Ziegen gehen nicht in den stall

Antworten
Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Franci »

Hallo ihr,

Habe folgendes Problem:

Vor kurzem hatte ich noch einen kleinen Stall, indem ich bisher zwei zwergziegen, zwei Gänse und zwei laufenten gehalten habe. Also abends wurden alle sechs zusammen darin eingesperrt. Irgendwann haben sich meine zwergziegen sich gewährt in den Stall zu gehen, sodass ich sie mehr oder weniger mit Gewalt einsperren musste. Also musste ein neuer Stall her. Diesen hab ich so gut es geht für die beiden hergerichtet mit einer kleinen Öffnung damit sie rein und raus können wann sie wollen. Die Gänse und laufis sind in dem alten Stall geblieben die ich jeden Abend zuverlässig einschließe.
Traurig aber wahr, die ziegen gingen nie in den Stall. Am morgen war er immer sauber, vermutlich haben sie vor dem Stall der Gänse geschlafen. Ich dachte das liegt daran, dass die ziegen wohl eher den anderen Stall bevorzugen, da sie in diesem auch aufgewachsen sind. Also hab ich getauscht. Die Gänse und die laufis kamen in den neuen Stall und die ziegen sollten in den alten. Aber auch das tun sie nicht, der Stall ist am nächsten Tag völlig sauber und unbenutzt.
Jetzt wo es anfängt nachts allmählich kalt zu werden mach ich mir schon etwas sorgen, ich will ja nicht dass sie krank werden. Ist es denn schlimm wenn sie die Nacht draußen verbringen?
Sollte ich sie denn wieder zu den Gänsen lassen?
Was soll ich tun, bin wirklich ratlos?

Lg Franci


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Thyskland »

Hallo Franci,
ist aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen, hast Du Bilder vom Stall?
Du schreibst, dass sie früher im Stall waren und dann plötzlich nicht mehr. Da könnte etwas vorgefallen sein, was den Ziegen ein Trauma war. Ratten die Nachts für Ärger und Unruhe sorgen, eine Katze die dort Nachts Bambude machte, wenn Du die Tiere eingesperrt hast, könnten auch die Gänse bzw. Enten die Ziegen arg zugesetzt haben (die konnten nichtmal nach draußen flüchten, mussten alles über sich in ihrer Panik ergehen lassen etc... was es war können die Ziegen nicht sagen. Wenn die Stallöffnung zu klein ist (Du schreibst eine kleine Öffnung) dann könnte das auch ein Grund sein, den Stall als Unsicher anzusehen. Die Fluchtmöglichkeit ist vielleicht zu klein, als dass die Ziegen schnell flüchten könnten... vielleicht wollten die Ziegen auch Nachts flüchten und haben sich eingeklemmt ? Werden wir nicht in Erfahrung bringen. Ist es Zugig im Stall? Es muss kein deutlicher Durchzug sein, es reicht ein leichter (für uns in Jacke gepellt oft nicht merklich) Durchzug der Nachts vielleicht das Schlafen unangenehm macht. Ziegen spüren das ja besser wie wir und meiden dann diese Flächen. Draußen würde ich sie bei der Kälte auch nicht lassen wollen.
Versuch sie doch im neuen Stall einzugewöhnen. Viel Stroh zur Polsterung, Fütterung von Heu, Futter und Leckereien nur im Stall, nicht draußen. In der Hoffnung, dass sie sich den Stall schmackhaft machen lassen. Eigentlich sind Ziegen neugierig und untersuchen alles neue, mach Dir das zu Nutze. Ist der Stall groß genug dass Du mit den Ziegen dort mal drin bleiben kannst und mit Deinen Ziegen (wenn sie eine gute Bindung zu Dir haben werden sie Dir folgen) dort einfach mal etwas Zeit vertrödeln kannst? Wie ist das Dach? Womit ist der Stall eingedeckt? Wellbitumplatten sind bei Regen sehr hellhörig, wie auch Blechplatten, zumal auch Kälte von der Decke fällt und Ziegen krank machen kann, unangenehm ist es auch. Also ist gut Isoliert? Kondenzwasser (Atem) fällt bei kaltem Wetter auch von solchen Eindeckungen hinab. Wenn es eine ruhende Ziege trifft, ist die Sache mit dem Wohlbefinden gelaufen. Wer Ziegen schonmal im Regen erlebt hat, weiß wovon ich rede ;o)
Also Stall genau unter die Lupe nehmen, setz Dich selbst mal rein und bleibe eine Zeitlang dort, damit Du Dir vielleicht ein Bild machen kannst, was vielleicht doch nicht so gut funktioniert.
toi toi toi, vielleicht hast Du ja mal ein Bild vom Stall?
Viel Glück und Erfolg damit die Ziegen sich doch noch im neuen Stall wohl fühlen.
Gruß Thyskland
#daumen_hoch*


