Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Weil es immer matschiger wird und kein Ende von dem nassen Wetter in Sicht, haben wir gestern rund um die gepflasterte Fläche vor dem Offenstall der Schafe großzügig Hackschnitzel verteilt. Den Schafen gefällts, sie haben sich zum sonnen drauf gelegt. Ichbin gespannt, wie lange wir die Matsche so ein bissl minimieren können.
Welche Erfahrungen hast du inzwischen, Simon?


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo Susanne
Bisher hat sich der Auslauf bewährt trotz starkregen und Schneefall. Ich gehe jetzt 2mal die Woche mit einer Gabel durch um das Material wieder etwas zu durchmischen. Am Stall ein/Ausgang musste ich die Schicht ein bisschen dicker machen. Ich denke das untergelegte Vlies verhindert ein vermatschen mit dem unterboden. Bisher läuft es echt super mal schauen was der Winter noch bringt. Werde auf jeden Fall wieder berichten.
Gruß Simon


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

So jetzt nochmal der versprochene Erfahrungsbericht zum Thema Hackschnitzel im auslauf. Wie bereits oben erwähnt ist das meiner meinung wirklich nur eine Notlösung die bei mir diesen Winter aber gut geklappt hat. die befürchtungen das klauenprobleme auftreten kann ich nicht bestätigen. Das Material ist jetzt in die Kompostierung mit dem restlichen Mist gegangen. Ein vermatschen der Fläche war zu keinem Zeitpunkt ein problem man muss allerdings dazu sagen das die Fläche ein leichtes Gefälle hat. Fakt ist auf Dauer kommt bei mir ein betonierter Laufhof schon alleine wegen der JGS vorschriften da war diese Lösung wirklich grenzwertig und hätte einer CC-Kontrolle vermutlich nicht standgehalten.


Antworten