Zwergziegen Zaun

Antworten
Hasenfranka

Zwergziegen Zaun

Beitrag von Hasenfranka »

hallo,ich möchte für meine Zwergziegenböcke einen festen Zaun bauen.Wie hoch muss dieser sein,damit sie nicht ausbücksen,und geht hierfür ein Wildzaun? auch möchte ich meine Böckchen gerne kastrieren lassen,welches ist das beste Alter?

LG: Hasenfranka

#streithammel#

Zieglinde

Re: Zwergziegen Zaun

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Hasenfranka,
1,50 m könnte er bei Zwergziegen schon sein, sind sie doch die Königsspringer unter den Ziegen.

Wildzaun geht, aber du must damit rechnen, dass sie den Kopf mit den Hörnen durch die Gitter stecken, hängen bleiben und sich dann dadurch langsam strangulieren. Wenn du nicht ständig mit einer Kneifzange am Zaun stehen kannst, würde ich dir vorschlagen, davor noch einen Elektrozaun mit Litzen zu ziehen. Aber egal was du machst zum Thema Zaun, irgendwie scheinen hier Ziegen immer durch Zaun, egal welchen, zu sterben. Sei es Litze, Wildzaun, Schafsnetz :-(

Einen Bock solltest du so spät wie möglich kastrieren, wenn du ihn nicht essen möchtest und er lange gesund sein soll. Ich selbst würde mindestens 1 Jahr mit der Kastration warten. Doof ist nur, das er da schon mindestens 9 Monate decken kann, da mußt du dir was einfallen lassen. Entweder nur Böckchen holen oder eine Bockschürze nähen.

LG
Silke

SuessStueck

Beitrag von SuessStueck »

Hallo,

meine Damen sind mit ca. 60cm recht klein und haben es über meine erste Version mit 1,30m locker geschafft. Jetzt ist mit 1,50 cm keine mehr drüber gekommen.
Grüße
'stück

Hasenfranka

Hallo,
danke für die Nchrichten.

#streithammel#

Nicci878

Beitrag von Nicci878 »

Wir haben 2m Maschendrahtzaun und ain zwei Seiten 2.2o m Bauzaun.
Der ist praktisch und kann bei Bedarf umgestellt werden

Hasenfranka

hallo Nicci878
vielen Dank für deine Antwort,meinst du, der Zaun muss wirklich 2,00m hoch sein? Das mit dem Bauzaun ist auch eine gute idee.

#danke#

Antworten