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Stony Hill »

Mal ein ganz anderer Gedanke:
Vielleicht gefällt es deinen Ziegen ja draussen zu schlafen? Meine zumindest liegen auch jetzt noch nachts draussen an der Heuraufe und gehen höchstens zum Spielen mal tagsüber in den Stall. Sie haben ein dichtes Winterfell und frieren nicht. Ich vermute, die ersten Regenschauer treiben sie dann irgendwann in ihren Stall.

LG Andrea


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von ElliBesch »

Noch ein Gedanke:

Falls es Dir möglich ist, den Ziegenstall nicht nachts zumachen zu müssen (Thema-Offenstallhaltung), würde ich das mal versuchen.
Wir machen Offenstallhaltung und es gibt Nächte, da sind sie alle lieber draussen als drinnen. Sie dürfen es selbst entscheiden.
LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Franci »

Hey Ihr,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Waren sehr hilfreich.
Ich tippe auf die Ratten. Eine ist tatsächlich seit kurzem bei uns unterwegs. Hab sie aber heute morgen ertränkt in der Wanne von den Gänsen gefunden, aber die nächste lässt bestimmt nicht auf sich warten......
Hab aber mittlerweile anderen Kummer, ehrlich gesagt ist heute morgen meine kleine Welt zusammengebrochen. Meine allerliebste Franci ist verwschwunden. Heute Nacht wurde bei uns der Zaun aufgeknipst und vermutlich mit einer Karotte ( die lag heute neben dem Zaun ) die Ziege herangelockt. Ich bezweifle, das meine Franci noch lebt. Weine mir schon den ganzen Tag die Augen aus, weil ich mir natürlich gerade jetzt auch noch den Vorwurf mache, warum ich sie nicht doch wieder mit Gewalt eingesperrt hab.
Was sind das nur für Menschen.......?
Mach mir jetzt grosse Sorgen wegen Ludi. Was mach ich jetzt mit Ihr. Ich musste heute den ganzen Tag bei Ihr bleiben, sobald ich gehen wollte, hat sie angefangen zu schreien. Meine Schwester hat mich gerade abgelöst. Und vor allem, diese Menschen wissen mit Sicherheit das es da noch eine Ziege gibt an der man sich vergreifen kann. Das sind einfach nur Bastarde. Was soll ich nur tun? Dort übernachten kann ich nicht und nochmal so ein Verlust verkrafte ich nicht.....


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Thyskland »

Oh mein Gott!! Der Horrorgedanke schlecht hin!! Mein absolutes Mitgefühl!!
Lass das jedenfalls nicht einfach stillschweigend so versickern! Geh auf jeden Fall zur Polizei und melde den Diebstahl und Sachbeschädigung (Zaun) an. Mache Fotos vom Zaun, beschreibe was passiert ist (wie uns mit dem aufgeschnittenen Zaun und der Karotte). Schreibe Flugblätter und hänge diese in die Kästen der Dörfer. Frage bei der örtlichen Zeitung an, ob ein kleiner Bericht darüber gebracht werden könnte. Zeitungen sind in der Regel dankbar für Neuigkeiten. Als Warnung für andere Tierhalter, die Vorsichtig sein müssen, ein offenes Auge haben sollten, wenn sich jemand an den Tieren heran wagt (nur mal gucken) ..
Mach es auf jeden Fall öffentlich und zeige an, dass Du eine Belohnung ausschreibst, wenn jemand Hinweise hat die zur Ergreifung des Täters führen oder das Tier unbeschadet zurück bekommst (Finderlohn aber dann zurück behalten unter Angabe der Personalien) Damit das Klauen und Zurückbringen kein Volkssport wird! Das bleibt doch nicht unbemerkt! Wenn es sogar die Täter sehen und lesen (Flugblatt, Zeitung, ..) wissen sie, dass Du gewarnt und aufmerksam bist und etwas unternimmst. Weise in den Flugblättern auch darauf hin, dass es bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde!

