Infotafel für Ziegenweide

Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Kosinus »

hallo liebes forum!

vor ca 3 monaten bin ich mit meinen ziegen umgezogen. sie haben sich gut eingelebt, soweit alles bestens. allerdings gibt es an der weide sehr viel mehr "publikumsverkehr", was als abwechslung ja erstmal ganz nett ist.aber die leute füttern halt auch. schon nach den ersten wochenenden (an denen besonders viel los ist), liefen die ziegen bei jedem passanten meckernd zum zaun und ich habe ein schild mit der aufschrift "nicht füttern!" aufgestellt. (ein "bitte" halte ich für überflüssig) es scheint nun auch weniger geworden zu sein doch habe ich noch einmal den bock erwischt, wie er auf einem stück brot kaute und gestern lagen blumenkohlblätter!!! herum.

die überlegung ist nun, eine tafel aufzustellen, die das problem verständlicher macht und ich überlege, welche variante wohl am besten wäre:
- eine allgemeine informationstafel mit fokus auf den pansen eines wiederkäuers
- eine auflistung der lebensmittel, die ich schon auf der weide gefunden habe und die erklärung des jeweiligen gefahrenpotentiels
- eine tafel, die son moralisches ding draus macht... "ziegen hatten schon bauchschmerzen"... "fettleibigkeit"... "leberprobleme"... "wer füttert, zahlt die tierarztkosten"

was meint ihr, würde am besten angenommen werden? das es immer vollidioten geben wird, ist schon klar. auf der benachbarten schafweide habe ich eine frau angesprochen, die (ich dachte) brot samt tüte hineingeworfen hat. antwort: "nein, nein, das waren NUR ganz trockene kekse"!

vielleicht habt ihr ideen? lg. kosinus.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Dipla »

Mhm, so´n ähnliches Problem hatten wir bei uns auf der Koppel auf der unser Pferd steht.
Kinder fütterten sogar Schokolade, da ist mir dann doch die Hutschnur geplatzt. Vor allem die Aussage man hätte es ihnen erlaubt (auf Nachfrage hieß es dann die Mama hat´s erlaubt) hat mir so ein wenig den Magen übersäuert.

Seit kurzem hängt nun ein von uns gefertigtes Schild am Zaun auf dem auf der einen Seite ein glückliches Pferd ist und auf der anderen eines das sich den Bauch hält. Drunter steht "bitte nicht füttern, wir bekommen sonst Bauchweh".
Ob´s daran liegt.. keine Ahnung, aber wir haben seither niemanden mehr gesehen der auch nur versucht sein Zeug bei unserem und den anderen Pferden los zu werden :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Stony Hill »

Ja...so ein ähnliches Schild habe ich an meiner stark frequentierten Pferdeweide auch aufgehängt:

Ein Komik-Pferd, was mit Bauchweh auf dem Rücken liegt und darunter dann einen großen Deckeleimer für gutgemeinte Futterspenden. Seither können wir uns vor Brot nicht retten und sind jedesmal froh, das der Schluntz nicht gefüttert wurde!

Wenig, dafür große Schrift...Bauch in rot (wie bei Max und Moritz)...netter Ton...seither ist unser Problem gelöst.


Uzou

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Uzou »

Hallo, es wäre doch möglich den Text von Warntafeln aus dem Pferdebereich, die es bereits gibt einfach passend abzuwandeln.
Es sollte schon ein wenig mehr Information enthalten sein, als nur der Hinweis auf Bauchweh. Zum Beispiel dass diese Tiere ein empfindliches Magensystem haben und das Füttern mit ungeeignetem Futtern tödlich enden kann. Dass sie von ihrem Besitzer mit Allem gut versorgt werden, was sie benötigen, und dass Füttern über den Zaun bei ihnen auch zu Verletzungen führen kann, da sie sich dann streiten und die Hörner einsetzen. Wenn solch ein Text knapp und freundlich ist, dann sind Passanten durchaus an solchen Aufklärungen interessiert. Eine Freundin hat das bei ihren Ponies und Ziegen erfolgreich gemacht, und hat auch angeboten nach Vereinbarung mal eine erklärende Führung zu machen. Das wurde gut angenommen und die Leute waren erstaunt, dass Schnitt von Thuja z.B. giftig ist...dass Salat für Ziegen nicht geeignet ist, und dass Brotfütterung bei Ponies zum echten Problem werden kann. Seitdem hat sie Ruhe. Ein Nachbar hier mit Eseln hat "Füttern streng verboten" am Zaun und immer wieder erwischen wir einen anderen Nachbarn mit altem Brot am Zaun. Er war landwirtschaftlicher Helfer sein Leben lang und meint, er wüsste Bescheid, für ihn würde diese Tafel nicht gelten!
Ihm würde eine solche Führung mit pädagogischem Geschick wohl eher helfen ;-)
Gruß Marion


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Bunnypark »

hi

pepper hat mal so ein passendes schildchen verfasst

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 78</a><!-- l -->


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Stony Hill »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, die füttern wollen die Schilder mit viiiieeeel und kleiner Schrift gerne "übersehen". #ka#
Klar, wäre mehr Info gut...doch der Mensch neigt ja bekanntlich zur Bequemlichkeit...und Info, die man nicht vorgekaut...d.h. kindgerecht serviert bekommt ist meistens Perlen vor die Menschen geworfen.

Drastische Worst-case-Szenarien dagegen verfehlen ihre Wirkung nur selten (mein "Bauchweh"-Pony ist TOT dargestellt.

Aber zum Glück steht es ja jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen und sich durch die unterschiedlichen Schilder durchzutesten :-)

Edit: Danke Bunny!
Der text von Pepper ist ausgesprochen nett geschrieben- würde mich auch ansprechen. Wenn es dann auch wirkt- umso besser!


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Dipla »

Mhm, ich habe die Erfahrung gemacht das weniger Text mehr ist, gerade bei Kidds hört´s dann nach der ersten Zeile schon auf.
Was mir noch eingefallen ist, bei meinen Schafen hängt auch ein Schild auf dem steht "wenn ihr uns essen wollt füttert uns nicht mit so nem Mist!"
Und daneben bildlich dargestellt halt der ganze Schrott den ein Schaf im allgemeinen nicht gut verträgt *oops*

Seither kann ich mich über Speiseabfälle auf den Schafskoppeln auch nicht mehr beschweren, dafür hängt immer mal wieder ne Tüte Trockenbrot am Zaun den dann meine Kaninchen über den Winter mit den Gänsen und Enten wegputzen #daumen_hoch*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Kosinus »

danke für die antworten.

stimmt, das thema gabs ja schonmal. ich finde den text von pepper auch ganz gut, nur halt ein bißchen lang. so ähnlich werde ich es mal versuchen.

kinder ohne ihre eltern habe ich nicht so oft an der weide. dafür ist sie wohl zu weit draußen. aber es ist halt ein beliebter rad- und gassiweg, der auch von allseits beliebten pseudotierschützern genutzt wird. die klettern schon mal über den zaun, um zu sehen, ob die tiere wasser im stall haben. der benachbarte schafbesitzer sei ein tierquäler, weil er wohl nicht gleich mit dem helicopter eingeflogen kam, als einer der böcke lahmte... und dieselben leute schmeißen die tiere mit futter zu! wir leben doch echt nicht gerade in nachkriegszeiten, wo es nichts gibt und futter immer gut ist und hauptsache viel!


Anni71

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Anni71 »

Zum Glück habe ich dieses Problem (noch) nicht.

Doch habe ich bei Bekannten ein (so finde ich) gutes Schild gesehen und würde es auch so machen, wenn trotz meines Schildes gefüttert würde.

Ein Foto einer toten Ziege, da drunter: zu tode gefüttert durch gut gemeinte Falschfütterung. Wollen SIE der Mörder sein?

Viel Text wird meist nicht gelesen.

Ich habe ein Schild drangemacht, das Füttern streng verbietet und der Bereich Web cam überwacht wird (was nicht so ist). Futterspenden dürfen an den Zaun gehängt werden.

Bisher habe ich noch nie Futterüberreste gefunden und alle sind gesund und munter. Ab und an hängt mal ein Tütchen mit Brot oder Äpfel. Es sind aber bei mir in der Regel auch meist die selben Hundespaziergänger die täglich vorbei laufen. Selten sind es mal Fremde.

VG Anja


Nicci878
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2011, 16:24

Re: Infotafel für Ziegenweide

Beitrag von Nicci878 »

Ich habe an unseren Zaun, zu der "Publikumsseite" hin, einen Tennisplatzsichtschutz hin gemacht.
Der Zaun ist 2m hoch, die Tennisblende auch.
Da man jetzt das GEsicht an den Zaun drücken muß um überhaupt was zu sehen, ist's jetzt
uninteressant.
Nachdem bei uns im Ort 3 Ziegen tot waren, weil irgendein Schwachmat Eibe über den Zaun geworfen
hat, geh ich das Risiko gar nicht erst ein.


Antworten