Treppen

Antworten
sanhestar

Re: Treppen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hmm, Ziegen sind Hochgebirgstiere, ihre gesamte Anatomie ist dafür ausgelegt, vertikale Höhenunterschiede mit geringsmöglichem Energieaufwand zu überwinden.

Treppen, sofern stabil und nicht tiergefährlich gebaut (wie z.B. solche Metallrastergitterteile), sind da sicherlich eher eine leichte Übung.

Wie viel eine alte Ziege irgendwann noch leisten kann, ist im Vorfeld nicht abzusehen. Alterserscheinungen können u.a. auch Arthrosen umfassen, die die Bewegung irgendwann einschränken können.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alexa,

da Ziegen aus gebirgigen Regionen stammen, dürften die Treppen m. E. eigentlich kein Problem darstellen. Wie das bei alten/ eventuell kranken Tieren ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Ziegen sind doch von Natur aus sehr kletterfreudige Tiere und auch im Alter noch beweglich, wenn sie es von Kindesbeinen an gewöhnt sind.
Selbst meine beiden WDes, die in einer 'Flachlandregion' geboren wurden, haben sich sehr schnell an mein unebenes Gelände gewöhnt und sind äußerst spring-lebendig.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Bin trotzdem mal gespannt, ob es hierzu noch andere Erfahrungen gibt...
LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Omlett

Beitrag von Omlett »

Bedenken hätte ich viel mehr bei einer Garage. Meistens zu niedrig und daher stallklima zu feucht

SuessStueck

Beitrag von SuessStueck »

Hallo,

meine Nachbarin hat eine Ziege die ist 21 Jahre alt und klettert regelmäßig über eine Art Planke / Leiter auf das Stalldach. Es wird wohl auf den Gesundheitszustand des Tieres im Alter ankommen, ob eine Treppe Schwierigkeiten machen könnte, aber das kannst Du ja heute eh noch nicht wissen...

Gutes Gelingen für Deinen Umzug!
´stueck

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

21!
Die muß aber gut ernährt u. gehalten worden sein! Doll.

Antworten