Robinie als Weidezaunpfosten

Antworten
Kunbergerin

Robinie als Weidezaunpfosten

Beitrag von Kunbergerin »

Hallo allerseits,
wir sind mitten in den Arbeiten an unserer Weideeinzäunung. Wir haben hier günstig Robinie/Akazie und Eiche vom Waldbauern bekommen. Wie der Zaun aussehen sollte, viel Strom, lange Isolatoren, tief eingegrabene, vorher angekokelte Pfosten und eine Höhe von 1,35m, haben wir klar. Aber jetzt erfahre ich, daß Robinie giftig für andere Tierarten ist.
Wir haben uns jetzt entschieden, die Robinie/Akazie zu entrinden, da bei uns auch Hunde & Katzen rumspringen. Und vielleicht möcht ja auch mal ein Hottemax, äh ein Pferd, draufstellen? Findet ihr das übertrieben? Sollten wir am Hausgarten nur die Eichen nehmen? Unser Hund ist guterweise kein Stöckchen- und Rindenfetischist, aber Katzen spinnen ja mit allem rum? Sind die wohl schlau genug davon die Krallen und Mäuler zu lassen?
Und läßt die Giftigkeit mit der Zeit nach?
Über Antworten freut sich mit Oster-

Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin

Re: Robinie als Weidezaunpfosten

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Annett,

ich hab seit ewigen Zeiten Robinienpfosten - eben, weil sie so hart sind - weder Pferd, noch Hund, noch streunende Katzen, noch die Schafe und die Ziegen haben sich je dafür interessiert. Und das obwohl sie mittlerweile teils verrottet auf einem Altholzhaufen liegen - den die Ziegen zum Klettern nutzen.

Wenn genügend Futter da ist, besteht in einer Gruppehaltung keine Gefahr, denke ich. Und wenn Du sie entrindet hast, brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja zusätzlich Knabberäste anbieten.

Kunbergerin

Re: Robinie als Weidezaunpfosten

Beitrag von Kunbergerin »

Danke, das hört sich doch erst mal beruhigend an!

Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin