Erfahrungen mit Splitt/Schotter

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wer von euch verwendet denn Splitt oder feineren Schotter als Untergrund in Winterausläufen?

Eure Erfahrungen? Ich habe Bedenken, dass das sauberhalten schwierig wird (Köttel rauspulen).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Laurien+Biene »

Die Bekannte mit den Großziegen hat Schotter. Anfangs - da sie sich eben nicht die Arbeit mit
dem Rauspulen gemacht hat - landeten mehr Steine als Köttel auf dem Misthaufen, was ich zieml.
doof fand, aber es war
'ne dicke Schicht, u. mittlerweil hat sich's eingeebnet u. festgetreten u. ist relativ glatt geworden.
Dauerte aber Monate.
Ein kleiner Teil dieses Geheges ist mit Rasengittersteinen belegt, das is richtig doof zum Ausmisten, ist
ein ständiges Ärgernis geblieben.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Sabine,

auch wir hatten ( GSD) nur ein kleines Stück mit Split/Schotter. Da ich mit meinem 'Laubbesen' großflächig hantiere ist davon mittlerweile nichts mehr übrig. Generell würde ich davon abraten, es sei denn, man würde sich die Mühe machen, per Hand wirklich jedes Köttelchen rauszupulen. #stoned#

Dazu fehlt mir jedoch die Lust und Zeit.

Nächstes Jahr werde ich eine Fläche betonieren. :-) .....

Schönen Sonntag!

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Irene »

HY !
Ich hatte Sand (Weil ich betonieren wollte,......)aber da gabs mehr "Gestein" als ........
Angeblich ist Rindenmulch besser,nur sauteuer und ich probier noch (ist wie Tiefsägestreu bei Pferden,....nur die Fläche macht das Geld)


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Irene,
Rindenmulch wird hier tatsächlich vom Sägewerk aus direkt umsonst abgegeben.... Oder natürlich im Baumarkt für Geld verkauft.
Aber frage da doch mal umliegende Sägewerke.

Ich hab mal irgendwo gelesen, Rindenmulch sorgt für ein zu saures Milieu am Boden, was gar nicht gut für Ziegenklauen sein soll.

LG
Silke


Anni71

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Anni71 »

Zieglinde hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, Rindenmulch sorgt für ein zu saures Milieu am Boden, was gar nicht gut für Ziegenklauen sein soll.
Ich wollte meinen Auslauf auch mal mit Rindenmulch aufschütten. Im Gespräch mit dem Hufschmied riet der mir aber dringend davon ab, weil die Gerbsäure Huf und Klauen wohl ziemlich zusetzt. Da wären Hackschnitzel deutlich besser. Doch da hätte ich ja schon Probleme mit den Pferdeäpfeln... wie dann erst die Ziegenböhnchen dort rauspulen? #damdidam#
LG Anja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von sanhestar »

Danke!

Eine Bekannte wollte mir unbedingt zu Splitt/Schotter als Paddockbefestigung raten und liess sich nicht davon abbringen, dass das doch als Übergangslösung praktisch wäre.

Und ganz kurz habe ich dann auch mal gezweifelt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Sabine,

ich habe mal gehört, dass beim Strassenbau manchmal Strassen-Teerschichten wieder abgetragen werden und dann quasi recycelt werden.
Die 'Körner'/Reststücke können dann mit einer Rüttelplatte( oder wie heißt das laute Gerät, was Erde etc.. durch Plattmachen verdichtet?) wieder zu einem neuen Bodenbelag verarbeitet werden. Hab ich jetzt wahrscheinlich blöd erklärt, aber man könnte mal Kontakt zu einer Strassenbaufirma aufnehmen- das Material soll ziemlich preiswert sein...

Weiß jemand zufällig Näheres dadrüber? Wäre das für Ziegen geeignet? Bitte gerne Infos darüber!

Ich werde mich mal informieren, da wir selbst ja auch unbedingt mal glatte, harte Flächen brauchen. Nächstes Jahr, das schrieb ich ja schon, ist das fällig.

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo elli,

alter straßenbelag ist sondermüll (teer) - besser ist rotsteingemisch (recycling), oder mineralgemisch.
wenn du das jeweils abrüttelst, wird das auch steinhart und kost nicht viel (tonne so um die 10,00 euro).


gruß CBR


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von ElliBesch »

Hey, danke für den Tipp, CBR! #daumen_hoch*
Hab's mir notiert!

Lg Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten