Infotafel für Ziegenweide

Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Bunnypark »

Anni71 hat geschrieben: Viel Text wird meist nicht gelesen.

stimmt leider...aber meistens wird auch sehr wenig text nicht gelesen....

wie soll ein spaziergänger, der von den entlaubungstrupp's keine ahnung hat sonst kapieren warum er nicht füttern darf?

dein foto mit einer toten ziege und knappen text finde ich zwar gewagt - aber gut *fg* und dürfte bei den meisten menschen wirken.

nur sollte man bei regem puplikumsverkehr daneben (neben der warntafel) ein täfelchen anbringen, das etwas mehr zum pansen bzw der ernährung für ziegen erklärt *fg* .......der mensch ist ja neugierig WARUM füttern verboten ist.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Zusammen,
mit meinen Ziegen hab ich die Probs weniger da sie nicht an stellen stehen wo zu viele Leute laufen, aber es gibt einen Alpaka Halter hier und der hat nur gedruckt: Nicht Füttern Kolik Gefahr.
Wir leben auf dem Land und Kolik ist ein Wort das die Leute verstehen, eer kommt super zurecht damit.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Pepper »

Hallöchen,

jaja, das liebe Thema Fremdfütterung... das wird wohl immer aktuell bleiben. Ich hab auch von meinen damaligen Schildern, die hier schon erwähnt wurden, Abstand genommen und neue mit weniger Text verfasst:
FÜTTERN VERBOTEN!
Falsches Futter kann, auch wenn es gut gemeint ist, zu schweren, lebensbedrohlichen Verdauungsstörungen und Vergiftungen führen. Jegliches Füttern der Tiere ist daher hiermit strengstens untersagt!
(Auch kein abgerissenes Gras!)

Danke für Ihr Verständnis.
Damit es auch wirklich auffällt, am besten auf knallrotes Papier drucken, laminieren und an den Zaun nageln. Weißes Papier scheint zu unauffällig zu sein. Letztens kam ich gerade mit dem Fahrrad zur Koppel, als ein älterer Herr mit seinem Enkelkind vor dem Zaun stand und seelenruhig dabei zusah, wie der Kleine Gras abrupfte und es meinen Ziegen reichte. Und der Mann stand direkt vor dem Schild! #daumen_runter#

Wer mir durch meine Tiere schaden will, wird das tun, egal, ob da ein Schild hängt oder nicht. So kranke Leute gibt es leider. Deswegen begegne ich den Leuten, die ich mit und bei den Ziegen treffe, immer nett und freundlich, damit ich möglichst viele Menschen auf meiner Seite habe. Ich denke, das ist die beste Variante, unangenehmen Zwischenfällen durch Fremdeinwirkung vorzubeugen. So ziemlich alle Leute, die nichts mit Tieren zu tun haben und ab und zu mal vorbeischauen, zeigten sich bis jetzt sehr verständnisvoll und freundlich, wenn ich ihnen erklärt habe, warum ich nicht will, dass sie meine Ziegen füttern. Und der "Mann von gegenüber", der früher immer mal ein paar Äpfelchen von seinem Garten aus in die Koppel warf, lässt das jetzt auch bleiben, wo ich das Schild am Zaun hängen habe.

Inzwischen hat es sich sogar so weit im Dorf herumgesprochen, dass ich zwei Zwergziegen habe, dass ab und zu ein Bauer bei uns klopft und uns eine Plastiktüte mit Küchenabfällen gibt mit den Worten: "Da könnt ihr mal gucken, was ihr für die Ziegen brauchen könnt." Ich find das total süß, auch wenn meistens nichts Brauchbares dabei ist. ;) Lieber so als dass er das Zeug einfach über den Zaun schmeißt! Das ist der Vorteil, wenn man auf dem Dorf wohnt - es kennt jeder jeden :D

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
KimEmely
Beiträge: 71
Registriert: 25.08.2008, 19:39

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von KimEmely »

Hallo

Meine Warnschilder sehen so aus:
<!-- ia3 -->Warnschild 1.jpg<!-- ia3 -->
<!-- ia1 -->warnschild 2.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia2 -->warnschild 3.jpg<!-- ia2 -->
<!-- ia0 -->warnschild 4.jpg<!-- ia0 -->
Jeweils DIN A4 groß und einlaminiert. Hängen abwechselnd alle 2 Meter am Zaun. Aber bekomme trotzdem hin und wieder mit, dass sie Ziegen gefüttert werden... Sogar schon Fisch lag direkt unterm "Nicht Füttern" Schild!

