Fressgitter!

Fendt Fan 2
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2011, 19:39

Fressgitter!

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Abend,
ich will mit meinen Firmpaten wenn meine Schätzchen auf der Weide sind ein bisschen meinen Stall umbaun!
Ich habe mir des so vorgestellt, dass so in der Art ein Fressgitter (wie wir es auch bei den Kühen haben, wo mann dann "raus und reinsperren" kann!) einzubaun.
Jetzt hab ich aber das Problem, das ich Schüler bin und noch kein Geld verdiene, so ich mir auch kein Fressgitter leiste kann!
Ich habe mal gehört, man kann sich ein Fressgitte auch aus Holz baun!
hat vlt. jemand eine Anleitung wie ich des machen muss???
mfg
Fendt fan 2!


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Fressgitter!

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ein fressgitter aus holz wäre mir zu unstabil #freunde#
es müsste wegen der belastung oben ein querbalken eingezogen werden - dass ist aber bei behornten ziegen ein großes problem...ausserdem ist bei holz- fressgitter die verankerung im boden zu aufwendig und teuer.

eine heuraufe aus dachlatten (mit abgerundeten kanten) ist da günstiger und schneller gemacht *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Fendt Fan 2
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2011, 19:39

Re: Fressgitter!

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Danke :)
Hast du da eine Anleitung was die Dachlatten betrifft......
mfg
Hansi :)


Saargauziegen
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2011, 21:33

Re: Fressgitter!

Beitrag von Saargauziegen »

hallo
einfach zwei kanthölzer ca 8mal 8 cm nehmen als träger dann die dachlatten im abstand von je 5 cm anbringen
sieht aus wie ein lattenzaun. dann an eine geraden wand befestigen befüllung von oben


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Fressgitter!

Beitrag von Bunnypark »

hallo

bauplan brauchst nicht...nur abgucken *fg*

Bild


Bild

vorne gerade, damit die futterreste in den futtertrog fallen und die ziegen mit den hörnern keine propleme haben.
hinten schräg, damit heu nachrutscht
wichtig: die lattenkanten unbedingt abrunden und glattschleifen - sonst kanns an den schnauzen verletzungen geben


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fressgitter!

Beitrag von Holzwurm »

Was du da hast ist eine Heuraufe,
ich glaub der Hansi sucht ne Anleitung für ein Fress(fang)gitter ! ;-)

Und Bunny hattest du nicht mal geschrieben, du hast Nubis ?
Das, was ich auf den Bildern sehe, hat nicht mal neben ner Nubi gelegen. *fg*

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Fendt Fan 2
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2011, 19:39

Re: Fressgitter!

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Holzwurm hat geschrieben:Was du da hast ist eine Heuraufe,
ich glaub der Hansi sucht ne Anleitung für ein Fress(fang)gitter ! ;-)

Und Bunny hattest du nicht mal geschrieben, du hast Nubis ?
Das, was ich auf den Bildern sehe, hat nicht mal neben ner Nubi gelegen. *fg*

Viele Grüße
ja genau, ich suche eine Anleitung für ein "Fanggitter!" So eine Raufe hab ich schon drinnen!
P.S: Ich habe Nubis :)


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fressgitter!

Beitrag von Holzwurm »

P.S: Ich habe Nubis :)[/quote]

Wir auch !!! #freunde#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Fressgitter!

Beitrag von Bunnypark »

@holzwurm....wärst du so nett und würdest genau lesen? #engel#
ich hab zwei AN-MIXE - auf dem foto siehst nur einen teil meiner tiere....aber wennst genau hinsiehst, die braune, die dir den a.... zeigt ist ein AN-mix :P (die weissen sind saanen-mixe)

und vom fressgitter aus holz hab ich in meinem oberen beitrag abgeraten


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fressgitter!

Beitrag von Holzwurm »

Fressgitter aus Holz sind nicht gefährlich oder instabil,
es sei denn man baut sie aus Dachlatten. *fg*

@ Hansi, eine Bauanleitung findest du bei Späth u.Thume im Buch "Ziegen halten".


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten