Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Cirkle-B-Ranch

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

jepp - wichtig ist halt das ergebnis ...

aus kostengründen find ich nur den recyclingunterbau wichtig ... *fg*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von ElliBesch »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Mergel ist doch ein Lehm.. oder nicht?

Wiki -Zitat: Lehm mit einem hohen Kalkgehalt wird als Mergel bezeichnet"

Daher die Nachfrage

LG Ulli
Hallo Ulli,

guck mal, das hab ich im www über Mergel gefunden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... ock=Mergel
Sehr interessante Seite. :-)

LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Trisha88 »

@ Elli: vielleicht mach ich das auf dem kleinen Kiesweg bei mir im Garten auch gegen das bloede Unkraut. Wenn du erstmal die 2.000 qm bei CBR geschafft hast duerften die 10/15 m Weg bei mir ja kein Problem mehr sein, oder? *fg*

LG Sara


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von ElliBesch »

Ich bin die Rüttelelli
und rüttel gerne schnelli
am liebsten nur zuhaus
So schauts aus :P


Schönes Wochenende @ all! Und ich werde von meinen 'Bauabschnitten berichten. Versprochen.. #daumen_hoch*

LG Rüttelelli&Co *fg*


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Re: Erfahrungen mit Splitt/Schotter

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ rüttelelli,

na dann - viel spass und schönes we .... #daumen_hoch*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Geschafft...

Beitrag von ElliBesch »

es kommt alles anders, als man denkt...

Bevor die ollen Terrassenplatten ( so alte, körnige, rutschfeste aus den 70er Jahren) vom Opa entsorgt werden, dachten wir uns, dass diese ja doch gut für unseren Ziegenstall-Vorplatz geeignet seien.
Gesagt getan, 2 Hänger Splitt ( 2-5mm Körnung) waren schnell geholt und die Platten ( jeweils zwei Stück, 40x 60 cm, 5 cm Dicke)von der Terrasse dank meiner Muskelkraft :rolleyes: und natürlich mit Hilfe der alten Sackkarre ans Ziegenställchen gebracht.

Die architektonische Meisterleistung des Nivellierens und Plattenlegens überliess ich geflissentlich meiner besseren Hälfte und Schwupps, waren wir fertig. Die Ränder an zwei Seiten( dort, wo das Gefälle ist, noch schnell einbetoniert...) und dann gönnten wir uns unser Feierabendbierchen.

Das Wetter spielt ja seit Wochen gut mit, eine herrliche Hitze liess diese Arbeit zum schweißtreibenden Event werden. So hoffe ich nun auf saubere Herbst-und Winterzeiten, nie wieder Matschepampe vor'm Stall- lecker vermengt mit Urin und Kötteln..... :-o ja- alles wird gut!

Anbei ein paar Eindrücke für interessierte Bauherren/Damen.

Schönes Restwochenende @ all!

Elli&Co 8o

P.S. Die sich zu Fotozeiten befindlichen Köttel auf den Platten dienen ausschließlich der Anschauung und können sauber, rückstandsfrei und problemlos abgefegt werden.... :-D

[attach]2686[/attach]
[attach]2687[/attach]
[attach]2688[/attach]
[attach]2689[/attach]
[attach]2690[/attach]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ach je Elli,
damals hatte ich bei jedem Regen Fuß/Nagelschmerzen bekommen, weil ich dann an meine Ziegen dachte, die durch Matsche nur in den Stall kamen. Bis wir dann auch vor den Stall gepflastert hatten. Das war so eine Erleichterung. Bei der Arbeit sitzend konnte ich dann durch dem Fenster den Regen zusehen, ohne das es mir schlecht ging.
Klasse!
Alles wird gut!

Liebe Grüße
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo habe mich bei mir für einen Hackschnitzel auslauf entschieden. Habe dazu einfach ein Vlies ausgelegt und darauf eine 10cm Schicht Hackschnitzel aufgebracht. Es reicht wenn man das Material einmal die Woche mit einem Rechen etwas durchmischt. Im frühjahr kommt das Hackschnitzel/Mist Gemisch dann in die Kompostierung. Vielleicht kann das ja beim ein oder anderen das Matsch problem lösen.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, das ist eine gute Idee mit den Hackschnitzeln, hab ich auch schon wo gesehen, ist sicher angenehmer als Schotter für die Tiere.
Du hast halt im Frühjahr eine Menge zum wegschaufeln.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Ach wie hatte ich mich nach einem Beitrag von dir gesehnt Piroschka ;).
Beim Untergrund gebe ich dir völlig recht Ein harter Untergrund wäre für die Klauen deutlich besser. Ich habe jedoch gute Gründe das ich den Auslauf dieses Jahr so gestalte. Da mein Stall im nächsten Jahr wahrscheinlich eine größere Umbaumaßnahme erfährt und der Laufhof an einer anderen Stelle errichtet wird (Betonplatte) habe ich mich diesen Winter für die temporäre Lösung mit Hackschnitzeln entschieden. Zudem haben die Ziegen ja täglichen Weidegang hierzu gehen sie über einen asphaltierten Weg auf eine Weidefläche mit viel Steilhang und zt. offenem Fels. Das die Hackschnitzel im
PH Wert sauer sind ist mir auch bewusst ich gehe aber mal davon das sich 2 Frontladerschaufeln auf 40t Mist nicht negativ auswirken das wird mir mein Grünland grad noch verzeihen können.

Das vollsaugen mit Wasser kann ich derzeit noch nicht bestätigen ,da es sich um recht grobes Material handelt ist die Drainagewirkung recht gut auf jeden Fall besser als blanker Mutterboden das wäre eine Schlammschlacht bei den Niederschlägen die wir in letzter zeit hatten. Das Raufen umstellen bei den Rindern sollte standard sein auch zur schonung der Grasnarbe. waren auf jeden fall wieder interessante Links von dir.
Gruß Simon


Antworten