Liebe Grüße Kim und die Owinger-Zwergziegen :-)


"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Cornelius

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Cornelius »

hallo kosinus,
ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit folgendem text
( ein Din A4 zettel in auffälliger farbe, grosse, gut lesbare schrift, laminiert und dadurch wetterfest)

LIEBE TIERFREUNDE !

DIESE ZIEGEN WERDEN VON IHREN BESITZERN MERHFACH AM TAG BESUCHT
UND MIT ALLEM VERSORGT, WAS SIE BRAUCHEN.
IHR GUT GEMEINTES FUTTER ÜBER DEN ZAUN VERURSACHT FUTTERNEID UND RANGKÄMPFE UND
ERHÖHT DADURCH DIE VERLETZUNGSGEFAHR.
BITTE FÜTTERN SIE DIESE ZIEGEN NICHT.

VIELEN DANK !

ich hatte vorher regelmässig eimerweise (!) lecker futter ( schimmelliges brot, kohlreste, salat...) übern zaun geworfen bekommen, dann war ruhe. die leute MEINEN ES JA NUR GUT, haben keinen schimmer und denken nicht nach.
aber nach diesem schild war ruhe mit dem blödsinn.

viel erfolg !
wünscht cornelius


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Am Anfang haben alle Schilder an unseren Weiden nichts genützt, gefüttert wurde trotzdem.
Manche haben wir erwischt und gefragt ob ich dann bitte auch immer Ihre Haustiere, wenn vorhanden füttern soll.
Andere haben einfach Abfall in die Weiden gekippt, da habe ich richtig böse Schilder wegen "Tierquälerei geschrieben.
Einige wurden regelmäßig abgerissen.
Wenn die Tiere auflaufen habe ich das Problem Tierarztkosten oder Tod.
Ein Schafslamm hat das in einem Jahr nicht überlebt- leider.
Ich nehme gern mal die Kinder mit zu den Ziegen rein.
Zum Füttern gebe ich Ihnen mal einen Zweig was sie fressen dürfen und sage dazu das nicht alles fressbar ist.
Die Kinder sind dann sehr aufmerksam.
Alles andere rede ich gleich aus, denn sonst sind Sie vorher da und füttern verbotenes.
Beim Rot- und Damwild stehen alle 20 m ein Schild von "Füttern verboten- Wildtiere".
Man muß sich wundern wer da alles nicht lesen kann.
Zentnerweise Kastanien werden am Tag angeschleppt.
Anstatt die dem Verantwortlichen zu übergeben wir fleißig reingeworfen.
Dann ärgert man sich sehr oft über die Dummheit der Leute.
Einen schönen Tag wünscht Ilona :)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mir gefällt das Schild, Alex- dennoch bin ich heilfroh, dass mein Ziegengelände doch für fremde Menschen unerreichbar ist. Unsere Hunde würden heftigst anschlagen, wenn dort Publikumsverkehr wäre.

Bei solch exponierten Lagen mit vielen Menschen (auch Feriengäste?) würde ich mein Ziegengelände sichern wie Fort Knox. Da käme dann auch ein doppelter Zaun in Frage, dass garnichts mehr ins Gelände per 'Drüberwerfen' gelangen könnte. ( Quasi mit einem Grünstreifen dazwischen, ich glaube , vor Jahren ist diese Idee auch mal hier im Forum erörtert worden)

Gegen die Dummheit der Menschen ist leider kein Kraut gewachsen und der Fütterungszwang wird den Kindern ja schon in Streichelzoos beigebracht...

Schönes Wochenende wünscht die Elli, die in Kindertagen säckeweise Kastanien zu HARIBO schleppte... ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten