeichen von Umweltgedanken und Kosterersparnis auf den Unterwuchs (Naturverjüngung) angewiesen. Wenn Deine Ziegen aber gerade das mögen, wird den Waldbesitzern der Gedanke nicht gerade verlockend erscheinen. Schon der enorme Verbiss vom Rehwild wird beklagt, da kommst Du dann mit Deinen Ziegen gerade recht :D Gruß Marion

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 21:30
von Didi
Hallo,
ich glaub das mit dem Wald als Weide ist nicht so einfach... Wald darf man ja auch nicht mal eben so einzäunen, er ist auch wahrscheinlich nicht als Weideland eingetragen und zu guter letzt wird es dort sicher auch noch einen Jäger oder Jagdpächter geben...
Vielleicht kannst Du mit dem Eigentümer und dem Jäger ja reden und Deine Ziegen hin und wieder am Waldrand weiden lassen, ohne das man das "große Programm" fährt...
Noch besser wäre natürlich irgendein "Kuhhandel" wie das Du dem Jäger vllt. mal mit nem Trecker hilfst nen Unterstand zu versetzen oder so... und er halt mit den Ziegen klar kommt.

Viele Grüße vom Waldrand ;-)
Didi

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 21:33
von Holzwurm
Hi Didi !

Wie ich ihn kenne, saunett geschrieben !


Grüß Dich #freunde#

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 03.03.2011, 21:40
von Didi
@Holzwurm:
Danke und lieben Gruss an Euch!

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 04.03.2011, 06:55
von sanhestar
Hallo,

es gab früher mal in ganz Deutschland ein Gesetz, das das weiden von Nutztieren im Wald erlaubte. Dieses Gesetz wurde, bis auf meines Wissens nur in einer einzigen Region im Harz nach dem 2. Weltkrieg, ausgehebelt, weil es immer wieder auf Antrag der Landwirte verlängert werden musste. Nur eine Gemeinde achtete darauf, die Verlängerungen regelmässig zu beantragen und so dürfen dort im Harz noch Ziegen und Rinder unter Aufsicht (!) in den Wäldern weiden.

Überall sonst in Deutschland ist Waldweide verboten. OK, in einem Privatwald kann Dir der Eigentümer das erlauben, aber aufgrund der Schäden, die, wie schon beschrieben, von Ziegen angerichtet werden, wird Dir wohl kaum einer diese Erlaubnis erteilen. Holz ist nachwachsender Rohstoff.

Ich würde mich an regionale Naturschutzorganisationen wenden. Die haben oft Probleme, aufgrund mangelnder Manpower und auch Unterstützungsgeldern, die von ihnen betreuten Flächen vor der Verbuschung zu bewahren und sind sehr oft froh über Kleinlandwirte, die sich bereit erklären, sie da zu unterstützen.

Und, wie schon erwähnt, sind Hecken und Jungholz für Ziegen attraktiver und auch vom Nährwert besser, als alte Bäume mit hohem Stamm. Und genau diese (Hecken, etc.) machen den Naturschützern zu schaffen, wenn diese Freiflächen für seltene Kleinpflanzen schaffen wollen.

Re: Wald als Weide pachten - sinnvoll????

Verfasst: 04.03.2011, 09:58
von Ozzyoil
Moin!
Wenn mich nicht alles täuscht ist Waldweide nicht erlaubt. Und das mit gutem Grund. Wenn du Ziegen in den Wald stellst, hat er auf dauer keine Chance. Ich habe selbst eine Weide wo in der Ecke einige richtig große alte Birken und eine Eiche stehen. Deren Rinde ist ja sehr grob hart und rauh. Ich hätte nie im Leben gedacht das meine Böcke diese Rinde abbekommen geschweige denn fressen. Aber sie haben es getan, und das obwohl sie genug versorgt waren mit allem (Weide, Heu ,Salz Mineral).
Die Bäume sund bis in 2 Meter Höhe komplett geschält und zwar innerhalb von 6 Wochen #shock#
Ab nächstem Jahr standen da eiche und Birken.... #heul#
Gruß Sven