Es tut mir sooo leid für Dich! Die Ungewissheit, die quälenden Gedanken sind unerträglich! Ich hoffe, dass jemand einfach nur hirnlos die Ziege zum streicheln mitgenommen hat und Du sie doch schnell wieder zurück bekommst.
Ich hatte das schonmal mit einem Welpen erlebt. Hatte zwei Flaschenaufzuchten, mutterlos. Ich hatte beide im Garten zu spielen, ein Eckgrundstück. Ein jugendliches Mädchen (mit Hund) kam an den Eingang und verwickelte mich in ein Gespräch, die Freundinin brachen unterdessen den Zaun auf der anderen Ecke des Grundstücks auf und zogen einen heran gelockten Welpen durch das Loch im Zaun. Sie rannten sofort mit meinem Welpen davon. Ich machte mich sofort auf und klingelte bei allen Nachbarn, meldete diesen Vorfall, hielt jeden jugendlichen Menschen auf der Straße an (die kennen sich doch alle untereinander!) beschrieb den Fall, das Mädchen und den Hund, gab zu verstehen, dass ich jetzt die Polizei einschalte etc.. Ich hatte eine wage Aussage von Passanten, die den Hund evtl. kannten, mit dem Mädchen. Sie gaben mir die Straße wo sie wohnen sollte, dort klingelte ich an jeder Tür!! Die Nachbarn die Eltern, Verwandte, Freunde, irgendjemanden werde ich sicherlich erreicht haben... Als ich nach fast 3 Stunden Suche und Alarmierung daheim ankam und nun die Polizei rufen wollte, standen plötzlich zwei junge Mädels vor der Tür, meinen Welpen auf dem Arm!!! Sie hätten ihn zufällig gefunden und wussten zufällig, dass er bei uns wohnt ... Zufälle gibt es!!
Ich hoffe für Dich und Deine Ziege, dass es ein ebenso unüberlegter Streich war und Du die kleine Maus schnell zurück bekommst! Denke erstmal Positiv! Sie lebt noch!! Ziegen werden so viele verschenkt, wer sie einfach schlachten will holt sich mühelos solche Ziege ohne sich strafbar zu machen... Mach es öffentlich!
Gruß Thyskland
#trost#


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Thyskland »

PS. Ob Du eine hast oder nicht, mach an der Stelle des Loches im Zaun ein Schild

(Täter, von jetzt an sehe ich Dich! Videoüberwacht!) mit einem Bild einer Camera.

Das schreckt vielleicht vor erneutem Eingriff ab... es gibt für 20 Euro Atrappen zu kaufen..


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Re: Ziegen gehen nicht in den stall

Beitrag von Franci »

Thyskland hat geschrieben:PS. Ob Du eine hast oder nicht, mach an der Stelle des Loches im Zaun ein Schild

(Täter, von jetzt an sehe ich Dich! Videoüberwacht!) mit einem Bild einer Camera.

Das schreckt vielleicht vor erneutem Eingriff ab... es gibt für 20 Euro Atrappen zu kaufen..

Hallo Thyskland,

Vielen dank für deinen Beitrag. Ich hab auch die meisten Sachen in die tat umgesetzt, hab es nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Was ich unternommen habe und was dabei rausgekommen ist kannst du in meinem Beitrag " grausame Welt " in "sonstige ziegenthemen" nachlesen. Ist leider sehr sehr traurig ausgegangen.....


Antworten