Seite 1 von 1

Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 24.08.2012, 08:39
von Hetty
Hallo ihr Lieben,
eben habe ich mich ja schon Vorgestellt und nun folgen meine ersten Fragen :D
Wie gesagt planen wir ja gerade den Einzug von 2 Zwergziegen.
Ich meine einen geeigneten Zaun gefunden zu haben und zwar habe ich mich für einen WIld- bzw Weidezaun entschieden.
Dieser ist 1,50m hoch und hat Maschen von 10cm, nach oben hin werden sie dann größer zu 15 cm. Stromlitzen sind für uns ausgeschlossen, da wir eine kleine Tochter haben und nicht möchten das sie sich weh tut.
Hat da jemand bedenken das dieser nicht ausbruchsicher ist oder die Maschen zu groß sind?

Die nächste Frage wäre, welche Dimensionen sollte der Stall haben? Und welches Material eignet sich zum Stallbau, haben da an Rauspundbretter gedacht?
Isoliert muss der nicht sein, nur Wind und Wetterfest, oder?
Haben da so an 4-5m länge und 3m breite, sowie 2m höhe gedacht, ein kleiner Bereich soll als Lager abgetrennt werden. Der Rest wird mit erhöhten Liegeplätzen, Futterraufe und Wassereimer, sowie Leckstein ausgestattet.

Als Weide würden wir erstmal einen ca 120 qm großen Bereich abtrennen, gestaltet mit Klettermöglichkeiten, sprich Baumstämmen und eventuell ein paar Steinen. Am Stall hätten sie noch einen wettergeschützten Unterstand. Auf dem Bereich stehen gerade noch 3 Zypressen, können wir die stehen lassen, zum vertilgen oder lieber nicht (mir ist bewusst das diese dann nicht lange überleben ;-) )

Ich hoffe wir haben an alles gedacht und freuen uns über viele Antworten und Anregungen, man möchte ja alles möglich perfekt machen und den Tierchen dann ein schönes Zuhause bieten #engel#

Ach und wie macht ihr das, kommen eure Ziegen über Nacht in den Stall oder lasst ihr sie frei wählen, sprich lasst die Stalltür offen?

Re: Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 24.08.2012, 10:36
von sanhestar
Hallo,

es ist schön, dass Du Dich für Ziegen entschieden hast.

Alle Deine Fragen wurden bereits mehrmals diskutiert und beantwortet, die Suchfunktion hilft Dir hier sicherlich weiter.

Ein paar Dinge jedoch direkt und vorab: ein Zaun ohne Strom ist für Ziegen nicht geeignet. Auch die Deinen werden in den Maschendraht hineinsteigen, sich dagegegen lehnen, ihn ausbeulen, sich die Hörner daran wetzen = über kurz oder lang den Zaun zerstören, wenn Du sie nicht mit Strom davon abhälst.

Deine Tochter kann lernen, dass Litzen Strom führen und weh tun oder Du schaltest den Strom in den Zeiten, in denen Deine Tochter - nicht unbeaufsichtigt - sich im Ziegengehege aufhält, aus.

Eine Weidefläche von 120qm wird nicht lange für die Ziegen attraktives Futter bieten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Ziegen keine Grasfresser sind, sondern Blätter, Sträucher und Buschwerk bevorzugen und Gras nur bis zu einer bestimmten Höhe abweiden, bevor sie es aus Instinkt stehen lassen (es sei denn, Hunger zwingt sie, dieses Gras weiter zu fressen). Da Ziegen anfälliger für Darmparasiten als z.B. Schafe sind, macht dieses Verhalten Sinn und es ekelt Ziegen durchaus, auf heruntergefressenen Flächen weiterhin äsen/grasen zu müssen.

Dann ist zu bedenken, wie sich solch eine Fläche im Winter verhält - Stichwort Matsch, Tauwetter und daraus folgende Klauenerkrankungen.

Wohin mit dem Mist - ist das bedacht? Bei so kleinen Flächen sollte der Kot regelmässig abgesammelt werden, damit der Parasitendruck nicht zu schnell ansteigt.

Der Stall erscheint mir als zu klein, wenn da noch eine Fläche für Lagerhaltung mit eingeplant ist. Für mich wäre die geplante Fläche OHNE Lager akzeptabel. Hängt allerdings auch davon ab, ob die Tiere sich frei entscheiden können, ob sie den Stall aufsuchen oder ob ihr sie über längere Zeiten (wie z.B. nachts, bei schlechtem Wetter) einsperren wollt. Je mehr Zeit die Tiere gezwungenermassen im Stall verbringen müssen, umso mehr Platzangebot muss vorhanden sein. Minimalanforderungen aus der Nutztierhaltung können hier nur bedingt weiterhelfen, da eben minimal vorgeschrieben. Ziegen sind Tiere, die auf Platzmangel oft mit Aggressionen reagieren und dann folgen Klagen der Besitzer, dass sich die Tiere nicht vertragen (aus menschengemachten Gründen).

Re: Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 24.08.2012, 11:56
von Ulli
Hallo!

Ich halte seit 4 Jahren Ziegen, Wildzaun+ Litze und mobiler Litzenzaun. die wenigen Stellen, die Anfangs ohne Litze waren mussten ZÜGIG nachgebessert werden, weil meine gehörnten Ziegen mit dem Kopf im Zaun festhingen.

Mein Sohn ist gerade 9 geworden, dh er kennt seit er 5 ist Stromzaun mit ORDENTLICH Wumms.. er hat sehr selten einen "Backs" gekriegt (ich beim Herumhantieren schon ofter..)- ist zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich.

Bei Kindergeburtstagen müssen meine auf ihre Standwiese, damit kein fremdes Kind in den Stromzaun laufen kann- bei "normalen" Kinderbesuchen langt Erklären, damit die Kinder von den Zäunen Abstand halten.

Zypresssen sind glaub ich giftig..

Sei mir nicht böse, aber 120m" sind ein Auslauf, keine Weide.. Heu- und Astfütterung lösen das Futterproblem, die Wiese kann man mähen. Fressen werden sie da spätestens in 3 Monaten nichts mehr.

LG Ulli

Re: Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 24.08.2012, 11:57
von Hetty
Hallo Sanhestar,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und hätte ich eine direkt Antwort auf meine Fragen gefunden, auch diese nicht nochmal gestellt, auch wenn ähnliches schon besprochen wurde, war ich mir da doch noch unsicher. Ich hoffe doch das ist kein Problem :-)
Also zu der Weidefläche ist zu sagen, das wir diese erweitern und ebenso auch wechseln können, uns steht ein komplettes Feld zur Verfügung.
Da der Stall und die Weide direkt hinter unserem Haus liegt, haben wir geplant den Ziegen es frei zu überlassen, ob sie nun drinnen oder draußen seien wollen.
Da wir hier quasi einen Landwirt an der Hand haben, werden wir den Ziegen so oft wie möglich Geäst, Gebüsch und Bäumchen zum abknabbern zur Verfügung stellen, so sind sie nicht so sehr aufs Grasen angewiesen. Natürlich bekommen sie auch Heu und Stroh zur freien Verfügung!
DIe Lagerfläche könnten wir ansonsten auch noch an einem anderen Ort unterbringen, wie gesagt sind wir grad noch in den Startlöchern und stecken mitten in den Planungen ;-)

Ach und das war noch der Mist, auch dafür ist schon ein Plätzchen gefunden, wie gesagt, wir haben hier wirklich massig Platz.

Liebe Grüße!

Re: Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 24.08.2012, 12:10
von Hetty
Hallo Ulli,
vielleicht habe ich es einfach falsch benannt.
Die Ziegen sollen nicht auf das grasen angewiesen sein, also in dem Sinne keine "Weide". Auf der Fläche sollen sie spielen und toben können, wir wollen ihenen Klettermöglichkeiten und alternative Futterquellen bieten. Sprich Buschabschnitte, Äste und alles was so an und abfällt. Ist die Fläche denn als Auslauf akzeptabel, aber sollen wir einfach direkt eine größere Fläche einzäunen?
Zypressen sollen nicht giftig sein, dafür aber thuja, so habe ich es jedenfalls gelesen.

Also werden wir um Stromlitzen wohl kaum herumkommen :-( auf jeden Fall gut zu Wissen!

Danke schonmal für die Hilfe, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen *fg*

Re: Weidezaun und Stallgröße???

Verfasst: 25.08.2012, 09:33
von Ulli
Hallo!

Wenn Du die Möglichkeit hast, wurde ich den festen Auslauf grösser wählen..gerade Zwerge haben einen enormen Bewegungsbedarf.

Unsere Anni z.B klettert unter Zurhilfenahme der furchigen Rinde minimal schiefe Bäume bis zu 2m hoch, um an die Zweige zu kommen (nicht, dass es unten keine gäbe :D )

Unsere haben 500m" Standweide (wird nach dem Winter, wenn die anderen Weiden soweit sind, min 2 Monate gesperrt), damit kommen sie zum Bewegen bei schlechtem Wetter und im Winter gut aus.

Bei mir sind es derzeit 5 Tiere.

LG Ulli