Wanderdurchgang

Suser_1
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2011, 19:12

Wanderdurchgang

Beitrag von Suser_1 »

Hallo zusammen,
wir wollen einen Wanderweg durch eine Ziegenweide führen und bräuchten ein paar Rat- und Vorschläge für einen sicheren Au-s und Eingang. Wer hat hier Erfahrung? ich könnte mir so etwas wie bei den Deichschafen an der Nordsee vorstellen, finde allerdings leider keine Bilder und auch keine Aufbau anleitungen im netz. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Christoph


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Bunnypark »

oje #engel#

dann solltest du securitypersonal an beiden ausgängen postieren, um wanderer nach eventuellen brot oder ziegenfremdfutter durchsackeln *fg* ...und um zu kontrollieren, dass die tore von wanderern auch wieder geschlossen werden #damdidam#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Suser_1
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2011, 19:12

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Suser_1 »

Hallo Alex,
Danke für den Tipp. Treppen und Leitern sind eine gute Idee. Da der Weg auf einer steilen Wiese ist suche ich noch weiter. Der Durchgang ist nur mit dem Traktor erreichbar. Eine Art Tür die sich automatisch verschließt wäre toll


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde keine Türlösung wählen.

Warum? Touristen können meistens ihre Hände und Leckereien nicht bei sich halten, ergo werden die Ziegen recht schnell lernen, auf Menschen zuzugehen und die Leckereien einzufordern.

Viele Menschen reagieren nicht schnell und/oder energisch genug gegenüber aufdringlichen Tieren und jetzt überleg' mal, was wohl passiert, wenn da eine Gruppe Wanderer eine Tür aufmacht, womöglich noch miteinander tratschend gemütlich durch dieses Tor gehen will und auf der anderen Seite steht eine Herde Ziegen "wie der Presser" und drängelt nach Leckerli.....


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Sven »

Hallo Christoph,

ich kenne das aus Schottland. Da gibt es auch eine Art Treppe. Auf der einen Seite des Zaun geht sie hoch, auf der anderen runter. Die einzelnen Stufen sind recht schmal, so dass die Schafe mit ihren Klauen schlecht hoch können.

Die Stufen gehen auch nicht ganz hoch, so dass wir Menschen zwar drüber steigen können, aber die Schafe das letzte Stück von der letzten schmalen Stufe springen müssten. Das geht dort ganz gut.

Viele Grüße,
Sven


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Laurien+Biene »

das hat's auch in England massenhaft. Allerdings sind die dortigen Ziegen
u. Schafe so scheu, daß sie sich niemals füttern od. anfassen ließen.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt im Winter geholt werden? Aber die Winter
sind ja dort auch (noch) nich so hart wie bei uns.


BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von BelaVeta »

Wir haben aus dünnen Baumstämmen jeweils schräge Leitern gebaut. Auf der einen Seite kann man hochsteigen, dann über den Zaun mit dem Bein und auf der anderen Seite runter. Diese Art sind auch in einer Schafzuchtzeitung vom Ulmer Verlag zu sehen. Leider habe ich diese nicht mehr. Könnt aber mit Sicherheit beim Verlag anfragen. Die Ziegen können da nicht hochsteigen.
LG Petra


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Bunnypark »

mich kurz nochmal dazwischenschalt *fg*

stufen oder leitern, die wanderer überwinden können, sind für die meisten ziegen keine schwierigkeit #jubel#
und schon gar nicht, wenn sie sehen wie sie von menschen überwunden werden #engel#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich stell es mir schwirig vor zu verhindern das die ziegen diese leiter oder wie auch immer man das baut dann nicht auch benutzten?

aber ich halte die sache eh für etwas gefährlich da man nicht von jedem touri erwarten kann drauf aufzupassen das er auch schaut das die tiere nicht raus gehen während er rein geht.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Re: Wanderdurchgang

Beitrag von BelaVeta »

Diese Leitern können die Ziegen absolut nicht erklettern. Bitte schaut euch mal bei den Jägerleitern um da gibt es verschiedene Modelle. Die Leiter ist etwas steil gestellt, die Abstände etwas größer und unsere kletterbegeisterte Ziegen schaffen das nicht.


Antworten