Seite 1 von 2

Rückzugsorte ?

Verfasst: 10.10.2012, 19:31
von Peggy
Hallo,
ich habe einen Stall 2,20 x 1,60 für 2 Zwergziegen.. Ich habe Angst das meine eine Ziege(mit hörnern) die neuere Ziege (ohne Hörner) manchmal nicht im Stall schlafen lässt. Im Sommer war das nicht so das Problem weil da meistens sowieso beide draußen auf dem Klettergerüst geschlafen haben. Bloß jetzt im Winter wird das natürlich zu kalt. Ich habe im Ziegenforum gelesen das man im Stall Rückzugsorte den Ziegen bieten soll. Bis jetzt hats immer so geklappt, bloß mit der neuen Ziege halt nicht so ganz..
Was kann man bei dem kleinen Stall da am besten (bauen)? Wir haben eine Art kleiner Tisch(ca 50cm hoch) in auftrag gegeben.. damit die eine Ziege erhört liegen kann.. wird denk ich so in einer Woche fertig sein..
Was kann man noch machen ?

Ich hoffe euch fällt etwas ein, Lg

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 10.10.2012, 20:46
von sanhestar
Hallo,

erhöhte Liegeplätze und Raumteiler/Sichtschutz.

Musst schauen, wie sich das in Deinem Stall so realisieren lässt, dass keine Engpässe entstehen.

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 11.10.2012, 09:17
von SuessStueck
Hallo,

wir hatten ganz am Anfang als unser Lamm klein war ein paar Mal die Situation, dass alle drei schnell in den Stall stürmten, wenn es plötzlich regnete. Das ging der Cheffin wohl zu schnell, denn wenn die beiden anderen nach ihr reinkamen gab es diese Probleme nicht.

Wir haben dann am Stall selbst noch eine überdachte "Veranda" gebaut, so dass die beiden rangniedrigeren Ziegen auch erstmal unter diesem Dach stehen konnten bis die Cheffin drin war und sich ihren Platz gesucht hatte. So war keine Hektik mehr weil die anderen nicht mehr im Regen warten mussten und seit dem kam es nicht mehr vor. Im Gegenteil, manchmal bleiben die beiden rangniedrigeren unter der Veranda und wenn die Cheffin dann länger allein im Haus ist, kommt sie gucken wo die anderen beiden sind :D

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich, ein Schleppdach lässt sich ja schnell anbauen.

Lg
´stueck

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 11.10.2012, 15:41
von Ziegenhund
Ich habe früher immer auch 1-2 Große Hundehütten neben meinem ersten Stall gestellt! Die stelle ich heute immer in den großen Stall als Lämmerschlupf / Kitzhütte ! Wird prima angenommen !
LG Heinz

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 11.10.2012, 18:39
von Peggy
SuessStueck hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich, ein Schleppdach lässt sich ja schnell anbauen.

Lg
´stueck

Hallo, das habe ich schon.. Meine Heuraufe ist vor dem Stalleingang unter einem kleinen Dach. & die Klettergerüste sind auch überdacht.. Da liegt die rangniedrige dann auch manchmal.. da ist es halt bloß nicht so warm.. Ich weiß aber auch nicht ganz genau ob sie wirlich so ausgegrenzt wird oder einfach mal da liegt.. Tagsüber sind die beiden so gut wie nie im Stall.. und morgen um 7 stehen sie schon und fressen.. Ich glaube ich werde die nächsten paar Tage mal spät Abends mit ner Taschenlampe gucken gehen..

Ich habe mir sonst noch überlegt ob ich als raumteiler einfach eine Decke von der Stalldecke runterhängen lasse.. Meine Ziegen wissen das sie durch eine Decke durchgehen können(wegen Engpässe) können sich dadurch aber nicht sehen..

Ja bloß der Stall ist ja so klein, das da keine Hundehütte rein passt.. :D Wir haben aber auch keine Hundehütte..

Lg

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 11.10.2012, 22:39
von Biber
hallo peggy,
eine alte tür oder ein türblatt aus dem baumarkt könntet ihr aber auftreiben und schräg an eine windabgewandte seite der hütte anschrauben. eine seite mit brettern zunageln, ne alte wolldecke oder plane obendrauf befestigen, alle offenen ritzen dicht mit stroh zustopfen.
kuck, so:
<!-- ia0 -->Kopie-von-evi2.jpg<!-- ia0 -->
meine gemobbte evi fand diese lösung super - auch bei heftigen schneeverwehungen !
gruß
biber

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 13.10.2012, 12:51
von Peggy
Hey
Biber das ist eine super Idee, aber leider streikt mein Vater. Ich meinte ich kümmer mich alleine drum usw, aber neiin er meint das gibts nicht und ich soll nicht rumspinnen, ein Stall reicht!.. Weil in einem halben Jahr muss ich sowieso mit den Ziegen umziehen (wir wissen aber noch nicht wohin) und von daher soll nichts neues mehr gebaut werden..
Dh ich muss im Stall etwas verändern.. Wir hoffen das durch diese eine Erhöhung es schon klappt.. mal gucken
LG

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 13.10.2012, 18:50
von Biber
hmhmmm.
wenn sich dein vater schon mit dem schrägstellen eines türblattes schwer tut - dann wird ein umzug mit ziegen ihn aber insgesamt hart ankommen... #damdidam#
wie alt bist du ? 6 ? oder 16 ?
gruss
biber

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 13.10.2012, 19:54
von Peggy
Biber hat geschrieben:hmhmmm.
wenn sich dein vater schon mit dem schrägstellen eines türblattes schwer tut - dann wird ein umzug mit ziegen ihn aber insgesamt hart ankommen... #damdidam#
wie alt bist du ? 6 ? oder 16 ?
gruss
biber
Ja.. er zieht ja zu seiner neuen Freundin & ich werde dann mit meinen beiden zu meiner Mutter ziehen dh. er wird damit nicht so viel zu tun haben, außer mir das ein wenig zu bezahlen...
Ich kann da doch auch nichts für, bloß auf Stress mit meinem Vater wegen einer TÜR will ich auch nicht.. Außerdem brauch mein Vater immer ein bisschen um sich mit Ideen von mir anzufreunden :D mal gucken..

Lg

Re: Rückzugsorte ?

Verfasst: 03.11.2012, 05:56
von Biber
hallo peggy,
wie haben deine ziegen den "tisch" angenommen ? hoffentlich darf die hornlose nun rein, wenn es kalt ist ?
gruß
biber